Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Auf der Bühne mit Keith Urban!

RipCORD heißt sein aktuelles Album und den gleichen Namen trägt seine Konzerttour 2016. Sie ist eine der wenigen Tourneen im Country Segment, die die Bezeichnung World Tour nicht ganz zu unrecht trägt, denn immerhin findet sie den Weg in seine alte Heimat Australien, wo dieser Tage die letzten 3 Konzerte in Sydney und Brisbane stattfinden. Und damit geht für Keith Urban ein höchst erfolgreiches Jahr zu Ende, in dessen Zentrum immer der möglichst direkte Kontakt zu den Menschen steht, die seine Musik mögen. Und wie er diesen herzustellen vermag, zeigt ein Rückblick auf einige dieser Highlights eindrucksvoll und unterhaltsam.

Bereits die fünfte Woche in Folge liegt die aktuelle Single 'Blue Ain't Your Color' an der Spitze der Billboard Hot Country Song Charts. Gleichzeitig wurde der Song vor kurzem für einen Grammy als Bester Country Song des Jahres für die kommende Preisverleihung im Februar 2017 nominiert. Obwohl das Album selbst erst im Mai 2016 erschienen war, ist es bereits die vierte Single. Und alle 4 waren Hits für den unglaublich sympathischen Musiker.

Nicht weniger erfolgreich ist die zugehörige Tour, die wiederholt vor ausverkauften Hallen spielte. Und dabei entwickelte sich eine kleine, spontane Tradition: Besucher aus dem Publikum auf die Bühne zu holen. Dank des Internets können wir einige dieser besonderen Momente nacherleben. Momente, die natürlich für die betroffenen Personen ganz speziell waren (wie man meist nicht übersehen kann), aber auch für die übrigen Zuseher besondere Unterhaltungsmomente wurden.

Da ist einmal das Konzert vom 2. Juli 2016 in Gilford, New Hampshire. In einer der vordersten Reihen steht ein Mädchen mit einem Plakat, auf das sie geschrieben hat: "Mein Freund hat heute Geburtstag -->". Und dieser steht mit einem weiteren Plakat direkt neben ihr, auf das er ganz unverfroren geschrieben hat: "Darf ich Deine Gitarre spielen?"! Als Keith Urban darauf aufmerksam wird, geschieht das folgende:




Am 24. Juli 2016 macht die ripCORD Tour in Albuquerque, New Mexico Station und dort ist der Schauspieler Miles Teller (vor kurzem mit War Dogs im Kino) im Publikum. Und zur Überraschung aller liefert er ein vorzeigbares Duett mit Keith Urban zum Klassiker 'My Girl':




Am 16. September 2016 holt Keith Urban in Edmonton, Kanada 2 junge Mädchen auf die Bühne, von denen die eine Turnerin werden möchte, die andere aber Singer-Songwriterin. Das motiviert ihn, sie gleich hier und jetzt zu fördern, in dem er ihr eine Gitarre bringen lässt und ihr Platz auf der Bühne macht. Er schlüpft in die Rolle des Bühnentechnikers und sie darf, erst ein wenig zittrig, dann immer selbstbewusster ihren eigenen Song präsentieren:




Am 21. Oktober 2016 steht das berühmte Staples Center in Los Angeles am Programm. Und diesmal holt Keith Urban den Musiker und Produzenten Nile Rodgers persönlich auf die Bühne, mit dem er den Song 'Sun Don't Let Me Down' geschrieben hatte. Nile Rodgers werden viele entweder durch seine Band Chic aus den späten 1970er Jahren kennen (speziell den Disco-Klassiker 'Le Freak') oder durch seine Zusammenarbeit mit Pitbull, Pharrell Williams und zahllosen anderen Musikern.

Der ehemals an Krebs erkrankte Rodgers rührte dabei Keith Urban zu Tränen, als er ihn als den großartigsten Menschen im Musikgeschäft und seinen Bruder bezeichnete, den er nie hatte. Danach jammen die beiden zu 'Sun Don't Let Me Down'.




Aber auch im letzten Teil der Tour, seinem persönlichen Heimspiel, weiß Keith Urban Menschen zu berühren. Am 6. Dezember 2016 holt er in Adelaide ein junges Mädchen auf die Bühne. Wieder lässt er sie ein eigenes Lied vor degroßem Publikum präsentieren. Und es ist herzerwärmend zu sehen, wie sie es selbst kaum fassen kann, neben Keith Urban auf der Bühne zu stehen.



Da bleibt nur mit Wehmut festzuhalten: wie schade, dass dieser großartige Mensch und Musiker nicht mehr den Weg nach Europa findet. Nach seinem Auftritt bei Thomas Gottschalk in Wetten, dass 2007 war man noch großer Hoffnung für eine angekündigte Deutschland/Europa-Tour. Aber als die Vorverkaufszahlen dann doch hinter den Erwartungen zurückblieben, sagte man die Tour kurzerhand ab. Seitdem ward er hierzulande nicht mehr gesehen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake