Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Niemand ist niemand

"TJ [Osborne] besteht darauf, dass es nie die Intention der Band war, sich auf brisantes Terreau zu begeben. Sie haben zwar zu Waffengesetzen und den Rechten Homosexueller ihre Meinung geäußert, aber das machte es nicht unbedingt politisch. 'Für mich sind es keine politischen Statements. Es ist einfach nur ein falsch und richtig im humanitären Aspekt', sagte TJ."
(Jeff Gage, TJ Osborne / rollingstone.com/music, 15. September 2023)

Als Brothers Osborne vor fast genau 3 Jahren (am 9. Oktober 2020) ihr drittes Studio-Album veröffentlichten, war kaum jemandem bewusst, wieviel persönliche Themen sich unter der Oberfläche verbargen. So bieten sich die Leichen im Keller aus dem Titelsong "Skeletons" rückblickend als Vorwegnahme des 6 Monate später öffentlich gemachten Coming-Out von TJ Osborne an, wenn dieser bereits in der ersten Strophe singt: es ist höchste Zeit, sich zu offenbaren.

Es ist nachvollziehbarerweise ein so schwieriges Thema, dass sich auf der Deluxe-Version des Projektes mit 'Younger Me' ein Titel befindet, der einem jüngeren Ich Mut zuspricht, aber zugleich die Unsicherheit und das Verlorensein beschreibt. Gleichzeitig macht der Text das so stilvoll, dass sich jegliche schwierige Jugend damit identifizieren lässt und nicht nur das konkrete Thema einer sexuellen Orientierung.

Jüngeres Ich,
du bist dabei, aber passt nicht ganz dazu,
wusstest nicht, dass anders-sein
nicht wirklich das Ende bedeutet.
(Younger Me / TJ Osborne, John Osborne, Kendell Marvel)
 
 
Gleichzeitig betonte ein Song wie 'I'm Not For Everyone' wie anders das Country-Rock Duo von der US-Ostküste ist:
 
Ich sage immer meine Meinung,
[auch] wenn ich mir lieber auf die Zunge beißen sollte.
Ich bin ein schlechter Scherz zur falschen Zeit,
verdammt ich halte mich selbst für eine Legende.
Manche finden mich gut, aber ich bin nicht für jedermann.
(I'm Not For Everyone / TJ Osborne, Nathalie Hemby, Luke Dick, John Osborne)

Ein Anderssein, dass das Brüderpaar auch musikalisch vom Mainstream wegschiebt und ihnen bisher erst einen Top-10 Hit ('Stay A Little Longer', 2015) beschert hat. Wovon sie sich aber nicht beirren lassen, wie sie es mit wuchtigen Rock-Gitarren unmissverständlich betonen, wenn sie auf der Deluxe-Version von "Skeltons" mit 'Headstone' verkünden, dass sich das auch nicht ändern wird: schreibt das [gerne] auf meinen Grabstein!

Somit darf es nicht verwundern, dass das Duo für ihr viertes Studio Album --das einfach nur den Titel "Brothers Osborne" trägt und am 15. September 2023 veröffentlicht wurde-- Mike Elizondo als Produzenten ins Studio geholt hatte. Mike Elizondo kennt man bis dato nur abseits des Country als Songschreiber und Produzent durch seine Zusammenarbeiten mit Dr. Dre, Eminem, 50-Cent, Twenty-One Pilots, Maroon-5, Pink, Eric Clapton und anderen. Seit etwas mehr als 10 Jahren lebt er jedoch in Nashville und so lassen sich Berührungspunkte mit der dortigen Musikszene wohl nicht ganz vermeiden.

"John's Gitarre hatte der Musik des Duos immer eine Rock&Roll Basis gegeben, aber auf dem neuen Album erweitern sie diese Palette mit Piano, Synthesizer und Drum Machines", beschreibt Jeff Gage von rollingstone.com das neue Projekt. "Die Brüder waren bereit Elizondo auf jedem kreativen Weg zu folgen, egal wie fremd er auch schien."

"Es gab keinen Moment, wenn er etwas vorschlug, dass wir es nicht machen wollten. Denn das ist nicht der Punkt", betonte John Osborne. "Der Punkt ist, dass das Studio genau der Ort ist, wo man neue Dinge ausprobieren kann. Wir hatten das Gefühl, dass wir diesmal alles nur erdenkliche auf dem Album machen durften."

Auch für Mike Elizondo war es eine neue Erfahrung. "Mit ihnen an Musik zu arbeiten, war völlig anders, als alles, was ich bisher gemacht hatte. Wir hatten den großartigen Vorteil, dass sie schon mit jeder Menge großartiger Songs ankamen", betonte er im Interview mit udiscovermusic.com.

Trotzdem beteiligte der Produzent sich auch selbst als Songschreiber an 2 der insgesamt 11 Titel auf dem neuen Album. Darunter die erste und aktuelle Single 'Nobody's Nobody', die eben erst die Top-30 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht hat.

Songschreiber Marvel Kendell hatte die Idee für den Titel, der für ihn aber nach einem traurigen Thema klang. TJ Osborne jedoch widersprach ihm: "Für mich war es das ganz und gar nicht. Ich hörte es als: [Wenn] niemand ein Niemand ist, [dann] ist jeder ein Jemand! Da waren wir alle begeistert."

Jeder ist jemand, irgendjemand,
ob Sünder, Heiliger oder Gauner,
niemand ist [ein] Niemand.
(Nobody's Nobody / John Osborne, TJ Osborne, Mike Elizondo, Kendell Marvel)

Spätestens bei der musikalischen Umsetzung lässt sich dann der Einfluss von Mike Elizondo zur Gänze erkennen. "Der Titel setzt auf einem pulsierenden Wurlitzer Piano auf, das ansatzweise wie ein Synthesizer klingt", beschreibt Tom Roland von billboard.com den Sound. "Dieses Element hätte gut zu 'West End Girl' von den Pet Shop Boys, 'Something About You' von Level 42 oder 'Harlem Shuffle' von The Rolling Stones gepasst. Die Stimmen der Osbornes sind jedoch zweifelsfrei 2023 Country, was eine neue und spannende klangliche Kombination schafft."

Musikhistorisch noch einen Schritt weiter zurück macht die Produktion dann auf 'Ain't Nobody Got Time For That', das Erinnerungen an Disco zwischen Donna Summer und Bee Gees wachruft. Dem gegenüber steht die Umsetzung des traditionellen Themas bei 'Back Home': nichts in der Welt lässt einen sich mehr nach Hause sehnen, als fort zu sein.

Für kurze Momente klingt auch 'Love You Too' musikalisch ein wenig traditionell. Aber der Song überrascht nicht nur mit funkelnder E-Gitarre im zweiten Teil des Songs, sondern auch mit dem Du-mich-auch Thema:

Ich habe genug Zeit
und jede Menge Spielraum,
aber ich habe keine Zeit mich um die Hater zu kümmern,
hate me, [ich] lieb' dich auch.
(Love You Too / John Osborne, TJ Osborne, Jessie Jo Dillon, Jesse Frasure)

Am Midtempo 'We Ain't Good At Beaking Up' hat Miranda Lambert mitgeschrieben und sie ist auch im Background zu hören. Während es in diesem Song um das Unvermögen geht, eine Beziehung beenden zu können, dämmert im leichten Funk von 'Goodbye's Kickin' In' immer mehr die Erkenntnis herauf, dass das Ende nahe ist. Es ist im übrigen der einzige Titel des Projekts, der keine positive oder selbstbewusste Grundstimmung trägt.

Entsprechend bietet das Album erst mit dem letzten Song einen ruhigen Moment. Es ist die schöne Klavierballade 'Rollercoaster (Forever And A Day)', die das Auf- und Ab in einer Beziehung nicht nur akzeptiert, sondern es als unverzichtbaren Teil des Lebens begreift.

Wenn ich Winter bin, dann bist du Sommer,
wenn ich Herbst bin, bist du Frühling.
Wenn ich alleine und vertrocknet bin, bist du mein Regentropfen,
manchmal fallend, manchmal fliegend.
Aber trotz allem
möchte ich auf dieser Hochschaubahn
bis ans Ende der Tage fahren.
(Rollercoaster (Forever And A Day) / John Osborne, TJ Osborne, Jamie Hartman)

Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass auf dem Cover der vorab veröffentlichten Songs das Duo nur von hinten zu sehen ist. Mit dem vollständigen Album ist das Brüderpaar nun auch von vorne am Cover zu sehen, wenngleich auch ohne Schriftzug. "Zum ersten Mal sind John und ich in jeder Hinsicht frei", sagt TJ Osborne zusammenfassend über das Projekt. "Das zu nutzen und noch weiter auszubauen, war Grund genug, das Album nach uns selbst zu benennen."

Brothers Osborne bleiben damit ihrem eingeschlagenen Weg mit einem Projekt treu, das sie weiterhin nichts ins traditionelle Herz des Country führt. Womit sie sich vermutlich bewusst sind, dass sie mehrheitlich ihren künstlerischen Lebensunterhalt mit Alben und Konzerten, aber nicht Hitparaden-Erfolgen bestreiten werden. Aber wie singen sie doch so schön in ''Nobody's Nobody':

Manche schaffen es in die Hall of Fame,
manche gehen mit Glanz und Gloria unter,
manche Leute machen sich nie einen Namen,
aber sie ändern die Geschichte von jemandem anderen.
(Nobody's Nobody / John Osborne, TJ Osborne, Mike Elizondo, Kendell Marvel)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake