Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Playlist: Blinzel nicht!

"Fang rechtzeitig an, deine Prioritäten zu setzen,
denn wenn deine Sanduhr abläuft,
dann kannst du sie nicht einfach umdrehen
und von vorne beginnen.
Nutze jeden Atemzug, der dir gegeben wird."
(Don't Blink / Chris Wallin, Casey Beathard)
Wieder steht ein Jahreswechsel vor der Tür und macht uns bewußt, wie rasch die Zeit vergeht. Und sie scheint laufend zu beschleunigen. Also sollte jeder den flüchtigen Moment seiner Lebenszeit nutzen. Denn zu schnell und unvorhergesehen kann es vorüber sein. Und in keinem Fall gibt es den Weg zurück zum Start, um wieder von vorne zu beginnen.

"Ich hatte innerhalb von 2 Jahren 3 Familienmitglieder verloren. Meine Mutter, meine Großmutter und meinen Bruder", erzählte der Songwriter Chris Wallin 2014 der Zeitung The Tennessean. "Wir schicken immer Blumen, wenn die Menschen gestorben sind. Wir sollten sie schicken, solange sie noch leben." Aus dieser Gefühlssituation entstand einer der ganz besonderen Kenny Chesney Hits: 'Don't Blink'.
 
Gemeinsam mit Casey Beathard begann Chris Wallin einen Song zu schreiben, über die Vergänglichkeit des Lebens, mit der Botschaft, das Leben zu nutzen, solange es geht. Der Aufhänger für das Lied, wie für das Video ist ein fiktives Interview mit einem Mann, der seinen 102 Geburtstag feiert und dabei den Refrain liefert.

"Ich schaltete die Abendnachrichten ein
und sah das Interview mit einem alten Mann,
der heute 102 wurde.
Auf die Frage, was das Geheimnis des Lebens sei,
sah er auf von seiner alten Pfeife,
lachte und sagte: Alles was ich sagen kann, ist
Blinzel nicht!"

Der Song spricht alt und jung an. Denn er zeigt Respekt vor dem Alter und das, was es schon erlebt hat, und gleichzeitig appelliert er an die Jugend, das Beste aus der Zeit zu machen. Nicht umsonst wird dieses Lied gerne mit seiner zeitlosen Sicht auf die Endlichkeit zitiert. Dabei vergisst es nicht auf einen positiven Unterton. Nicht das unvermeidliche Ende steht im Mittelpunkt, sondern das Jetzt.

"Einfach so bist du erst 6 Jahre alt und machst eine kleines Nickerchen.
Dann wachst du auf und bist schon 25 und deine erste Liebe wird deine Frau.
Blinzel nicht, denn du könntest versäumen,
wie deine Kinder aufwachsen, so wie meine.
Und wie sie selbst zu Eltern werden und im nächsten Moment
liegt deine bessere Hälfte der letzten 50 Jahre im Bett,
und du betest, dass Gott dich zuerst holt."

Kenny Chesney hörte den Song, als er 2007 an seinem Album "Just Who I Am: Poets & Pirates" arbeitete. Eigentlich war er nicht an Balladen interessiert, aber 'Don't Blink' ließ ihn nicht zögern, es auf dem Album zu inkludieren. Noch im September 2007 wurde das Lied als zweite Single aus dem Album veröffentlicht und zum 13. Nummer-1 Hit von Kenny Chesney in den Billboard Hot Country Song Charts. Sogar in den Billboard Hot 100 ("Pop Charts") kletterte der Titel bis auf Nummer 29.

"Glaub' mir mein Freund,
100 Jahre vergehen schneller, als du glaubst."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake