Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

On the Rocks

15 Kilometer westlich von Denver, im US-Bundesstaat Colorado, hat die Natur auf einer Seehöhe von 1.965 Metern, am ersten Anhang zu den Rocky Mountains ein natürliches Amphitheater entstehen lassen. Schon sehr früh dürften die einheimischen Ute-Indianer es für zeremonielle Zwecke genutzt haben. Und ab 1906 begann man an dem Ort mit seinen roten Felsformationen dann auch regelmäßig Konzerte und Aufführungen zu veranstalten. 1941 schließlich war das was die Natur geschaffen hatte, durch eine fixe Bühne und Zuseherränge ergänzt worden, die 9.525 Menschen Platz bieten.

Heute ist das Red Rocks Amphitheater eine der begehrtesten und spektakulärsten Konzertbühnen der USA und alles was Rang und Namen hat, wünscht sich, hier zumindest einmal aufgetreten zu sein. Am 9. und 10. August 2016 bekam Eric Church diese Chance. Und da er offiziell im heurigen Jahr eigentlich nicht auf Tour ist, nutzten die Fans es, ihn in diesem besonderen Setting zu erleben. Mit anderen Worten, beide Konzerte waren ausverkauft.

Während am ersten Tag Maren Morris als Opener auftrat, präsentierte Eric Church am zweiten Abend Cam als seine Vorgruppe. Im Mittelpunkt beider Shows standen die Musik und die Atmosphäre, was für eine besondere Stimmung schuf. Eric Church wechselte zwischen unplugged Sets und Songs, bei denen ihn die Band wieder unterstützte. Auf der Bühne begleitete ihn die mächtige Stimme von Joanna Cotten, die für die weiblichen Highlights im Background bzw. bei den Duett-Titeln sorgte. Und neben dem eigenen Repertoire war auch Platz für Coversongs, wie etwa den Leonard Cohen Klassiker 'Halleluja'.

Das Publikum schien jedes Wort seiner Songs zu kennen und wurde so zum vielstimmigen Background-Chor. Nicht zuletzt diese besondere Stimmung führte wohl zur kurzfristigen Entscheidung, das Ereignis in Form einer Live-EP festzuhalten. Nach seinem Live-Album "Caught In the Act" aus dem Jahre 2013 wird es nun also demnächst ein zweites Live-Album geben, das allerdings auch nur 7 Titel enthalten wird (daher auch nur eine EP).

Der Titel des Werkes wird lauten: "Mr. Misunderstood On the Rocks Live & (Mostly) Unplugged" und die folgenden Titel enthalten:

1. Mistress Named Music - Red Rocks Medley
2. Chattanooga Lucy
3. Mixed Drinks About Feelings
4. Knives of New Orleans
5. Kill a Word
6. Record Year
7. Hallelujah

Der bittere Beigeschmack dabei ist allerdings, dass das Album zwar am 4. November 2016 veröffentlicht wird - allerdings exklusiv nur bei Walmart in den USA. Für den Record Store Day am Black Friday (25. November 2016) ist desweiteren noch eine spezielle Vinyl-Version mit nur 4 Titeln angekündigt. Mit anderen Worten, ob diese Musik auch für Nicht-Walmart-Kunden irgendwann verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bis dahin kann man sich somit nur mit den beiden offiziellen Mitschnitten des Konzerts auf youtube trösten, die Eric Church dort selbst verfügbar gemacht hat. So findet sich da zumindest in guter Qualität (neben einer Vielzahl von durchschnittlichen Fan-Varianten) zuerst 'Holdin My Own', der Song der der 2017er Konzert-Tour ihren Namen geben wird und dann noch die aktuelle Hit-Single 'Kill A Word' und der Uptempo-Rocker 'Chattanooga Lucy'.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake