"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Joey Nevada
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Da werden Berge sein, aber ich werde sie erklimmen. Vielleicht sehe ich gerade nicht das Licht am Ende des Tunnels - aber ich werde es finden. Egal was passiert, ich werde weiter gegen den Regen marschieren, denn trotz der Mühen, Schmerzen und harten Zeiten, sind es alles nur Teile dieses Puzzles." (Pieces To The Puzzle / Joey Nevada, James Brickey, Justus Brickey)
Noch ist der 10.000-Seelen Ort Mount Airy im Bundesstaat North Carolina bekannter, als der 1995 dort geborene Musiker Joey Nevada. Denn es ist auch der Heimatort des legendären Amerikanischen TV-Stars Andy Griffith. Aber die Möglichkeit besteht, dass sich das ändert, wenn man in das erste Album in voller Länge von Joey Nevada hineinhört, das am 30. März 2018 veröffentlicht wurde. Es trägt den Titel "The Ride" und ist mit unverkennbaren Southern Rock und Pop-Elemente versetzt, auf dem modernen Country-Freeway unterwegs.
Erstaunlicherweise reicht die Biografie von Joey Nevada selbst auf seiner Hompage nur bis ins Jahr 2015 zurück! Da soll er erstmals begonnen haben, Songs zu schreiben. Im Folgejahr traf er dann auf James Brickey und gründete ein musikalisches Duo mit dem Gitarristen, der in Folge auch als Produzent fungierte. Noch im selben Jahr veröffentlichten sie gemeinsam eine erste EP mit 6 Songs ("Never Heard The Words"). Diese sollten das Kernstück des kommenden Albums bilden.
Dazwischen rekrutierten die beiden noch Justus Brickey, den Bruder von James, an der Bass-Gitarre und Rob Shields am Schlagzeug. Gemeinsam arbeiteten sie in Folge nicht nur an ihrer Live-Show, sondern auch an den 12 Titeln des aktuellen Albums "The Ride".
Während Sänger Joey Nevada mit Tim McGraw oder George Strait unverkennbare Country-Einflüsse nennt, kommt seine Band vorwiegend aus dem Rock-Umfeld. James Brickey hatte sogar eine Hard Rock Band (Ten More Years), die 2014 gar eine EP veröffentlichte. Diese Mischung prägt auch das neue Album ganz unverkennbar. Trotzdem bleibt es im Kern ein Country-(Rock)-Projekt, bei nichtsdestotrotz auch 2 Songs mit unvermeidlichem Beach-Sound nicht fehlen dürfen.
Alle 12 Songs wurden von der Band selbst geschrieben und auch produziert. Das Ergebnis kann sich hören lassen, auch wenn noch nicht so ganz klar ist, in welche Richtung es zukünftig gehen soll. Denn klanglich liegt Joey Nevada wohl näher an Texas-Red-Dirt Music, als an Nashville Radio Sounds. So mag der Grund für die bedeckte Haltung betreff der musikalischen Biografie sein, dass die Wurzeln doch weniger im Country als vielmehr im Rock liegen. Für jemanden, der denn wirklich erst seit 3 Jahren Musik macht, klingt das Ergebnis dann jedenfalls viel zu gut!
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen