Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Revolverheld

49 zu 10 schlug das Football Team der University of Alabama (Crimson Tide) dasjenige der University of Tennessee (Volunteers) am 15. Oktober 2016. Es war das Spiel der Woche (Game of the Week) in der Southeastern Conference (SEC) der US College Football League. Die Liga, aus der später die Profis der NFL ihren Nachwuchs rekrutieren. Der Sender CBS überträgt das "SEC Game of the Week" jeden Samstag. Bereits seit dem 3. September 2016 läuft die aktuelle Saison und ist damit jedoch gleichzeitig  zur Marketing-Plattform für Garth Brooks geworden.

Wie kam das? Bereits im August 2016 hatte Garth Brooks bekannt gegeben, dass CBS einen seiner neuen, noch unveröffentlichten Songs mit dem Titel 'Pure Adrenaline' als Soundtrack für alle Sendungen der aktuellen Saison verwenden werde.

Der 15. Oktober war jedoch zusätzlich besonders, denn an diesem Abend, wurde im Rahmen des "SEC Game of the Week" der Titel des demnächst erscheinenden, neuen Garth Brooks Albums bekannt gegeben. Und entsprechend wird dieses am 25. November 2016, dem Black Friday erhältlich sein und den Titel "Gunslinger" tragen.

Wo und wie genau das Album erhältlich sein wird, ist allerdings noch nicht so klar kommuniziert. Jedenfalls soll es im Rahmen der "Ultimate Collection" exklusive beim US-Retailer Target bereits am 11. November erhältlich sein. Wo man es dann am 25. November noch bekommen wird, und ob es nur als Teil der "Ultimate Collection" erhältlich sein wird, ... man darf gespannt sein. Außer man hat das Digital Bundle im Rahmen des Comeback Albums "Man Against Machine" 2014 gekauft. Denn dann ist das neue Album bereits darin inkludiert und man hat es auch schon bezahlt. Und wird es als Download zur Verfügung gestellt bekommen.

Für die erste Vorab-Single zu "Gunslinger" hat das jedenfalls bereits gut funktioniert. Mittels Email wurde man vom GhostTunes Store darauf hingewiesen, dass die neue Single zum Download bereit stehe. Und somit wird einem viel Recherche abgenommen, die wohl notwendig wäre, um zur neuen Single 'Baby, Let's Lay Down and Dance' zu kommen. Falls das überhaupt möglich ist. Denn wie schon fast üblich, hat sich Garth Brooks für die Veröffentlichung wieder etwas Spezielles einfallen lassen.


Nach wie vor gibt es seine Musik ja über keine digitale Plattform, außer über seine eigene: GhostTunes. Aber selbst wer dorthin schaut, wird feststellen: selbst da gibt es die neue Single (noch?) nicht. Jedenfalls nicht zu kaufen. Dafür kann man sie kostenlos downloaden, wenn --ja wenn-- man sich eine bestimmte Packung Chips gekauft hat. Wer sich jetzt denkt, das kann ja nur ein Scherz sein, der muss sich eines Besseren belehren lassen. Denn auf Basis eines weiteren exklusiven Deals mit dem US-Hersteller Frito-Lay, wurde vereinbart, dass man mit dem Kauf einer Packung Fritos Mais Chips, auch den kostenlosen Download des neuen Garth Brooks Songs mittels eines Codes erwirbt.


Andernfalls schaut man vorerst durch die Finger, speziell als jemand, der nicht in den USA lebt und damit keine Möglichkeit hat, Fritos zu kaufen. Glücklicherweise gibt es wenigstens über diverse Internet Medienseiten (z.B. iHeart Radio), die den Song zum Anhören streamen, die Möglichkeit den poppig-beschwingten Song anzuhören. Und inzwischen haben User den Song 'Baby, Let's Lay Down and Dance' auch auf Youtube gepostet, wo Garth Brooks ja offiziell noch immer nicht vertreten ist.

Dass es zu dem sexy-uptempo Lied übrigens auch eine traurige Geschichte gibt, hat Garth Brooks Taste-of-Country in diesem Interview erzählt.

Und wer nun auch noch neugierig auf das Cover des neuen Albums ist, dann gibt es auch dazu eine spezielle Ankündigung. Die wird jedenfalls am Montag, dem 17. Oktober 2016 auf der Facebook Seite von Garth Brooks im Rahmen der wöchentlichen Live Video-Serie "Inside Studio G" von Garth Brooks persönlich verkündet. Aber Achtung: entweder bleibt man dafür sehr lange auf (7:00 p.m. EST entspricht 1:00 CET und somit Dienstag früh) oder man sieht sich das Video etwas bequemer einfach am Dienstag an.

Man merkt an der anlaufenden Marketing-Maschine, dass Garth Brooks diesmal alles richtig machen und die neue Musik auch ins Radio und die Charts bringen möchte. Erst unlängst wurde eine exklusive Zusammenarbeit mit AT&T bekannt gegeben. Am 10. November 2016 wird AT&T das Garth Brooks Konzert-Spezial von seinen beiden ausverkauften Shows im New York Yankees Stadion vom 8. und 9. Juli 2016 exklusiv auf seinen Direct-TV Kanälen anbieten. Gefilmt in 4k wird es in technisch höchstmöglicher Qualität ein besonderes Konzerterlebnis vermitteln.


Ebenfalls unlängst ging die Meldung über die Diamant-Auszeichnungen für Garth Brooks durch die Presse. Eine Diamant-Auszeichnung wird in den USA für 10 Mio. verkaufte Einheiten eines Albums verliehen. So erhielt Brooks Ende September 2016 seine 7. Diamant-Auszeichnung. Damit überholte er die Beatles, die es auf 6 Auszeichnungen brachten. Keinem anderen Interpret ist das bisher in der Geschichte der Musik (jedenfalls in den USA) gelungen.

Im Zusammenhang mit der kommerziellen Verfügbarkeit von Garth Brooks Musik munkelt man desweiteren über eine anstehende Pressemeldung, die kommende Woche erscheinen und etwas zur Streaming Strategie von Garth Brooks' Musik sagen soll. Gerüchteweise wird in diesem Zusammenhang Apple genannt.

Und auch beim einflussreichen und zugleich umstrittenen Nashville Radio DJ Bobby Bones war Garth Brooks vergangene Woche zu Gast. Bobby Bones ist wie kaum eine andere Radio-Persönlichkeit zur Zeit im Stande, Musik in die Charts zu bringen, da seine Sendungen zwar in Nashville aufgenommen, aber in praktisch allen Radio-Märkten der USA ausgestrahlt werden.

Unter anderem erklärte Garth Brooks in dem Interview, als er darauf angesprochen wurde, dass 'The Dance' zum Zeitpunkt seines Entstehens als nicht Country angesehen wurde: "Ich weiß nicht, wieviel du über Country Music zu jener Zeit weißt, aber wir waren diejenigen, die als nicht traditionell galten. Und das tat weh, denn du möchtest, dass dich deine Vorbilder akzeptieren, mit dem was du tust."

Man darf weiterhin gespannt sein, was sich mit der Verfügbarkeit und der Publikumsakzeptanz von neuer Garth Brooks Musik noch abspielen wird. Die eingeschränkte Verfügbarkeit ist mit Sicherheit nicht förderlich für einen Erfolg über die Grenzen der USA hinaus. Aber auch wenn die 7 Diamanten zeigen, dass er absolut nicht darauf angewiesen ist, ist der Ehrgeiz mit Sicherheit zu groß, um den weltweiten Markt ganz außer acht zu lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake