Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Heute

"Ich weiß nicht wie morgen wird,
aber heute ist die Welt in Ordnung,
und die Erinnerung an einen Tag wie heute,
kann dir durch das restliche Leben helfen."
(Today / Brad Paisley, Chris Dubois, Ashley Gorley)

Relativ still geworden ist es um Brad Paisley. Mehr als 2 Jahre ist es her seitdem sein letztes Album ("Moonshine in the Trunk") im April 2014 veröffentlicht wurde. Von den 4 Singles aus dem Album schaffte es keine mehr an die Spitze der Charts. 'Perfect Storm' erreichte noch Platz 4, die übrigen 3 Songs verendeten in den hinteren Top-20.

Zurückblickend war ihm wohl 2004 der Durchbruch mit dem großartigen Song 'Whiskey Lullabye' im Duett mit der engelhaften Stimme von Alison Krauss und dem zugehörigen mehrfach preisgekrönten Video gelungen. In den Folgejahren war er ein Fixstarter bei Preisverleihungen. Vom Album des Jahres, zum Sänger des Jahres bis zum Entertainer des Jahres, alles, was es so an Auszeichnungen gibt, war dabei. Besonder respektiert für seine Fähigkeiten als Gitarrist, aber auch seinen Humor, den er in Videos, bei Talk Shows oder auch als Moderator für Preisverleihungen zeigte, verlor er in seiner Musik nie den Bezug zu den traditionellen Wurzeln der Musik.

Nach 2010 begann sein Name immer mehr zu verschwinden. 2012 gab es nochmal Auszeichnungen für sein Duett 'Remind Me' mit Carrie Underwood. Das folgende Konzeptalbum "Wheelhouse" aus dem Jahre 2013 sorgte erst für viel Medienwirbel durch das Duett 'Accidental Racist' mit LL Cool J. Der ganz große kommerzielle Single-Erfolg für die 4 Singles blieb dann aber aus. Haarscharf reichte es für 2 Top-10 Hits.


Nun warten Brad Paisley Fans auf ein neues Album. Ankündigungen dafür gibt es seit Beginn des Jahres und auch eine erste Single. Brad Paisley liebt Themen und Konzeptalben. So scheint auch das kommende Album, für das es noch keinen offiziellen Namen gibt, ein solches Thema zu haben: nämlich musikalische Zusammenarbeit mit Künstlern anderer Genres. Mick Jagger und Timbaland werden genannt und auch die erste Single 'Without A Fight' ist ein Duett mit Pop-Star Demi Lovato.

Aber auch dieser für Brad Paisley ungewohnt poppige Ohrwurm kam in den Billboard Hot Country Song Charts nicht über Platz 23 hinaus. Nun schickt er die zweite Single des zukünftigen Albums ins Rennen; unterstützt von einem Video, welches das Thema des Songs 'Today' mit emotionalen Bildern über besondere Ereignisse in Szene setzt. Ereignisse, die einem für den Rest des Lebens in Erinnerung bleiben und Kraft geben können, wenn man sie sich wieder vor Augen führt. Die Produktion des Songs ist im klassischen Brad Paisley Stil, womit er wieder mehr zu seinem traditionelleren Sound zurückkehrt. Vielleicht gelingt ihm ja damit im aktuellen Revival der traditionellen Klänge wieder der Anschluss an die kommerzielle Spitze.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake