Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Die Geschichte vom blauen Halstuch

"Sie tanzte in ihrem Sommerkleid,
Sonnenuntergang in Carolina,
am letzten Abend des MerleFests.
Sie erzählte mir, dass sie noch keines versäumt hatte,
seit dem Sommer als sie 18 wurde ..."


Ausgerechnet einen Cover Song machte Jerrod Niemann 2010 nicht nur zu einem der grossen Sommerhits, sondern auch noch zu seinem ersten Nummer-1 Hit. Und das mit seiner ersten Single aus seinem ersten Major-Label Album. Das waren schon sehr viele Premieren auf einmal.

Dass es sich um einen Cover Song handelte, war den wenigsten bekannt, speziell da der Song im Original 'You Don't Treat Me No Good' hieß. Hinzu kommt, dass die Rock/Soul/R&B/Funk Band, die den Song ursprünglich aufgenommen hatte, zwar aus Chicago kommt, der Song aber 1992 in Australien ein Nummer-1 Hit war. Und auch wenn die Band Sonia Dada den wenigsten etwas sagen wird, hatte sie sich nicht zuletzt wegen ihrer vielseitigen Musik in den 1990er Jahren einen gewissen Kultstatus erarbeitet. 2004 hatten sie dann ihr bis heute letztes Album veröffentlicht.


Bei Jerrod Niemann hieß der Song 'Lover, Lover' und er kam aus einem Album, das mit Sicherheit zu den ungewöhnlichsten der letzten Jahre zählte, zumindest im Country Genre. Mit dem Titel "Jerrod Niemann & The Hung Jury" trug es nicht nur einen zweideutigen Titel, sondern war ein echtes Konzeptalbum mit richtigen Sprechpassagen. Trotzdem produzierte es mit 'What Do You Want' einen weiteren Top-5 Hit und auch 'One More Drinkin Song' kam noch in die Top-20.

Seine kreativ-musikalische Abenteuerreise setzte Jerrod Nieman mit dem Nacholgeablum "Free The Music" 2012 fort. Hier verwob er Bläser und dezente Jazz-Elemente in einen spannenden Sound, der kommerziell aber nicht mehr an der Erfolg seines Debute-Albums anschliessen konnte. 'Shinin On Me' war noch Top-20, die grossartige und einfühlsame Pop-Ballade 'Only God Could Love You More' kam etwas unverständlich nur mehr gerade noch bis auf Platz 38.


"Sie hatte eine Blume im Haar, Rauch lag in der Luft,
wir chillten in Campingstühlen, wünschten wir hätten Woodstock erleben können.
Morgen wäre sie weg, sagte sie, runter nach New Orleans.
Komm doch einfach mit, sagte sie, und ich weiss jetzt, ich hätte es tun sollen."

2014 versuchte Jerrod Niemann mit dem Album "High Noon" an den Erfolg seines ersten Albums anzuknüpfen. Die Vorabsingle 'Drink To That All Night' war nun musikalisch nicht wirklich etwas Neues, aber sie klettert bis auf Platz 4 und kam mit einem interativen Video, das für Aufsehen sorgte. Soviel, dass in Folge sogar eine Dance-Version mit Pitbull produziert wurde (die aber zimelich unbemerkt blieb). Durch einen eigens produzierten Mini-Movie "The Journey to High Noon" versuchte man das Album zusätzlich zu promoten.


Aber spätestens an der Nachfolge-Single 'Donkey' schieden sich die Geister.  EDM-Elemente mit Hip-Hop und sinnlosen Textpassagen machten den Titel für manchen zum schlimmsten Country Song aller Zeiten. Platz 38 war zwar noch drin, aber dann wurde es still um Jerrod Niemann. Für 'Buzz Back Girl' gab es zwar noch ein Video, aber die Single tauchte gar nicht mehr in den Charts auf.

2015 bekommt Jerrod Niemann wohl nochmals eine Chance. Und wie es scheint, könnte er die nutzen mit der Vorabsingle 'Blue Bandana' zu einem möglichen neuen Album. In einem Billboard-Artikel beschreiben die Song-Autoren Andy Wills und CJ Solar wie der Song entstanden war.

Ausgehend vom Titel des Halstuchs, das in der Musikszene auf und vor der Bühne, nicht zuletzt durch Willie Nelson ein etabliertes Kleidungsstück geworden ist, begannen die beiden im Februar 2014 an der Geschichte zu arbeiten. Langsam entwickelte sich das Bild der jungen Frau mit dem blauen Halstuch, die von Musikfestival zu Musikfestival zieht und dabei dem Protagonisten des Songs über den Weg läuft; ehe sie ihn auffordert sie zum New Orleans Jazz Fest zu begleiten, dann aber ohne ihn entschwindet.

Der Song verarbeitet bekannte und teils legendäre Musikfestivals, wie WoodstockMerleFest in North Carolina,  Bonnaroo in Tennessee, Coachella in Südkalifornien, The Hangout Festival in Alabama, Lollapalooza in Chicago und das Wakarusa Festival in Arkansas. Zwar bleibt das grösste Country Festival, das CMA Music Fest, unerwähnt, aber das lag daran, dass es sich nur schwer reimen lässt. Somit kann man vermuten, dass das Mädchen mit dem blauen Halstuch nicht unbedingt ein Country Music Fan ist, sondern ein Musikfan, wie er in jedem Genre zu finden ist. Für Jerrod Niemann ist der Song das perfekte Dankeschön an Fans allgemein, die bei jedem Wetter und zu jeder Location anreisen, um ihre Musiker zu unterstützen.

Nach Fertigstellung des Liedes dachten die Autoren daran, den Song Kenny Chesney vorzustellen. Er hätte mit Sicherheit zu seinem vorletzten Titel 'Wild Child' gepasst. Doch im Herbst 2014 hatte er bereits sein aktuelles Album "The Big Revival" finalisiert. Also wurde überlegt, zu wem der Titel noch passen könnte und man dachte an Jake Owen. Diesem gefiel der Song auch wirklich so gut, dass er ihn 3 Monate lang reservieren ließ. Letztendlich entschied er sich jedoch gegen den Titel, da er gerade an seinem noch unveröffentlichten Album arbeitete und fand, dass der Song thematisch nicht passen würde.

Da kam Jerrod Niemann ins Spiel, der über zwei unabhängige Quellen fast gleichzeitig von dem Song gehört hatte. Und als schliesslich auch noch der neue Sony Music Nashville CEO Randy Goodman sein okay gab, war die neue Single von Jerrod Niemann offiziell geboren.


Noch gibt es nur ein Lyric-Video auf youtube, aber der Song hat bisher nur positive Kritiken geerntet und ich finde ihn einen der erfrischendsten neuen Songs. Eine eingängige Melodie, handgemachte Instrumentierung, die ohne Elektronik und Hip-Hop auskommt und anstatt dessen lieber auf eine rauhe Southern Rock Gitarre vertraut. So könnte 'Blue Bandana' doch noch ein später Sommerhit werden!

"Tausende Gesichter in der Menge,
und ich weiss, sie jamt da draussen irgendwo.
Und so bin ich mit meinem verbeulten Wagen unterwegs,
auf der Suche nach dem Mädchen mit dem blauen Halstuch."
(Blue Bandana / A. Wills, CJ Solar)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake