Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Blumengeschäfte

"Wir waren in meinem Truck unterwegs und 'A Good Year for the Roses' kam in der Playlist. Beide kannten wir den Song und hielten inne, um zuzuhören. Und [Ben] Burgess sagte: wir sollten ein Lied mit einem schrägen Titel wie 'Es war ein guter Tag für Blumengeschäfte' oder so ähnlich schreiben. Und ich stimmte ihm zu."
(Ernest / Bobbycast, 11. März 2022)

Der 2013 im Alter von 81 Jahren verstorbene George Jones gilt als einer der wichtigsten Künstler des Country Genres. Er begann seine Karriere Mitte der 1950er-Jahre und spielte eine wichtige Rolle als Fels in der Brandung gegen die heraufziehenden und alles hinwegreißenden Wogen des Rock and Roll.

Zu Beginn der 1970er Jahre hatte er mit seiner unverkennbaren Stimme bereits über 40 Alben aufgenommen und sich nicht nur einen Namen für seine wegen exzessivem Tabletten- und Alkoholkonsums versäumten Konzertauftritte gemacht (No Show Jones), sondern auch als Interpret für emotionale Lieder über die schwierigen Themen der Liebe. So erreichte er 1971 mit dem Song 'A Good Year for the Roses' über eine zerbrochene Ehe Platz 2 der Country Singles Charts. Ein Song, den Elvis Costello 10 Jahre später für sein Album von Country Cover Songs noch einmal aufnahm und das fast genau 50 Jahre später zum Auslöser für den ersten großen Hit eines bis dato kaum bekannten Singer-Songwriters namens ERNEST wurde.

Sein vollständiger Name ist zwar Ernest Keith Smith, aber als Künstler reicht ihm offenbar sein erster Vornamen (dafür aber in Blockbuchstaben). Im Gegensatz zu den meisten anderen Musikern, die erst nach Nashville gehen mussten, um dort an ihrer Karriere arbeiten zu können, ist ERNEST bereits dort geboren und aufgewachsen. Auch wenn er sich dann doch (oder vielleicht gerade deshalb) in seiner Jugend der Begeisterung für Eminem und Rap gewidmet hatte. Auch seine ersten offiziellen musikalischen Schritte machte er daher mit starken Rap Elementen.

Trotzdem konnte er sich in den letzten 5 Jahren als Hit-Songschreiber im Country Genre einen Namen machen. Neben der Mitwirkung am wichtigen Florida Georgia Line Album "Dig Your Roots" und der Zusammenarbeit mit Jake Owen, kann er inzwischen auf 4 Nummer-1 Hits zurückblicken, die andere Künstler mit von ihm geschriebenen Songs hatten: 'I Love My Country' (Florida Georgia Line), 'Big, Big Plans' (Chris Lane), 'Breaking Up Was Easy In The 90s' (Sam Hunt) und 'More Than My Hometown' von Morgan Wallen, an dessen Mega-Projekt "Dangerous: The Double Album" ERNEST ebenfalls als Songschreiber beteiligt war.

Im September 2019 nahm ihn dann das Label Big Loud Records unter Vertrag und veröffentlichte unmittelbar darauf mit "Locals Only" sein erstes Projekt. Mit Zigarre und Hawai-Shirt am Cover-Foto, präsentierte sich ERNEST musikalisch darauf mit 9 Songs in vorwiegend unbeschwerter Stimmung zwischen Country, Reggae und Hip Hop mit durchaus ins Ohr gehenden Melodien ohne große Höhen und Tiefen.

Es folgten 2 weitere Singles und über das gemeinsame Label die Mitarbeit an der Neuauflage von "Hixtape" mit HARDY. All das hinterließ jedoch noch keine kommerziellen Spuren. Was sich dann aber zum Ausklang des Jahres 2021 dramatisch ändern sollte.

Denn am 31. Dezember 2021 veröffentlichte Big Loud Records nicht nur eine neue ERNEST Single mit dem Titel 'Flower Shops', sondern der Umstand, dass es sich dabei um ein Duett mit Morgan Wallen handelte, sorgte für Aufsehen. Schließlich war es für für Morgan Wallen (abgesehen von einem Gastauftritt auf der kurz davor veröffentlichten Single 'Broadway Girls' des Rappers Lil Durk) die erste neue Single im Country Genre seit seinem Eklat zu Beginn des Jahres 2021.

ERNEST hatte den Song bereits im Sommer 2021 an Morgan Wallen geschickt und diesem gefiel er so gut, dass er ihn bei seinen eigenen Auftritten zu spielen begann. Das brachte die Idee eines Duetts ins Rollen.

"Es ist ein trauriges Lied mit einem Augenzwinkern", sagt ERNEST über den in kaum einer Stunde gemeinsam mit Ben Burgess und Mark Holman geschriebenen Song. "Ein ehrliches Lied darüber, dass du Mist gebaut hast und dir die Entschuldigungen dafür ausgegangen sind." Oder wie er es bei  musicmayhemmagazine.com auf den Punkt bringt: "Das Konzept ist einfach, dass ich in meiner Beziehung Scheiße gebaut habe und es immer wieder tue und mein einziger Gedanke, es wieder gutzumachen, ist ... dass ich jede Scheiß-Blume in einem Blumengeschäft kaufe."

Mister, ich kaufe Ihre Rosen,
wenn Sie nur die Dornen abschneiden könnten,
sie schafft es einfach nicht mehr.
 
Ich kaufe Veilchen und Margeriten um all meine Dummheiten zu verbergen,
ich brauche alle, die Sie haben.
Was für ein schlimmer Tag für die Liebe,
was für ein guter Tag für Blumengeschäfte.
(Flower Shops / ERNEST, Ben Burgess, Mark Holman)

Obwohl von Big Loud Records Mitbegründer und Nickelback / Florida Georgia Line Produzent Joey Moi produziert, glänzt das Ergebnis im unerwartet traditionellen Stil mit bitterlich weinender Steel Gitarre. Ein Stil, der sich überraschenderweise auch durch das am 11. März 2022 veröffentlichte Album "Flower Shops" zieht. Keine Spur von Beats oder Hip Hop Rythmen, lediglich stellenweise Elemente, die dann doch stark an den Sound von "Dangerous", das Doppel-Album von Morgan Wallen erinnern.

Dafür findet sich als Zugabe und 11. Titel auf dem Projekt eine höchst gelungene Akustik Version von 'Flower Shops'. Ein guter Tag nicht nur für Blumengeschäfte, sondern auch die Country Music.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake