"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Stadien ...
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Wenn ihr gekommen seid, um am Samstag Spaß zu haben, vergesst es, das wird nicht passieren! Denn ich werde euch sagen, was ihr zu tun habt. Und das wird Arbeit sein und es wird lange dauern. Beispielsweise werden wir 'Friends in Low Places' singen. Und nachdem wir es gesungen haben, werden wir es nocheinmal singen. Aber diesmal wird es nur das Publikum sein, das für die Mikrofone singt. Damit ich diese Stellen beim Mischen hinterher besonders laut aufdrehen kann." (Garth Brooks / Notre Dame Pressekonzerenz, 19. Oktober 2018)
Innerhalb kurzer Zeit waren die 85.000 Karten für das erste Konzert am 20. Oktober 2018 im traditionsreichen Notre Dame Football Stadion in South Bend, im US-Bundesstaat Indiana ausverkauft. Der nach wie vor ungebrochene Erfolg beim Publikum ist für Garth Brooks nichts Neues. Trotzdem ist dieses Konzert für ihn der Start von etwas Neuem und die Vorgabe dessen, was in den kommenden 3 Jahren folgen soll. Denn vergangenen Mittwoch, am 17. Oktober 2018, hatte Garth Brooks im Rahmen einer Pressekonferenz in Nashville über die Pläne für die kommenden 3 Jahre gesprochen.
2019 startet er das, was aus vielen Andeutungen bereits abzusehen war, nämlich eine erste Garth Brooks Stadion-Tournee in voller Größe. Rund 30 Konzerte soll sie umfassen, also 10 in jedem Jahr. Die ersten beiden Städte auf dem Tournee-Plan sind Glendale/Phoenix in Arizona mit dem State Farm Stadion, sowie The Dome in St. Louis, Missouri. Die genauen Termine, sowie 3 weitere Veranstaltungsorte sollen noch vor Weihnachten bekannt gegeben werden.
Garth Brooks hat in der Vergangenheit bereits vereinzelt in Stadien gespielt, wie dem YankeeStadium in New York City 2016. Aber das was jetzt kommt, ist die erste vollständige Tour, bei der er sich auf diese Variante von Veranstaltungsorten stützt. Ausgehend von Notre Dame war der ursprüngliche Plan, ausschließlich in College Football Stadien zu spielen. Da jedoch nicht jeder den Rasen seines Stadions dem Risiko eines Konzerts aussetzen möchte, wird auch das eine oder andere professionelle Football Stadion der NFL darunter sein.
Mit dieser Nordamerika Stadion Tour hat Garth Brooks nun also endlich den Rahmen dessen abgesteckt, was Fans während der kommenden 3 Jahre erwarten können. Speziell für Fans außerhalb von Nordamerika war das jedoch wieder eine große Enttäuschung. Viele ließen auf Twitter ihren Frust aus.
So schrieb Ben wake: "Garth du lässt den Rest der Welt hängen, das sieht mehr und mehr nach einem Publicity Stunt nur für die USA aus. Die größte Welt Tournee, die niemals die USA verlassen hat. Wir vermissen dich in England, lass uns nicht zu lange warten."
Matt Newmann schrieb: "Das ist alles gut und schön, aber du kannst es nicht eine Welt Tournee nennen, wenn es nur die USA ist. Wie wäre es, wenn du das Debakel von Irland wieder gutmachen würdest, das tausende Europäische Fans so enttäuscht hat. Wir hatten unsere gesamte Hochzeit rund um die Irland Konzerte geplant!"
Oder JustHavingABitOfFun: "Wir haben auch Stadien und die sind einige der legendärsten Musik-Veranstaltungsorte. Das Wembley Stadion würde dich mit offenen Armen empfangen. Bitte denk an deine englischen Fans in low places."
Matt Bond: "Bitte nenne es nicht wieder eine Welt Tournee. Das letzte Mal bist du ja nicht aus Amerika und Kanada rausgekommen. Die restliche Welt will nicht wieder enttäuscht werden. Hier in Australien kann man immer noch nicht All Day Long oder die Anthology bestellen."
Cathal Dolan: "Ich bin so frustriert Garth. Ich weiß, Irland hat dir das letzte Mal die Pläne versaut. Aber ich habe gewartet und aus der Ferne zugesehen, während deiner letzten Amerika Tour und jetzt kündigst du eine weitere Amerika Tour an! Wo bleiben wir Irische und Europäische Fans????"
René Harmann: "Hey Jungs, wieder nichts außerhalb von Nordamerika? Wirklich traurig und enttäuschend. So viele Leute warten darauf, dass du kommst und auftrittst. Warum können andere US-Künstler in Übersee spielen? 1994 hast du in Hamburg, Deutschland versprochen, wiederzukommen. Ziemlich lange her ... "
Talitha Wiersema: "Ich warte immer noch darauf, dass du nach Holland zurückkommst. 1994 hast du das versprochen. Ich habe immer daran geglaubt, dass du dein Versprechen hältst."
Soooo disappointed 😔
Croke Park - cancelled😢
Announced ‘world tour’😄
Do 3 years of touring USA😯
Rest of world wait patiently🙂
Announce stadium tour...USA again😩☹️😢
As a UK fan that loves ya, This hurts 💔
You won’t see this but what about the rest of the world fans? 🌍
Aber so wie es aussieht, sind Pläne für Konzerte in Europa oder sonstwo in der Welt wieder in weite Ferne gerückt. Auf der Pressekonferenz spricht Garth Brooks lediglich darüber, einige Konzerte in der berühmten Ryman Auditorium in Nashville zu geben. Aber abgesehen davon ist die Konzentration jetzt ganz auf der kommenden Stadion-Tournee in Nordamerika, für die Notre Dame die Vorlage sein soll.
Und so will er da einiges Neues ausprobieren. Neben der Bühne mit 360-Grad Sicht, wird es ein Set mit Songs geben, die er Music 101 nennt, in Anspielung auf die Kursnummer an einer Universität. Damit will er Lieder spielen, die man als Musikfan kennen sollte und so zur musikalischen Bildung beitragen. In Anlehnung an die Colleges, denen die Stadien gehören, in denen er auftreten wird, möchte er also nicht nur den Bildungsgedanken hochhalten, sondern er fordert die Fans auch auf, in den Farben der Football-Heimmannschaften zum Konzert zu kommen.
"Was macht Musik noch unterhaltsamer, als sie mit Sport zu verbinden? Diesen Gedanken kann man noch viel weiter spinnen. Werden wir eine Halbzeitpause machen? Alles ist möglich und so spannend, solche Überlegungen auszuprobieren." Den Studenten bietet er am Vorabend den Besuch des Soundchecks kostenlos an. Auch wenn ihm diesmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.
Seine Frau Trisha Yearwood, die im Rahmen der letzten Tour immer wieder für einige Songs auf die Bühne gekommen war, wird diesmal nicht dabei sein. Sie überlegt wohl eine eigene Tournee, in der sie sich nicht mehr auf nur 3 oder 4 Songs beschränken muss. In Notre Dame veranstaltet sie jedoch eine Tailgate-Party vor dem Konzert, für die sie rund 1.500 Karten verkauft hat. Dort wird sie ihre Leidenschaft rund um Kochen und Kulinarik präsentieren.
Für den 20. November hat Garth Brooks weiters die zweite Veröffentlichung seiner 5-teiligen Anthology Serie angekündigt. Passend zum Focus auf seine aktuellen Live-Auftritte und zur Veröffentlichung der digitalen Version von "Triple Live" im Sommer 2018 überspringt er damit einen Teil und veröffentlicht "Part III: Live". Er beinhaltet nicht nur die erweiterte Form von "Triple Live" auf CD, sondern in Summe 5 Disken mit 52 Live-Aufnahmen.
Zusätzlich wirbt der Vertrieb des vertraglichen Partners Amazon mit folgenden Inhalten: "Über 100 unglaubliche Fotos von Auftritten und Einblicken hinter die Kulissen, sowie 10 Augmented Reality Erlebnisse. Laden Sie die Garth Live App herunter und halten Sie sie über verschiedene Fotos in der Anthology und erleben Sie, wie die Garth LIVE Geschichte zum Leben erwacht!" Das ist zumindest auch jetzt schon in der Vorbestellung bei amazon.de erhältlich.
Für viele, die entweder zu weit weg wohnen oder keine Karten zu einem der Garth Brooks Stadion Konzerte bekommen, wird in den nächsten 3 Jahren wohl nur das kommende TV-Special ein wenig Trost spenden. Denn relativ kurzfristig hat sich der Sender CBS angeboten, aus dem Konzert im Notre Dame Stadion ein Special unter dem Titel “Garth: Live from Notre Dame!” zu produzieren. Auf die sich daraus ergebenden Umstände hat Garth Brooks in der Pressekonferenz am 19. Oktober, dem Tag vor dem Konzert, bereits hingewiesen.
So wird das Stadion voll mit Kameras sein und zu einem gewaltigen Drehort umfunktioniert, dessen Endergebnis ein perfektes visuelles Konzerterlebnis sein soll. Da wird dann schon zweimal ein Lied performt, damit der Sound auf zwei Spuren auch perfekt für den späteren Zusammenschnitt erfasst werden kann. Wie sehr das den Fluss der Show stören mag, können nur die 85.000 Besucher im Stadion beurteilen. Wenn es CBS am 2. Dezember 2018 um 20 Uhr Eastern Time ausstrahlt, wird jedenfalls mit Sicherheit nichts davon zu merken sein.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen