Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Einfach ...

"Wow. Zutiefst charmant und vollkommen country. Das ist der perfekt-herrliche Sommer-Song, zu dem man die Füße nicht stillhalten kann. Sowohl die saubere Produktion ohne Schnörksel, als auch der unschuldige und so ansteckende Song sind beide so wunderbar erfrischend. Einmal hören reicht aus, um sich darin zu verlieben. Banjo. Pfeifen. Buchstabieren. Yippee!"
(Robert K Oermann / DISClaimer, Music Row, 21. Juni 2018)

Wenig lässt sich der Kritik des legendären Musikjournalisten Robert K Oermann hinzufügen. Nicht nur lässt sich die neue Single von Florida Georgia Line nicht mehr vergessen, wenn man sie einmal gehört hat, sondern mit ziemlicher Sicherheit möchte man sie auch wieder hören. 'Simple' ist zweifellos einer der ganz großen Sommerhits des Jahres 2018 und ein Versprechen für ein 2019 kommendes neues Album von Florida Georgia Line.

Am 28. Juni 2018 veröffentlichen die beiden das zugehörige Video zum Song. Regisseur Justin Clough begab sich dazu in das ursprünglich 1799 errichtete Anwesen Travellers Rest in Nashville um dort eine Atmosphäre aus den 1920er Jahren zu erschaffen. Sie liefert den Ort für die Rückblende auf Jugenderinnerungen, von denen Großvater seinen Enkeln erzählt, als er einer von ihnen mit einer Glühbirne daherkommt.



Auf Platz 6 in den Billboard Hot Country Songs Charts liegt 'Simple' diese Woche bereits, nach nur 4 Wochen. Damit ist Florida Georgia Line dort gleich mit 3 Songs in den Top-10 vertreten ('Meant to Be' liegt die 30. Woche auf Platz 1 und 'Up Down' klettert ebenfalls auf Platz 5)! Zu hoffen ist, dass nun mit 'Simple' endlich eine neue Nummer-1 auf den Weg gebracht ist. Das, was ihnen in den Billboard Country Digital Song Sales Charts diese Woche erstmals gelungen ist, nämlich mit 'Simple' ihren Welthit 'Meant to Be' von der Spitze zu verdrängen.

Auch in den Streaming Charts (Billboard Country Streamning Songs) liegt der Song bereits in den Top-10 (Platz 7), lediglich in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts ist man mit Platz 18 noch nicht so weit. Aber auch das ist nach nur 4 Wochen bereits außergewöhnlich, da diese Charts meist etwas hinter der unmittelbaren Marktnachfrage hinterherhinken.

Das Video jedenfalls schmiegt sich ansatzlos in die positive Stimmung, die das Lied verbreitet und zaubert einem spätestens zum Ende ein versonnenes Lächeln ins Gesicht. So muß sich ein Sommerhit anfühlen, der das Potential für einen Ganzjahres-Klassiker hat!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake