"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Das richtige Mädchen?
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Vor ein paar Wochen haben wir ein Lied geschrieben, das mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Und nachdem wir beschlossen hatten, es auch aufzunehmen, habe ich mir gedacht, dass ich es nicht aushalten würde, wenn diesen Sommer niemand dieses Lied hören würde. So habe ich mein Label angerufen und ihnen das erklärt. Und sie sagten, verdammt ja, [lass es uns rausbringen]." (Dustin Lynch / nashcountrydaily, 7. Mai 2018)
Nicht immer sollte man der Meinung oder dem Urteil eines Künstlers vertrauen, wenn es darum geht einen Hit zu erkennen. Selbst Kenny Rogers hatte man erst überreden müssen einen seiner größten Hits 'Lucille' aufzunehmen. Allerdings sind auch Labels, Produzenten und Manager nicht davor gefeit, einen Fehlgriff zu tun. Zu individuell und unvorhersehbar sind der Geschmack des Publikums oder auch oft nur der richtige Zeitpunkt. Im Idealfall ergänzen sich Künstler und sein Team bei der Wahl der Single mit dem besten Potential.
Gar nicht geklappt hat das für Dustin Lynch bei seinem aktuellen Album "Current Mood", das im September 2017 erschienen war. Zu dem Zeitpunkt stand die zweite Single aus dem Album 'Small Town Boy' an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es war seine 5. Nummer-1 Single in Folge und sein bis heute größter Hit. Auf Spotify hat der Song bis heute knapp 110 Mio. Streams ausgelöst.
In die aufkeimende Dustin Lynch Euforie platzte dann das Album "Current Mood", das den ehemals sehr traditionellen Sänger beinahe aus dem Genre katapultiert hätte, klingt es doch mehr wie eine Anbiederung an David Guetta, denn als modernes Country-Pop Album. So wurde eigentlich als nächste Single, der wahrscheinlich beste Song auf dem Album erwartet. Eine logische Fortsetzung seiner Karriere. Stattdessen griff man bei der Single-Auswahl das erste Mal völlig daneben. Anstatt 'Love Me or Leave Me Alone' ins Rennen zu schicken, wurde 'I'd Be Jealous Too' veröffentlicht.
Ein Song, der selbst nicht so recht weiß, was er ist. Elektronisch aufgepeppte Dance Music, wie im Lyric Video, oder doch stille Liebeserklärung an die Frau mit Sanduhr-Figur? Mit Mühe erreichte der Song so Platz 34 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Die schlechteste Chart-Platzierung für Dustin Lynch seit seinem Karriere-Start 2012.
Höchste Zeit also, den Mantel des Vergessens darüber zu werfen und 'Love Me or Leave Me Alone' auszukoppeln. Und damit den Fehler des vergangenen Jahres wieder gutmachen.
Aber erneut gibt es eine überraschende Veröffentlichung. So warf das Label Anfang Mai auf Wunsch des Künstlers eine passendere Sommer-Single auf den Markt. Ein Eingeständnis, dass das Album nichts entsprechendes zu bieten hat. Voller Begeisterung verkaufte Dustin Lynch bereits den kommenden Sommerhit des Jahres.
Aber 'Good Girl' kann dem Enthusiasmus von Dustin Lynch so gar nicht gerecht werden. Zwar weniger elektronisch aber ansonsten ein wenigsagender Midtempo-Song mit einem noch weniger beeindruckenden Wortspiel über die gute Zeit mit dem guten Mädel.
In der Radio-Show mit Ty, Kelly & Chuck versprach Dustin Lynch mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen, wenn 'Good Girl' ein Nummer-1 Hit wird. Diese Gedanken braucht er sich inzwischen wohl nicht mehr machen. Denn in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts hat der Song seine Bestplatzierung mit 37 bereits hinter sich gelassen und ist nach nur 11 Wochen bereits wieder auf dem Weg nach unten (aktulle Platz 48).
Trotz Promotion als offizielle Single hat 'Good Girl' alleine auf Spotify immer noch weniger Streams, als 'Love Me or Leave Me Alone', das aktuell bei 5 Mio. liegt. Natürlich ist letzteres kein fröhlicher Sommer-Hit, sondern hätte mit seiner Melancholie soviel besser in den vergangenen Herbst gepasst. Aber anstatt eines Hits, den schon Fans und Kritiker bei Veröffentlichung des Albums hoch gelobt hatten, hat Dustin Lynch jetzt wohl auch noch den Sommer 2018 musikalisch vermasselt.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen