2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Wenn ich dir erzählen würde, ...

"Wenn ich dir erzählen würde, von all den verrückten Dingen,
die ich gemacht und meiner Jugend zugeschoben habe,
dabei war ich längst alt genug es besser zu wissen, ich weiß.
Wenn ich dir erzählen würde, wie daneben ich sein kann,
wenn niemand da ist und zusieht,
könntest du darüber hinwegsehen?
Könntest Du mich trotzdem lieben?" 
(If I Told You / Ross Copperman, Shane McAnally, Jon Nite)

"Das ist möglicherweise der erste Country Song, den ich geschrieben habe - vor langer Zeit", sagte Darius Rucker 2014 in Daryl Hall's TV Show Live from Daryl's House, bevor er 'Let Her Cry' anstimmte. Das Lied war auf dem Album "Cracked Rear View" enthalten, das der Rock Band Hootie & The Blowfish 1994 den Durchbruch bescherte. Als zweite Single aus dem Album veröffentlicht, wurde es 1996 mit einem Grammy für Beste Pop Performance by a Duo or Group with Vocal ausgezeichnet.

Ein niederschmetternd trauriges Lied über eine Beziehung, in der ein Partner zwischen seiner Liebe für den anderen und dessen Alkoholismus zerrieben wird. In vielen Menschen berührt es etwas, ohne die Dinge allzudeutlich beim Namen nennen zu müssen. Für Darius Rucker, der den Song geschrieben hatte, als er selbst noch unbekannt war, entstand das Lied, nachdem er 'She Talks to Angels' von den Black Crowes (1990) gehört hatte. Auch in diesem Song ging es um (Drogen-)Abhängigkeit.

"Ich erzähle den Leuten immer, dass irgendetwas in mir passiert ist, als ich das erste Mal 'She Talks to Angels' gehört hatte. Ich ging nach Hause und wollte genau so einen Song für Bonnie Raitt schreiben. Dabei floss 'Let Her Cry' einfach aus mir heraus." Und genau an diesen Moment musste er wieder denken, als er den Song 'If I Told You' hörte. "Obwohl ich den Song nicht schrieb, inspiriert er mich als Sänger, wie auch als Songwriter. Ich würde keine Textzeile daran ändern wollen."

Nicht zuletzt deshalb ist der Song die neue Single und wurde schon Anfang Juli 2016 als erster Vorbote seines 5. Country Solo Albums ins Rennen geschickt. Am 21. Oktober erschien nun das Video zu 'If I Told You'. In stylischem Schwarz-Weiß gehalten, beginnt es mit einer Fahrt zum historischen Capitol Records Gebäude in Los Angeles. Der 13-stöckige Turm ist nicht nur eng verbunden mit Frank Sinatra und Nat King Cole, die dort viele ihrer Werke aufgenommen hatten, sondern ist auch immer wieder in Kinofilmen (Hancock, The Day After Tomorrow, Earthquake) als markantes Gebäude aufgetaucht.

Dort lässt das Video die Träume zwischen Musik und Liebe verschmelzen. Mit seiner unverkennbaren Stimme gibt Darius Rucker eine einfühlsame Performance zur Unsicherheit darüber, ob sie ihn auch mit all seinen Schwächen und Eigenständigkeiten als Partner lieben könnte.
"Was wenn ich dir erzählen würde, dass ich nicht vorhabe, hier zu bleiben,
dass meine Träume eine Million Meilen weit weg sind,
und ich weiß, dass deine Familie wollte, dass du bleibst,
ich könnte es ihr nicht vorwerfen.
Deshalb sage ich, was ich nicht will,
und bete darum,
dass dir gefällt, was ich will."

Eigentlich scheint die Single ja schon das Ende ihres Lebenszyklus erreicht zu haben. Mit Platz 25 als höchster Platzierung in den Billboard Hot Country Song Charts, ist sie aktuell nur mehr auf Platz 43 zu finden. Eigentlich sehr schade, denn das Lied hat etwas Besonderes und geht auch gut ins Ohr. Vielleicht ist das auch der Grund, warum jetzt noch ein Video veröffentlicht wird. Vielleicht kann es dem Song nochmal einen verdienten Anstoß nach oben geben.

Denn kommerziell war sein letztes Album "Southern Style" nicht sehr erfolgreich gewesen. Die poppige erste Single 'Homegrown Honey' erreichte noch Platz 6 in den Billboard Hot Country Song Charts, der Titelsong und Nachfolge-Single 'Southern Style' schaffte es gerade noch in die Top-40 (Platz 38). Darauf folgte dann nur mehr die inoffizielle Single 'So I Sang', die zum Muttertag 2016 veröffentlicht wurde. Ein berührender Song, von dem Darius Rucker sagte, "Das ist das ehrlichste, was ich je gesungen habe und es ist eines der Lieder, von denen ich hoffe, sie für den Rest meines Lebens spielen zu dürfen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake