"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Lass den Whiskey wirken
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Vielleicht bringt es mich da hin, wo ich noch nie war, bringt die Welt zum Stillstand, den Raum zum Drehen, lässt mich vielleicht tanzen oder bringt mich zum Weinen. Verdammt, ich weiß es nicht, aber eines weiß ich heute nacht ..." (What Whiskey Does / Randy Houser, Keith Gattis, Hillary Lindsey)
Über 2 Jahre ist es her, dass das letzte Album von Randy Houser erschienen ist. Im März 2016 hatte er "All Fired Up" veröffentlicht, ein Album auf das man mit großen Erwartungen lange warten hatte müssen. Aber abgesehen von der Vorab-Single 'We Went' ging das Projekt sang- und klanglos unter. Die Nachfolge-Single 'Song Number 7' erreichte nicht einmal mehr die Country Top-40. Mit ganzen 17 Songs bot das Album mehr Quantität als Qualität.
Und als man schon fürchten musste, von einer der auffälligsten Stimmen im Country Genre nicht so schnell wieder zu hören, meldet sich Randy Houser nun mit einem neuen Titel zurück. Im Interview mit Rollings Stone Country wird die Schaffenspause und der kommerzielle Einbruch natürlich nicht als solcher verkauft, sondern als geplanter Übergang zum Nachfolge-Projekt: "Seit zwei Jahren arbeite ich an einem neuen Album und bin besonders stolz auf dieses Werk."
'What Whiskey Does' lautet der Titel des Songs und er bringt ohne Umschweife das auf den Punkt, worum es inhaltlich geht: Alkohol! Ein Thema, das weder neu ist, noch irgendwelche Überraschungen bietet, auch wenn man vielleicht beim ersten Hinhören darauf hofft. Denn dem Protagonisten im Song geht es nur darum, eine möglichst intensive Dröhnung zu erreichen, um zu vergessen. Die einzige ironische Textwendung, die bleibt, ist dass darin sogar vergessen wurde zu erwähnen, was eigentlich vergessen werden soll.
So hat man gleich beim Cover für das Lied auf ein Bild des Sängers "vergessen" und anstattdessen ein paar Flaschen Whiskey skizziert. "Wenn das eiskalte Bier keine Wirkung mehr zeigt, dann lasse ich den Whiskey das tun, was er am besten kann", singt Randy Houser. Und während der Text wenig Eindruck hinterlässt, rettet wenigstens die Produktion den Song. Aus dem US-Bundesstaat Mississippi kommend, bringt der Sänger nicht nur seine Stimme unverkennbar zum Einsatz, sondern auch Einflüsse des Delta-Blues in einer halb-akustischen Umsetzung.
"Mein Ziel war es, etwas zu machen, dass ohne Studio-Tricks auskommt und mich dabei einfach nur ganz enstpannt auf die Freude an der Musik zu konzentrieren," fügt Randy Houser hinzu. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Ende Juli soll die Single an die Radio Stationen gehen. Dann wird man sehen, ob ihm auch kommerziell der Wiedereinstieg gelingen kann.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen