Reboot II

Bild
"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)

Einsames Mädchen

"Einsames Mädchen, du bist die einzige für mich,
siehst du das nicht?
Bist du ganz alleine in deinem Zimmer,
dann spiel dieses Lied
und du wirst nicht mehr alleine sein,
du wirst nicht einsam sein."
(Lonely Girl / Chris Stapleton, Jesse Frasure)

Vom Stil her ist es ja mehr ein souliges Pop-Album. Aber die markante Stimme von Charles Kelley und nicht zuletzt auch die Song-Auswahl machen es zu einem der herausragendsten des Jahres 2016. Leider hat sich das bis dato kommerziell nicht in Verkaufszahlen niedergeschlagen. Nur knapp 40.000 Stück hat das Album "The Driver" in 5 Monaten seit seiner Veröffentlichung Anfang Februar 2016 verkauft. Zu sehr mag der Stil nicht in das aktuelle Country Radio-Schema passen, zu wenig bekannt scheint es zu sein, dass hier die männliche Stimme von Lady Antebellum am Werk ist.

Zweifellos der ohrwurmträchtigste Titel des Albums ist 'Lonely Girl'. Billboard Magazine bezeichnet ihn als Blue Eyed Soul, mit einem 2-Akkord Muster, das eher im Jazz oder R&B zu finden ist, als im Country. Auch Charles Kelley gesteht, dass "das Lied ein wenig im James Bond Stil beginnt, ehe es im Refrain völlig in einen Hall & Oates oder Maroon-5 Stil wechselt".

Die Entstehung des Liedes wurzelte in einem Abendessen im Jahre 2011, als die Ehefrauen der beiden Songwriter Chris Stapleton und Jesse Frasure den Vorschlag machten, die beiden sollten doch einmal zusammen etwas schreiben. Genau das machten die beiden dann auch, was zur Entstehung von 'Lonely Girl' führte, einem Lied über ein einsames und enttäuschtes Mädel, dem Trost zugesprochen wird. Dabei spricht aber kein Mann zu ihr, sondern das Lied selbst, das sie aufmuntern will, indem sie es sich einfach nur anhören soll.

Als das Werk vollendet war, sang Chris Stapleton das Demo und man stellte es einer Reihe von Pop-Interpreten, darunter auch Bruno Mars vor. Aber keiner wollte es aufnehmen. Schließlich ging es an Lady Antebellum, wo Charles Kelley sich begeistert davon zeigte. Als es aber seine Bandmitglieder nicht als passend für Lady Antbellum erachteten, war Charles Kelley sich sicher, dass er es bei der nächsten Gelegenheit selbst aufnehmen wollte.

Diese Gelegenheit kam dann 2014 bzw. mit der endgültigen Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums "The Driver" im Februar 2016. Als zweite Single aus dem Album veröffentlicht, machte der Song in den Country Charts jedoch eine unerwartete (bzw. aus den obigen Gründen zu erklärende) Bauchlandung. In den Billboard Country Airplay Charts tauchte der Titel kurz auf Platz 52 auf, in den Billboard Hot Country Song Charts schon gar nicht mehr. Wie endlos schade für dieses geniale Lied!

Umso überraschender ist es, dass nun ein offizielles Video zu 'Lonely Girl' veröffentlicht wird (13. Juli 2016). Es ist ein simpel gehaltenes Werk, bei dem der bekannte Musik Video Regisseur Shaun Silva Regie führt. In wechselnden Perspektiven wird Charles Kelley und das einsame Mädchen gezeigt, das im Laufe des Videos ihre emotionale Entwicklung von traurig zu fröhlich erlebt.

Über bleibt am Ende ein Song, der es verdient hätte einer der ganz großen Hits des Jahres 2016 zu werden. Wahrscheinlich war in diesem Fall Country einfach das falsche Genre ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake