Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Playlist: Gemeinsam alt werden

"Wir werden vielleicht nicht wunschlos glücklich sein,
aber wir können etwas aufbauen, dass allen Stürmen widersteht."
(Grow Old / Zachary Kale, Canaan Smith)

Im Juli 2015 erreichte der Song 'Love You Like That' Platz 1 der Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts). Veröffentlicht bereits im Sommer 2014, brauchte der von Canaan Smith geschriebene und auch gesungene Titel ein ganzes Jahr, um zu einem der Sommerhits 2015 zu werden. Gleichzeitig mit dem ebenfalls im Sommer 2015 veröffentlichten, ersten Album in voller Länge sollte damit der Aufstieg des Newcomers beginnen.

Das Album mit dem Titel 'Bronco' war ein gelungenes, modern produziertes Werk, dem jedoch leider der kommerzielle Erfolg nicht so recht beschieden war. Wohl nicht zuletzt durch die sehr unglückliche Single-Auswahl. Denn der oberflächliche Party-Song 'Hole In a Bottle' als Nachfolge-Single schaffte es grade mal bis auf Platz 30 der Billboard Hot Country Song Charts. Danach wurde es still um den hoffnungsvollen Mercury Nashville Inerpreten. Angeblich arbeitet er zur Zeit intensiv an neuem Material ...

Wenn er damit am Titelsong seines Albums 'Bronco' (hier in gelungener akustischer Version) anschließt, dann wäre er damit wohl auf dem richtigen Weg. Einen potentiellen Lied-Kandidaten für ein neues Album haben sich allerdings schon Florida Georgia Line geschnappt. Textlich wahrscheinlich der beste Song auf ihrem neuen Album "Dig Your Roots", hatte ihn Tyler Hubbard von FGL (mit denen Canaan Smith auf Tour war) für seine eigene Hochzeit entdeckt. Dabei hatte Smith schon fast vergessen, dass er den Song gemeinsam mit dem Singer-Songwriter Zachary Kale geschrieben hatte.

Ursprünglich mit dem etwas längeren Titel 'Grow Old With You', nahmen Florida Georgia Line den Song unter dem abgekürzten Titel 'Grow Old' für das aktuelle Album auf. Und schufen damit ein ganz besonderes Highlight. Denn das Lied ist nicht nur eine Liebeserklärung, sondern gleichzeitig eine kleine Familienchronologie. Es begleitet uns über die Etappen einer Partnerschaft von den vorsichtigen Anfängen bis zu den glücklichen Rückblicken.

Die Geschichte beginnt mit der Unsicherheit, sich auf eine feste, gemeinsame Beziehung einzulassen und dem Wunsch, dass es doch von Dauer sein möge.
"Sag mir, dass Du mich liebst,
sag, wir werden immer einen Weg finden.
Ich weiß, es macht dir Angst,
aber das geht vorüber.
Ich habe schon viele Dummheiten gemacht,
aber versprich mir trotzdem, dass du lange genug bleibst,
um mit mir alt zu werden."

Denn wir alle wissen, dass die Zeiten nicht immer rosig sein können, dass man sie aber doch hoffentlich gemeinsam meistern wird können, wenn man sich darauf einlässt.
"Auf dass wir gute Zeiten sehen und
uns die Liebe durch die schlechten führt.
Denn es wird verdammt weh tun,
wenn wir unsere Eltern verlieren.
Aber weine dich aus an meiner Schulter,
geh mit mir gemeinsam durch die Zeiten,
lass sehen, wohin uns diese Liebe führt."

Darauf lassen sich Pläne aufbauen, mit all den kleinen und großen Dingen, die zu einem Leben dazugehören, wie man es sich vorstellt oder doch wenigstens wünscht. Und so muss da auch die Menschlichkeit ihren Platz haben, ebenso wie das Laster und die Versuchungen, auf die man eigentlich nicht näher eingehen möchte.
"Lass uns unseren Lieblingsstrand entdecken,
ein Haus am Stadtrand finden und renovieren.
Lass uns Spass haben, wenn wir zuviel getrunken haben,
aber trotzdem nicht auf die Liebe vergessen,
die man uns auf der Kirchenbank beigebracht hat.
Lass uns sparen und ein Stück Land kaufen,
mit einem schönen Ausblick,
da gründen wir dann eine Familie.
Komm werde alt mit mir."

Der Weg dorthin mag nicht leicht sein, denn alles hat seinen Preis.
"Es wird nicht von heute auf morgen gehen,
wir müssen jeden Tag daran arbeiten.
Es wird uns schlaflose Nächte kosten
und wir werden lernen, von der Microwelle zu leben.
Wir werden vielleicht nicht wunschlos glücklich sein,
aber wir können etwas aufbauen, dass allen Stürmen widersteht."

Dazu gehört dann auch die Familie, die klein beginnt und dann erwachsen und selbständig wird.
"Wir werden die Kinder trösten,
wenn sie schlecht geträumt haben.
Und wenn sie älter werden,
wollen wir ihnen beibringen,
nicht zu trinken.
Wir werden eine Kirche finden,
wenn sie einen Bräutigam gefunden hat.
Wir werden ihnen Land mit einem schönem Ausblick geben,
damit auch sie eine Familie gründen können."

Und am Ende des Blickes in die Zukunft steht der Beginn einer neuen Generation.
"Und am Ende ziehen wir vielleicht auf's Land,
dorthin wo es unsere Bestimmung ist,
die Hollywoodschaukel auf der Veranda.
Wie kann man bei dem Gedanken nicht lächeln,
wenn die Kinder unserer Kinder 18 werden.
Was für eine Familie."

Und alles beginnt mit der einfachen Bitte:
"Sag mir dass Du mich liebst,
und versprich mir, dass wir immer daran arbeiten werden,
einen Weg zu finden."

Was für ein großartiges Lied, das schon als Text für sich steht. Möglicherweise wäre es riskant, den Titel als Single zu veröffentlichen, weil man von Florida Georgia Line anderes erwartet. Aber mit dem entsprechenden Mut könnte das ein Meilenstein in der Karriere von FGL sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake