Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Playlist: Sommerliebe (1)

"Und wieder geht ein langer, heisser Sommer zu Ende.
Ich weiss nicht wieso er immer so endet.
Der Steg ist einsam und der Vergnügungspark verstummt
und leer, wie mein Herz."
('Til Summer Comes Around / M. Powell, K. Urban)

Im Winter 2009/2010 erschien die 4. Single aus dem Keith Urban Album "Defying Gravity" mit dem Titel 'Til Summer Comes Around'. Und obwohl der Sommer in dem Titel die Hauptrolle spielt, passt der Song in die kalte Jahreszeit. Denn er steckt voll Trauer und Wehmut. Kaum ein Song nutzt die E-Gitarre so effektiv, um dieses Gefühl der Einsamkeit den Solarplexus hinuntergleiten zu lassen, wie dieser.


Geschrieben von Keith Urban und seinem langjährigen Co-Autor Monty Powell, erzählt er eigentlich die Geschichte einer Sommerliebe.
"Wir drehten uns und hielten uns fest,
die Worte, sie kamen von selbst, ich küsste Dich.
Kein 4. Juli hat jemals so hell gestrahlt."

Aber jeder Sommer geht zu Ende und auch jede Sommerliebe muss damit gehen. Nur das, was bleibt ist die Hoffnung, denn
"Du musstest gehen, es war mir klar,
aber Du versprachst, zurück zu kommen.
Und so wandere ich durch die Stadt,
bis der Sommer wieder kommt".

Aber es geschieht nicht, denn sie kehrt im folgenden Sommer nicht zurück. Und auch im darauf folgenden nicht. Und die einsame Melodie der Gitarre lässt zwar den ehemals fröhlichen Klang des Karnevals am Strand noch erahnen. Aber der langgezogene Klang wird immer wehmütiger je länger die Hoffnung auf ein Wiedersehen enttäuscht wird.

"Ich habe jetzt einen Job, unten am alten Hafen.
Und ich öle die Motoren, repariere die Lichter, halte alles in Schuss,
jeden Sommer, seit fünf Jahren.
Und ich zähle die Tage, bis Du vielleicht doch zurückkommst."

Und die Hoffnung wird zur Verzweiflung, die sich festklammert und nicht mehr loslässt. Und das ursprüngliche Versprechen wird nun zum Schwur.
"Du musstest gehen, es war mir klar,
aber Du hast geschworen, dass Du wiederkommst.
Und so erfriere ich in dieser Stadt,
bis der Sommer wieder kommt."

So muss Musik sein, die Geschichten erzählt. So viele Bilder entstehen da im Kopf, wenn man sich darauf einlässt. Und wenn ich dann die Melodie auf der E-Gitarre höre, dann gehen die Gefühle unweigerlich direkt in den Bauch, dorthin wo sonst die Flugzeuge fliegen. Und wenn sich dann noch zwei emotionale Gitarrenhelden, wie Keith Urban und John Mayer beim TV-Special CMT Crossroads 2010 über 'Til Summer Comes Around' hermachen, dann ist das schon ganz grosses Musikkino!

Natürlich gibt es auch ein offizielles Musikvideo (leider in keiner hohen Auflösung), sowie ein Making-Of. Aber in diesem Fall ziehe ich die Live-Version vor und lasse dazu meine eigenen Bilder spielen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake