Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Selbstgebrannte Wassermelone

"Dann sah ich mir die Liste an und versuchte aus Vorlieben und Abneigungen Songtitel zu machen. Das Nahrungsmittel, das ich absolut nicht mag, ist die Wassermelone, und der Alkohol, den ich gar nicht mag, ist selbstgebrannter ... so machte ich daraus eine handvoll Titel, aber nur 'Watermelon Moonshine' blieb hängen."
(Josh Kear / billboard.com, 8. Juni, 2023) 

In den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 1. September 2023 klettert die aktuelle Single von Lainey Wilson um einen Rang nach oben auf Platz 10 und beschert ihr damit den dritten Top-10 Solo Hit ihrer noch jungen Karriere. 'Watermelon Moonshine' ist ein nostalgisch-glücklicher Sommersong, der an eine junge Sommer-Liebe erinnert. Eine Sommer-Liebe, die aber auch zu den ersten intimen Berührungen führte.

Es war unmittelbar nach dem letzten Highschool Jahr,
kurz bevor der Sommer vorüber war.
Wir fuhren die alten Farmwege entlang,
und hingen auf der Ladefläche seines [Pickup] Truck ab.
 
Wir bereiteten eine Decke unter den Sonnenuntergang
und waren so mutig wie man es mit 18 eben sein kann.
Wir schenkten uns mehr als nur unsere Herzen,
mit Hilfe eines Einmachglasses,
aus dem wir Watermelon Moonshine tranken.
(Watermelon Moonshine / Josh Kear, Lainey Wilson, Jordan Schmidt)
 
Der Begriff Moonshine steht für selbstgebrannten Alkohol, der zu Zeiten der Prohibition -also des gesetzlichen Verbotes der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol in den 1920er Jahren in den USA- nächtens illegal hergestellt wurde. Wenig spektakulär nennt das Rezept für Wartermelon Moonshine zu gleichen Teilen Wassermelonen-Saft und den hochprozentigen Ethylalkohol Everclear, gerne ergänzt durch Limette und hergestellt in einem Einmachglas. Käuflich lässt es sich inzwischen unter den Marken Midnight Moon und Ole Smoky Tennessee erwerben.

Dieses Getränk wird im Song nicht nur zum ersten Alkohol-Erlebnis, sondern ermutigt auch zur ersten sexuellen Erfahrung. "In diesem Lied geht es um junge, wilde und verrückte Liebe, von der wir alle hoffen, sie zu erleben", wird Lainey Wilson von holler.country zum Thema des Songs zitiert. "Vom ersten Moment des sich in die Augen schauens, über das Falschendrehen mit einem Ole Smoky Einmachglas bis zum einfach nur Verrückt nach einander seins."

 
Auch das zugehörige Video setzt dieses Thema als nostalgische Erinnerung um, ausgelöst duch ein Einmachglas, in dem sich einst wohl der Moonshine befunden hat. Dieses wird damit zum Aufhänger und roten Faden, wenn es als Zeitkapsel am Ende des Videos seinen Inhalt offenbart. Ein harmlos nettes Video, in dem lediglich der knappe Bikini ein wenig fehl am Platz wirkt.

"Viele Leute vergleichen das Lied mit 'Strawberry Wine'", sagt Lainey Wilson im Gespräch mit americansongwriter.com und bezieht sich damit auf den von Matraca Berg geschriebenen Deana Carter Hit aus dem Jahr 1996, in dem es ebenfalls um die ersten sexuellen Erfahrungen und eine Sommerliebe geht. "Es wird nie ein zweites 'Strawberry Wine' geben, aber es könnte eine moderne Version davon sein. Vielleicht sollten wir ein Mash-Up oder etwas ähnliches machen."
 
Die Entscheidung für 'Watermelon Moonshine' als zweite Single nach 'Heart Like A Truck' (Platz 7 in den Radio Charts) aus ihrem aktuellen Album "Bell Bottom Country" fiel, nachdem die Sängerin den Song im Dezember 2022 in der 5. Staffel der Erfolgsserie Yellowstone singen durfte. Regisseur Taylor Sheridan hatte eine kleine Rolle für die Künstlerin geschrieben und sie in die Erfolgsserie eingeladen, nachdem zuvor bereits Musik von ihr in den Soundtrack eingeflossen war.

Lainey Wilson
ist zur Zeit mit Abstand die beliebteste und erfolgreichste weibliche Künstlerin im Genre. So tritt sie am 26. September erstmals auch im legendären Red Rocks Amphitheater bei Denver auf. Wer live dabei sein möchte, kann das übrigens über veeps und das Internet um €14 von überall auf der Welt auch kurzfristig noch tun. Er oder sie muss sich dabei allerdings bewusst sein, was das bedeutet: nämlich Konzertbeginn um 3 Uhr früh MEZ.
 
Lediglich an ihrem zweiten Nummer-1 Hit nach ihrem Debüt 'Things A Man Oughta Know' arbeitet Lainey Wilson noch. Aber ihre Karriere ist ja noch jung und vielleicht klappt es ja schon mit ein wenig Selbstgebrannter Melone ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake