Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Nichts für ungut

"Du hoffst, dass du in einer Beziehung - sollte sie auseinandergehen, soweit sein kannst, dass du diese Person anschauen und ihr sagen kannst: 'Ich freue mich wirklich für dich, du bist mir wichtig und ich bin wirklich froh, dass du gefunden hast, was du suchst."
(Matthew Ramsey / ABC, 18. März 2022)

Wie viele andere Künstler nutzte auch die Band Old Dominion den Stillstand der Pandemie, um sich künstlerisch zu sammeln. Im Frühjahr 2021 zog sie sich nach Asheville in North Carolina zurück, um abseits der eingefahrenen Nashville-Bahnen an ihrem 4. Studio Album zu arbeiten.

"Dieses Album wäre [ansonsten wohl] nicht entstanden", erzählten Matthew Ramsey und Trevor Rosen im Interview mit countrynow.com. "Es ermöglichte es uns, ein Album völlig anders zu machen, als wir es bisher getan hatten. Normalerweise ist es eine hektische Zeit, in der wir Studio Sessions in Tournee-Pausen zwängen. Diesmal war es eine gigantische Tour-Pause, die es uns erlaubt hat, Dinge zu probieren, für die wir sonst nie Zeit gehabt hätten."

Der vorangehende, pandemie-bedingte Shutdown hatte die Band mental aus der Bahn geworfen und nicht alle waren begeistert davon, das neue Projekt in einem völlig neuen Setting zu erarbeiten. Aber als man sich aufgerafft hatte und wieder gemeinsam kreativ zu werden begann, waren die Sorgen verflogen. "Wir kamen an und begannen sofort gemeinsam Musik zu machen und erinnerten uns wieder, wie sehr es eigentlich Spaß macht", erinnerte sich Lead Sänger Matthew Ramsey im Interview mit www.rollingstone.com.

Treffender lässt sich vermutlich die darauf folgende Projektzeit kaum umschreiben, als mit dem Titel des am 8. Oktober 2021 erschienen Albums: "Time, Tequila & Therapy". 13 Songs beinhaltet es und sollte mit neu gewonnenem Selbstvertrauen den Anschluss wieder herstellen, den die Band kommerziell mit ihren letzen beiden Singles etwas verloren hatte.

7 ihrer bisherigen 9 offiziellen Singles hatten die Nummer-1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht. Eine Serie, die im Frühjahr 2020 brach, als man die anspruchsvolle Piano-Ballade 'Some People Do' veröffentlichte. Erstmals zeigte Old Dominion eine tiefgehend-nachdenkliche Seite von sich, die viel Lob erhielt. Aber am Ende stellte das Label die Promotion vorzeitig ein und der Titel blieb enttäuschenderweise auf Platz 28 in den Radio Charts hängen. Völlig ungewohnt für die erfolgsverwöhnte Band.

Noch schlechter erging es der Nachfolge-Single (der vierten aus dem gleichnamigen Vorgänger-Album) mit dem Titel 'Never Be Sorry', die mit ihrem nervigen Refrain allerdings nicht ganz unverständlich, gar nur mehr die Top-40 (Platz 38) erreichte.  Es war also definitiv an der Zeit, das Album-Kapitel "Old Dominion" abzuschließen und sich auf ein neues Projekt zu konzentrieren.

Gleich die erste Single 'I Was on a Boat That Day' brach den Bann und der relaxte Song über eine zerbrechende Beziehung erreichte verdientermaßen wieder die Top-10 (Platz 9) der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Er strahlt die entspannte Haltung aus, die dem Projekt "Time, Tequila & Therapy" innewohnt. Auch wenn das Album dadurch an manchen Stellen knapp an der Belangosigkeit vorbeischrammt.

Aber die positive Entspanntheit nimmt auch die zweite und aktuelle Single aus dem Projekt sehr gelungen mit. 'No Hard Feelings' blickt eigentlich auf eine Beziehung zurück, die sich auseinandergelebt hat. Aber speziell der ins Ohr gehende Optimismus des Refrains lässt sich ohne weiters auch auf eine durchgemachte Pandemie-Situation umlegen. Und zu guter Letzt liefert der Song gleich in der ersten Strophe den Album-Titel.

Ich habe mir etwas Zeit, Tequila und Therapie gegönnt,
hab es mit etwas Eis in den Mixer geworfen.
Es ging mir schlechter, als mir lieb war,
hab' viele einsame Nächte verbracht.
 
Ich war verärgert über mich, sauer auf die Welt,
es fiel mir schwer, aufzustehen, aber ich gab nicht auf,
machte alle Stimmungen durch.
 
[Und] Nichts für ungut,
keine schlechte Stimmung,
ich kann ehrlich sagen,
ich bin froh, dass die Freude wieder in deine Augen zurückgekehrt ist.
(No Hard Feelings / Matthew Ramsey, Trevor Rosen, Whit Sellers, Geoff Sprung, Brad Tursi, Shane McAnally)

Mit 'No Hard Feelings' gelingt es Old Dominion ihr Erfolgsrezept von eingängigen Refrains mit einem nachdenklichen Thema zu verbinden, um schon nach kurzer Zeit die Sentimentalität in ein hoffnungsvoll-optimistisches Gefühl zu verwandeln. Genau diese Metamorphose beschreibt auch der Text und genau so müssen Radio Hits gemacht werden!

"Es ist ein ernstes Lied, aber es hat etwas Motivierendes an sich", bestätigt Matthew Ramsey gegenüber ABC. "Es fasst die Botschaft des gesamten Albums in einem Song zusammen."

Ein Album, das neben einigen Längen doch auch seine Qualitäten hat. Dazu gehört ein Duett mit Soul-Legende Gladys Knight ("Wir saßen im Kontrollraum des Studios und hörten uns 'Lonely Side of Town' an und dachten, das hat einen coolen Mowtown Vibe. Es wäre zu cool, wenn wir dafür jemanden wie Gladys Knight haben könnten."), aber auch der Upbeat-Ohrwurm 'Blue Jeans' über eine glückliche Liebe würde sich als exzellente Radio-Single machen.

Überraschenderweise jedoch steht ein frühes und schnelles Ende des Projektes ins Haus, denn das Kapitel "Time, Tequila & Therapy" schließt nach nur 2 Singles, wie Matthew Ramsey im Nachsatz verrät: "Wir waren eine Zeit lang in Key West und haben dort neue Musik aufgenommen. Ich denke, wir sind bereit für etwas Neues." Na dann, müssen das wohl auch wir sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake