Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Herz wie ein Truck

"Ich denke gar nicht, dass es nur um eine Trennung gehen muss. Ich könnte hier sitzen und den ganzen Tag lang tränenreiche Geschichten über mein Leben erzählen und die Zeiten, als ich in einem Camper lebte und die Dinge rund um mich zerbrachen und Leute gestorben sind. Es war ein völliger ... es tat nur weh."
(Lainey Wilson / tasteofcountry.com, 20. Mai 2022)

10 Jahre nachdem Lainey Wilson auf der Suche nach musikalischem Erfolg nach Nashville gekommen war, gelang ihr 2021 mit der Ballade 'Things A Man Oughta Know' endlich der lang ersehnte Durchbruch. Die Single kletterte im Herbst 2021 bis auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts und brachte ihr als Songschreiberin die Auszeichnung für den Song des Jahres, sowie die für New Female Artist of the Year bei den ACM Awards ein. Einmal mehr wurde Nashville seinem unerbitterlichen Ruf gerecht, eine 10-Jahre-Stadt zu sein.

Doch nun schien der Stein ins Rollen gebracht! Im Mai 2022 verbuchte sie bereits ihren zweiten Nummer-1 Hit in den Radio Charts: ein Duett mit Cole Swindell ('Never Say Never') aus dessen aktuellem Album "Stereotype". Gerade rechtzeitig, um zu ihrem 30. Geburtstag die erste neue Single aus dem kommenden, zweiten Album für Broken Bow Records vorzustellen. Wieder als Songschreiberin beteiligt, trägt der Song den geradezu klassischen Country-Titel 'Heart Like A Truck'. Und er bringt sie gleich am 27. Mai 2022 zur vielleichten größten US Talkshow, zur The Tonight Show mit Jimmy Fallon.

 
Der Text des Liedes vergleicht das Herz bzw. im übertragenen Sinn die eigene Gefühlswelt mit den Eigenschaften eines gebrauchten Pick-Up Trucks:
Er ist durch den Dreck gezogen,
läuft mit Träumen und Benzin
auf jeder alten Straße.
Mit Bleifuß fährt er ab,
hat so manche Stöße überdauert,
bräuchte nur ein wenig Liebe,
ist aber so gut und hart im Nehmen,
ich habe ein Herz wie ein Truck.
(Heart Like A Truck /  Dalas Wilson. Lainey Wilson, Trannie Anderson)

Zu countrynow.com sagt sie über den Song: "Im Lied geht es darum, seine innere Stärke zu finden und keine Angst vor Kratzern oder Prellungen zu haben. Ein Truck, der seine Hindernisse überwunden und sich einige Dellen zugezogen hat, hat sich und seine Hartnäckigkeit bewiesen ... etwas, das die brandneuen auf dem Parkplatz nicht von sich behaupten können."

Damit stellt Lainey Wilson den Song, den man im ersten Moment auf Beziehungsthemen beziehen möchte, in einen weiteren Rahmen. Es soll nicht nur um ein aus Liebe gebrochenes Herz gehen, sondern um jegliche Herausforderungen im Leben, die uns Kummer und Sorge, aber aber auch hoffentlich stärkende Lebenserfahrungen bringen.

Die Eingängigkeit der Melodie, aber auch die Produktion von Jay Joyce, die sich nicht zu weit hinauslehnt, prädestinieren 'Heart Like A Truck' zu einem kommenden Sommerhit. Und beweisen damit das Gespür aller Beteiligten für einen Country Hit, der modern umgesetzt ist, ohne seine Wurzeln zu verleugnen. Das konsequent weiter geführt, könnte Lainey Wilson zu einer Künstlerin machen, die auch kommerziell auf längere Zeit in den oberen Charts vertreten sein wird.

Und hört man sich den rockigen, aber auf den ersten Blick so kryptischen Titel 'WWDD' auf ihrem ersten Studio-Album an, den sie gemeinsam mit Casey Beathard und Michael Heeney geschrieben hat, dann demonstriert sie damit nicht nur ihr Songschreiber-Talent, sondern auch ihren Humor. Den man allerdings erst erkennt, wenn man feststellt, dass WWDD für "what would Dolly [Parton] do" steht ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake