Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Ein neuer Truck

"Es hat einen neuen Vibe. Wenn man sich meine Musik anhört, dann geht es darin viel um Liebe, die für mich ganz real ist. Ich bin mit meiner Frau zusammen, seitdem wir 15 Jahre alt waren. Das hier [jedoch] ist ein Lied über eine Trennung, also das exakte Gegenteil von dem, was ich normalerweise singe. Ja, es geht nicht einmal um einen Truck."
(Dylan Scott / entertainment-focus.com, 23. November 2021)

Im August 2021 veröffentlicht, steht die aktuelle Single 'New Truck' von Dylan Scott nach 34 Wochen auf Platz 23 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 25. April 2022. Anders als das, was man bisher von dem 31 jährigen Künstler aus Lousiana so gehört hat, klingt die Single in der Tat wie etwas, das man als Country Mainstream Hit auch erkennen würde.

Denn die pulsierende Produktion verzichtet auf Hall und Beats, und kommt selbst in der Bridge ohne poppige Hip-Hop Elemente aus. Obendrein funktioniert der Song über ein klassisches Wortspiel, das den Zuhörer im Titel auf eine gänzlich falsche Fährte lockt. Denn obwohl es um einen angedachten neuen Truck geht, ist dieser nur der Platzhalter für die wirkliche Kern-Emotion im Song.

Ich brauche einen neuen Truck,
 auch wenn mit meinem alles in Ordnung ist.
Er hat etwas über 40.000 Meilen
und der Motor läuft ganz fein.
 
Nein, er ist nicht beschädigt,
hat keinen Kratzer, hat keine Delle,
das Radio funktioniert, er ist nicht schmutzig,
sondern eigentlich jeden Cent wert.
 
Ich hätte ihn auch gefahren,
bis die Räder runterfallen,
ja das war jedenfalls bevor sie die Tür zugeschlagen und
gesagt hat, dass es vorbei ist und verschwunden ist.
(New Truck / Ashley Gorley, Ben Johnson, Hunter Phelps, Michael Hardy)

Ein Song, an dem mit Ashley Gorley und Hardy nicht umsonst zwei der aktuell erfolgreichsten Songschreiber in Nashville beteiligt waren. Denn sie machen den Verkauf des eigentlich vollkommen in Ordnung gewesenen Trucks zur hoffnungsvollen Strategie, die Frau aus der zerbrochenen Beziehung vielleicht dann vergessen zu können, wenn der Aufhänger so vieler gemeinsamer Erinnerungen auch nicht mehr da ist.

Ich brauche einen, in den sie noch nicht hineingeklettert ist,
der nicht ihre Lieblingslieder gespielt hat,
mit Fenstern, die wir nicht zum Anlaufen gebracht haben,
auf den sie nicht ihre bloßen Füße gelegt hat.

Der so grimmig aussehende Dylan Scott macht seit 2013 kommerzielle Musik, die mehr Pop als Country ist. Beim Label Curb unter Vertrag, hat er 2016 sein bisher einziges, gleichnamiges Studio-Album in voller Länge veröffentlicht. Trotzdem enthält es gleich seinen ersten Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts mit dem Titel 'My Girl' (eine Liebeserklärung an seine Frau), sowie die Single 'Hooked', die ebenfalls bis auf Platz 2 geklettert war.

Um sein ehrliches Interesse am Country Genre auch musikalisch stärker zu demonstrieren, veröffentlichte er 2019 zum 30. Todestag des viel zu früh verstorbenen Keith Whitley eine EP mit dem Titel "An Old Memory" und 7 Songs darauf. Dort covert er nicht nur Songs des im Alter von 33 Jahren an einer Alkoholvergiftung viel zu früh verstorbenen Sängers, sondern macht das auch stilistisch im Stil der 1990er Jahre. Eine respektvolle Geste, ohne bahnbrechend Neues zu liefern.

Bereits im November vergangenen Jahres spricht Dylan Scott von einem fertig aufgenommenen Studio-Album. "Das letzte Album, das ich veröffentlicht habe, ist 3 oder 4 Jahre her und in der Zeit bin ich Vater geworden und auch als Mensch gereift", sagte er damals zu entertainment-focus.com. "[Entsprechend] ist die Musik [auf dem neuen Album] auch auf eine gute Art und Weise reifer."

Mit ein wenig Überraschung stellt man fest, dass sich seine bisherigen Singles auf Spotify durchwegs im soliden 2-stelligen Millionen Bereich befinden. 'My Girl' hält gar bei über 160 Mio. Streams. Dieser kommerzielle Erfolg gibt also eigentlich wenig Anlass für stilistische Änderungen. Trotzdem wäre ein breiteres Themenspektrum und der stilistisch mit 'New Truck' eingeschlagene Weg doch eine fast logische, jedenfalls begrüßenswerte Weiterentwicklung für Dylan Scott, wenn er sich auch als Country Künstler mehr Respekt verdienen möchte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake