Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Tennessee wartet

"Wir sind alle in unterschiedlichen Bands groß geworden, hatten aber alle eine Vorliebe für Bands mit 3-stimmigem Gesang wie die Eagles oder Alabama. Wir stellten fest, dass dieser Sound heute in der Country Musik fehlt und so wollen wir ihn in unserer Version wieder zu einem Teil davon machen."
(Chad Jervis [King Calaway] / forbes.com, 28. August 2023)

Als die Band King Calaway mit Überraschungsgast Lainey Wilson das Pandemie-Jahr 2021 in Nashville kraftvoll ausklingen ließ, sollte der im Nachgang veröffentlichte Song 'Good Time To Me' in der Live-Version symbolisch für einen hoffnungsvollen Neubeginn stehen.

Denn nach dem missglückten Karriere-Start 2019 hatte King Calaway einen Schritt zurück gemacht, um sich neu zu orientieren. Die Veröffentlichung der EP "Midnight" mit 4 neuen Song hatte im Herbst 2021 bereits angedeutet wohin es zukünftig gehen sollte: mehr Country und Rock als Boy Band Sound!

So war das Jahr 2022 geprägt von der Arbeit an einem neuen Projekt und der Veröffentlichung erster Songs daraus. "Viele der Songs entstanden über Zoom", erzählte der aus Gibraltar stammende Simon Dumas im Interview mit forbes.com. "Ich steckte in Großbritannien und arbeitete so mit Leuten aus den USA."

Als hilfreicher Wegweiser fungierte Zac Brown, der zufällig auf die Musik der Band gestoßen war und begonnen hatte, mit ihr zusammenzuarbeiten. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde im Juni 2022 veröffentlicht: die reuevolle, Bluegrass-angehauchte Ballade 'When I Get Home', an der Zac Brown (neben Jonathan Singleton und Ben Simonetti) nicht nur als Songschreiber beteiligt war, sondern die er auch gleich noch produzierte.

Im Herbst 2022 folgte das rockende Uptempo 'I'm Feelin' Good (Steve Miller Band)', das der Steve Miller Band gewidmet ist und erneut von Zac Brown co-produziert wurde. "Ich habe ihn [mit seiner Band] mehrmals live gesehen und er bringt es immer noch", beschreibt Chad Michael Jervis von King Calaway den Einfluss von Steve Miller. "Er war ungemein einflussreich zu seiner Zeit. Und als ich den Song 'I'm Feelin' Good' hörte, wollte ich ihn sofort aufnehmen." Wohl nicht zuletzt weil der Refrain des Liedes den Nummer-1 Hit der Steve Miller Band aus dem Jahr 1976 referenziert: 'Rock'n'Me'.

Es geht mir gut, ich habe keine Pläne.
Der einzige Ort, wo ich sein möchte, ist der, an dem ich gerade bin.
Rockin' mein Baby mit einem Drink in der Hand,
zu "Rock'n'Me", Baby, Steve Miller Band.
(I'm Feelin' Good (Steve Miller Band)) / Chris Stevens, Neil Thrasher, Wendell Mobley)

Die Hoffnung auf eine Chart-Platzierung erfüllte sich jedoch damit noch nicht. So erschien der nächste Titel 'Tennessee's Waiting' erst knapp 9 Monate später im Juni 2023. Es ist ein von der Band selbst geschrieben und produzierter Song über das ermüdende Leben unterwegs und die kraftspendenden Gedanken an Tennessee, das für die Band inzwischen zum Zuhause geworden ist. Das prädestinierte den Song zum Titelgeber für das am 4. August 2023 veröffentlichte neue Studio-Album.

Es rettet mich immer,
nimmt mich mit offenen Armen zurück,
ist mein Licht, wenn es dunkel wird,
wenn ich zu lange fort bin und das Unterwegs mich zu verändern beginnt,
Tennessee wartet [immer].
(Tennessee's Waiting / Adam Craig, Caleb Miller, Chad Michael Jervis, Chris Deaton)

Mit seinen 16 Titeln ist es zwar offiziell das zweite Studio-Album von King Calaway in voller Länge, aber eigentlich ist es der Grundstein eines Neuanfangs. Denn es hat sich nicht nur der musikalische Stil der Band geändert, sondern auch ihre Zusammensetzung - sind doch von der ursprünglichen 6er Formation nur mehr 4 Mitglieder übrig. So legt die Band ein vielseitiges Projekt vor, von dem 7 Songs von Zac Brown produziert wurden.

Darunter der Titel 'Let It Flow', in dem Hailey Whitters als Duett-Partnerin mit glockenheller Stimme glänzt. Er steckt voll glücklicher Erinnerungen an eine Sommer-Liebe und ist gemacht für einen Radio-Hit: nichts anderes zu tun, als sich zu verlieben und dem Fluss beim Fließen zuzusehen.

Der mehrstimmige Gesang der Band im sehnsuchtsvollen 'California Gold' vermittelt stimmungsvolle Eagles-Vibes, während das rockig-pulsierende, von Brandy Clark und Jaren Johnston (von The Cadillac Three) geschriebene 'High Cost of Loving You' nach einer unglücklichen Liebe schmachtet.

Das wiederum von Zac Brown produzierte, mid-tempo 'Denim Jacket' singt von einer Trennung, von der nur eine Denim Jacke als Erinnerung bleiben soll und das flehentliche 'Ease My Troubled Mind' überzeugt mit einem langsam gleitenden Blues.

'The Other Half' versucht die Zerrissenheit nach einer Trennung zu vermitteln, während es sich bei 'When I Call Your Name' um eine Cover-Version des bekannten Hits von Vince Gill aus dem Jahr 1990 handelt, welche mit Steel Gitarre, Fiddle und mehrstimmigem Gesang glänzt. "Wir holten Paul Franklin, der auch auf dem Original die Steel Gitarre spielte", erklärte Simon Dumas stolz. "Er wollte es auch nicht wie auf dem Original spielen, also änderte er es." Trotzdem vermag die neue Version dem Original nicht wirklich etwas Neues hinzuzufügen.

Der herausragendste Titel des Projekts findet sich als vorletzter Song auf dem Album und trägt den Titel 'Heathens'. "Wir schrieben den Song erst ein oder zwei Tage bevor wir ins Studio gingen und zeigten ihn Zac [Brown]", erzählte Chad Michael Jervis über die Entstehung des Songs. "Er war begeistert und wollte ihn sofort aufnehmen."

Dort begannen sie dann damit zu experimentieren. "Okay, lasst uns eine Orgel verwenden und ein paar Background Sänger", beschrieb Jervis den weiteren Prozess. "Und dann sagte Zac ganz unerwartet: Marcus King würde unglaublich gut auf dem Song klingen! Wir waren begeistert."

Das Ergebnis ist ein fast 6-minütiger, epischer Gospel-Blues, den Gitarrist Marcus King mit seiner Gitarre zum Höhepunkt führt. Damit begibt sich King Calaway zwar auf Country-Abwege, aber es sind solche, die gleichzeitig zu den Wurzeln des Genres gehören.

Das Album endet mit dem nachdenklichen 'The Dash', das einen neuen Blickwinkel auf das Leben vermittelt. Einen, den man sich zu eigen machen sollte, bevor sich der Bindestrich [Dash] dann endgültig auf dem Grabstein befindet. Denn,

Wenn mein Name in Stein graviert ist
und der Stein über meinen Knochen steht,
dann sind mir die Daten egal.
Sowohl der Tag meiner Geburt,
als auch mein Todestag.
Es geht mir nur ums Leben das ich hatte,
im Bindestrich [dazwischen].
(The Dash / Chad Michael Jervis, Drew Kennedy, Logan Wall)

Mit "Tennesses's Waiting" legt das nunmehrige Quartett King Calaway ein abwechslungsreiches Album vor, das einen gelungenen Neuanfang darstellt. Auch wenn Tennessee vielleicht noch nicht so recht weiß, dass es schon zu lange darauf gewartet hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake