Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Top 10 Flops 2016

So wie der November unweigerlich Nebeltage bringt, so bringt das herannahende Jahresende unweigerlich unzählige Listen mit den Besten des Jahres. Viele sind von harten kommerziellen Fakten geprägt, andere folgen einfach persönlichen Vorlieben. Ob es sich dabei um die besten, beliebtesten oder erfolgreichsten Interpreten, Songs, Alben oder Videos handelt, zu jeder Medienform gibt es eine Jahresendliste.

Ich möchte es heute etwas anders machen und einen Blick auf die Interpreten werfen, die für mich zu den größten Enttäuschungen des Jahres zählen. Das hat nicht immer etwas mit Qualitätsansprüchen zu tun, sondern ist oft nur das Nicht-Eintreffen eines erwarteten kommerziellen Erfolges. Aus welchem Grund auch immer. In jedem Fall hat ein fehlendes kommerzielles Echo (und damit wohl auch die Beliebtheit beim Publikum) über ein ganzes Jahr mitunter einschneidende Konsequenzen für den Fortbestand oder auch schon den Beginn einer Karriere.

11 Das führt uns zu einem einleitenden Beispiel -quasi außer Konkurrenz-, welches zeigt, dass eine große Ankündigung alleine nicht ausreichend ist, um erfolgreich zu sein. Besonders dann, wenn der Eindruck entsteht, hier wird versucht etwas zu verkaufen, an dem gar kein Interesse entsteht.  Ich habe die Band LANco erstmals 2015 beim CMA Music Fest in Nashville erlebt und sie hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

Stilistisch keine traditionelle Country Band, aber dynamisch auf der Bühne mit einem knackigen Country Rock Sound. Als in Folge Produzent Dan Huff höchstpersönlich die Band unter seine Fittiche nahm und auch die Medien erwartungsvoll in den Startlöchern scharrten, schien der Erfolg vorprogrammiert. Aber was folgte, war zu wenig.

Vermarkten wollte man die Band offenbar als Country Version der Rock Band Imagine Dragons. Aus der Debüt-EP kam die Single 'Long Live Tonight', die nach One Republic klingt und mit Mühe in die Top-40 der Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts) kam. Danach kam nichts mehr. Aber da LANco erst versucht ihren Weg zu finden, war die Band für die meisten unbekannt, die Erwartungen gering und man darf sie wohl nicht wirklich bei den Flops des Jahres aufführen.



10 Eine Band, die ebenfalls erst am Anfang ihrer Karriere steht, allerdings schon einen großen Schritt weiter sein sollte und mich daher besonders enttäuscht hat, ist Blackjack Billy. Die Band bezeichnet ihren Stil als Redneck Rock und bewegt sich damit näher am erdigen Southern Rock, als LANco. Ihre ersten Schritte hatten sie eigentlich schon sehr erfolgreich hinter sich. Mit dem Sommer-Party-Song 'Booze Cruise' wurden sie 2013 entdeckt und hatten damit einen veritablen Hit, der sich ohne Major Label weltweit über 150.000 mal verkaufte.



Es folgte in Zusammenarbeit mit Tim Hicks aus Kanada der Song mit dem für mich größten Hitpotential der letzten Jahre, der unverständlicherweise nie wirklich zum Hit wurde: 'Got A Feeling'. Ihr eigenveröffentlichtes Album "Rebel Child" 2014 ist ein höchst gelungenes Beispiel für ihren musikalischen Stil.

Das führte zum offiziellen Vertrag mit dem Label Reviver Records und die Erwartung, 2016 endgültig groß durchzustarten. Aber dem Label fiel nur ein, den Hit aus dem Jahre 2013 ('Booze Cruise') neu aufzulegen. Mit dem Argument, dass der Song bisher noch nie als offizielle Single erschienen war. Diese Wiederauflage verhallte ungehört und was bleibt, ist Ratlosigkeit. Angeblich arbeite die Band an einem neuen Album.

9 Im Februar 2014 war von Frankie Ballard das erste Album in voller Länge unter dem Titel "Sunshine & Whiskey" erscheinen. Alle 3 veröffentlichten Singles daraus wurden zu Top-10 Hits in den Billboard Hot Country Song Charts und sogar Nummer-1 Hits in den Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts).

Entsprechend hochgesteckt waren die Erwartungen für das Nachfolgealbum, das man schon im Jahr 2015 erwartet hatte. Aber zu mehr als einer Vorab-Single ('It All Started With A Beer') reichte es aus unverständlichen Gründen nicht. Im Frühsommer 2016 landete der Song auf Platz 22 der Billboard Hot Country Song Charts (als höchste Platzierung) und zeitgleich damit erschien endlich das Nachfolge-Album "El Rio". Ein Werk, das mit viel Liebe entstanden war und mehr oder weniger seit einem ganzen Jahr fertig war und auf seine Veröffentlichung wartete.



 "El Rio" ist keinesfalls ein misslungenes Album, sondern im Gegenteil: es erhielt eigentlich nur positive Kritiken. Aber kommerziell war es bisher unverständlicherweise nicht der große Wurf, sondern vielmehr ein Griff ins Feuchte. Die Nachfolge-Single zu 'Beer', das coole 'Cigarette', einer meiner Lieblingssongs auf dem Album, hinterließ in den Charts praktisch gar keinen Eindruck. Hatte man letztendlich einfach zu lange gewartet, das neue Album auf den Markt zu bringen? Ist es damit stilistisch vielleicht nicht mehr im Trend? Auch hier bleibt Ratlosigkeit über ein verpatztes Jahr.




Es wird gemunkelt, dass das Album noch eine Chance erhält und eine weitere Single zu Beginn des neuen Jahres 2017 ins Rennen geschickt werden soll. Verdient hat es sich das Album zweifellos.

8 Im Oktober 2015 gab die Band Lady Antebellum bekannt, bis auf weiteres eine kreative Ruhepause einlegen zu wollen. Das führte zu vielen Spekulationen, ob das die Umschreibung für das eigentliche Ende der Band sein sollte, deren Erfolge zuletzt etwas kleiner geworden waren. Den offiziellen Dementi folgten 2 Solo-Alben, von denen dasjenige von Charles Kelley besonders viel Aufmerksamkeit erhielt.

Zu Beginn des Jahres 2016 veröffentlicht, war die Vorab-Single 'The Driver' bereits für einen Grammy nominiert und gab damit dem Album auch den Titel. Entsprechend hoch waren die Erwartungen. Das Album ist stilistisch noch einen Schritt weiter weg vom traditionellen Country, als es der Sound von Lady Antebellum ohnehin schon war. Was vielleicht ein Grund war, warum es kommerziell durchfiel. Große Hoffnungen und exzellente Kritiken setzte man in den Blue-Eyed-Soul von 'Lonely Girl', eines der Highlights auf dem Album.




Aber die Single landete nirgendwo und es bleibt fraglich, ob es eine weitere Single geben wird oder ob nicht doch vielleicht 2017 Lady Antebellum wieder zusammenfindet und damit das (kommerziell!) misslungene Solo-Projekt von Charles Kelley unter den Teppich kehrt. Etwas, das mir sehr weh tun würde, denn als musikalisches Werk, losgelöst von Genres, steht "The Driver" für mich als eines der besten Alben 2016 da.

7 Darius Rucker war etwas gelungen, das ihm nicht viele zugetraut hatten: nämlich sich als farbiger Leadsänger einer ehemaligen Rock Band (Hootie & The Blowfish) im Country Genre zu etablieren. 4 Nummer-1 Country Alben hat er seit 2010 veröffentlicht und in der Radio Industrie große Unterstützung gefunden, was 6 Nummer-1 Hits in den Billboard Country Airplay Charts beweisen. Und mit der Cover-Version von 'Wagon Wheel' (im Original von Old Crow Medicine Show) schuf er 2013 nicht nur seinen bisher größten Hit, sondern sogar soetwas wie einen neuen Country-Klassiker.

Sein Album "Southern Style" aus dem Jahre 2015 produzierte allerdings mit dem Uptempo-Ohrwurm 'Homegrown Honey' nur mehr einen Top-10 Hit. Somit ging man voller Hoffnung in das Jahr 2016 und eine neues Album. Das allerdings ist bislang nicht erschienen und auch nicht angekündigt ist. Mit dem schönen Song 'If I Told You' erschien im Juli 2016 eine zaghafte, potentielle Vorab-Single zu einem neuen Album. Aber nachdem sie auf Platz 25 in den Billboard Hot Country Song Charts hängenblieb, wurde es vorerst einmal still um Darius Rucker.




6 Seit 1996 und seinem ersten Album "Used Heart for Sale" ist Gary Allan eine feste Größe in der Country Music. Über die vergangenen 20 Jahre hat er viele Höhen und Hits erlebt, aber auch Tiefen, darunter die persönliche Tragödie, seine Frau durch Suizid zu verlieren. Aber noch ist er nicht bereit das Feld den Neuankömmlingen zur Gänze zu überlassen. Sein letztes Album ("Set You Free", 2013) war ein Nummer-1 Album und lieferte mit 'Every Storm (Runs Out of Rain)' auch einen Nummer-1 Hit.

Aber dann schien der Faden gerissen zu sein. Schwierigkeiten mit dem Label und den richtigen (Hit-)Song zu finden, führten 2015 bereits statt zu einem schon angekündigten neuen Album nur zu Kater, weil die einzige Single ('Hangover Tonight') nicht einmal die Top-40 der Billboard Hot Country Song Charts erreichte. Und als man glaubte, es könnte nicht schlimmer kommen, da kam 2016. Die Single 'Do You Wish It Was Me?' war durchaus im vertrauten Gary Allan Stil, aber sie erreichte nicht einmal die Charts. Muß das das Ende der Karierre von Gary Allan (bei einem Major Label) bedeuten?




5 2015 war mit "Southernality" ihr Debütalbum erschienen und gleich die erste Single 'Smoke' schoss auf Platz-1 der Billboard Airplay Country Charts (und Platz 5 der Billboard Hot Country Song Charts). Hochgelobt, als die Reinkarnation von Lynyrd Skynyrd des 21. Jahrhunderts, galt A Thousand Horses  als eine ganz große Hoffnung für das Jahr 2016. Aber schon die zweite Single '(This Ain't No) Drunk Dial' erreichte 2015 nur mehr die Top-30.

2016 wurde dann der Titelsong aus dem Album ins Rennen geschickt. Aber mehr als Spuren im Sand, die der Wind verblies, hinterließ das Lied in den Charts nicht. Und das, obwohl sie für Jason Aldean 2016 Opening Act sein durften. Damit bleibt offen, wie es für die Band 2017 weitergehen soll.




4 'Get Out' war die erste Single von Clare Dunn 2013. Von dem Moment an, wurde die blonde Gitarrengöttin als eine der ganz großen zukünftigen Stars gehandelt. Aber es wurde Herbst 2015 bis MCA Nashville endlich im Stande war, eine erste EP von Clare Dunn zu veröffentlichen. Der Sound war ultramodern und legte mehr Wert auf laut und produziert als auf stilistisch und individuell. Trotzdem rechnete man mit dem großen Durchbruch 2016. Jeder hat sie auf seiner Liste.

Aber keine der Singles 2015 wurde zum Hit in den Charts, auch nicht 'Tuxedo', die einzige Veröffentlichung 2016. Dabei hätte man doch einfach nur 'Old Hat', den einzigen ruhigen Titel aus der EP ins Rennen schicken müssen und damit den großen Flop 2016 vermieden. Meine ich jedenfalls.




3 2014 tauchten sie aus dem Nichts auf und trafen den musikalischen Nerv der Zeit mit ihrem Titel 'Girl in a Country Song'. Mit einem satirischen Text und Video kritisierten Maddie & Tae die Einfallslosigkeit und Stereotypisierung der Rolle der Frau in den aktuellen Bro-Country Hits. Damit stiegen sie bis auf Platz-1 in den Radio Charts (Billbord Country Airplay Charts).

2015 folgen zwei weitere Top-30 Hits und Lob aus allen Ecken und Enden ermutigte das junge Teenager-Duo mit ihrem akustischen Stil, wieder mehr traditionelle Country Texte und Sounds zu präsentieren. Ende 2016 blicken die beiden aber auf ein ernüchterndes Jahr zurück. Eine einzige Single ('Sierra') floppte, mehr war da nicht. Somit heißt es, sich auf 2017 fokussieren und es besser machen. Und ein wenig wieder von vorne beginnen.




2 2015 war sie die große Entdeckung, die mit ihrem traditionellen Megahit 'Burning House', der alle von den Stühlen riss. Noch zu Ende des Jahres 2015 war ihr erstes Album in voller Länge "Untamed" erschienen und 2016 musste zweifellos das ganz große Jahr der Cam werden.

Mit dem Song 'Mayday' sollte der nächste Hit im Frühjahr 2016 landen. Ein aufwendiges Video wurde produziert und das Feedback war von allen Seiten positiv. Lediglich kommerziell wurde es ein Flop. Ein enttäuschender Platz 32 in den Billboard Hot Country Song Charts blieb das höchste der Gefühle - und damit leider vorerst das letzte was man 2016 von Cam als offizielle Musik zu hören bekam.




1 Den größten Flop des Jahres landete wohl leider Randy Houser. 2013 war sein drittes Album mit dem Titel "How Country Feels" erschienen, das ihm den endgültigen Durchbruch bescherte. Alle 4 Singles wurden Top-10 Hits in den Billboard Hot Country Song Charts (in den Radio Charts wurden alle 3 sogar zu Top-3 Hits). Gesegnet mit einer der ganz besonders ausdrucksvollen und mächtigen Stimmen war Randy Houser nicht nur im Radio sondern auch live ein echter Hit.

Trotzdem mussten Fans 3 Jahre auf ein Nachfolgealbum warten, denn erst im Frühjahr 2016 erschien "All Fired Up"; nur kurz nachdem die Vorab-Single 'We Went' (veröffentlicht bereits im Frühjahr 2015) zu seinem 5. Top-10 Hit in Serie wurde. Quasi als Entschädigung enthielt das Album dann auch unglaubliche 17 Titel. Aber dass Quantität nichts mit Qualität zu tun hat, zeigte sich bei einem ersten Reinhören und dann wohl auch schnell kommerziell bei der Auswahl der Singles.

Denn der nächste Song 'Song Number 7' blieb schon außerhalb der Top-40 hängen und 'Chasing Down a Good Time' schaffte es gar nicht mehr ins Ranking. Zu abgedroschen und überholt ist inzwischen ein weiterer Partysong.




Bonus-Flop Eigentlich gehört dieser Flop ja schon ins Jahr 2015. Aber das Jahr 2016 hat ihn noch intensiviert. Denn The Band Perry hatte zweifellos gehofft , nach dem Verlust ihres Vertrages bei Big Machine und dem Wechsel zu dem neuen Label Interscope, 2016 wieder den Anschluss finden zu können. Aber zu tief saß offenbar ihre geplante (und immer wieder dementierte) Abkehr vom Country Genre. Denn auch der angedeutete Versuch 2016 mit der Single 'Comeback Kid' sich wieder populär zu machen, wurde nur mehr ignoriert und scheiterte auf Platz 42 der Billboard Hot Country Song Charts. Grundsätzlich kein schlechter, wenn auch sehr poppiger Song, sollte er das Comeback der Band ebnen. Wie es mit dem Trio nun weitergeht, steht aber vorerst mal in den Sternen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake