Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Live aus Texas

"Warner Music Nashville Recording Artists The Last Bandoleros, von Rolling Stone als "die aufregendste Band des Jahres" gelobt, haben ihre gefeierte Bühnenshow - zur Hälfte Country-gefärbter Rock und feuriger Tex-Mex - während einer wilden Nacht im legendären Floores Country Store außerhalb ihres Heimatortes San Antonio für ein neues Album Live From Texas aufgenommen."
(thelastbandoleros.com / 20. Februar 2020)
Lange setzte man große Hoffnungen in die Last Bandoleros, Trendsetter und Stars im Country Genre zu werden. Aber weder die Unterstützung von Sting, mit dem sie zusammenarbeiten durften, noch die Promotion des Major Labels Warner Music Nashville, das sie unter Vertrag genommen hatte, schafften es, die Band in die Charts zu bringen. Zu sehr abseits vom Main-Stream bewegt sich wohl der Sound der Band.

Ein Sound, der vorallem live zur Geltung kommt und mit dem die Band längst ihre Fangemeinde gefunden hat. Wohl deshalb hat das Quartett im April 2020 ihr erstes Live-Album veröffentlicht. 10 Songs aufgenommen im bereits 1942 gegründeten Veranstaltungslokal Floores Country Stores, in dem schon alles, was (jedenfalls rund um Texas) Rang und Namen hat, aufgetreten ist. Am Stadtrand von San Antonio gelegen, bietet es quasi ein Heimspiel für die aus San Antonio stammende Band.

Gleichzeitig ist die Grenze zu Mexiko kaum 200 Kilometer entfernt und damit der musikalische Einfluss von jenseits der Grenze praktisch Teil der Kultur. Einer musikalischen Kultur, die sich mit Tex-Mex einen eigenen Namen geschaffen hat. So ist es nicht verwunderlich, dass die Band mit 'Hey Baby, Que Pasó' einen Song des legendären Tex-Mex Quartetts, der Texas Tornados, covert. Das Original findet sich auf dem gleichnamigen Debüt-Album der Texas Tornados von 1990.



"Live From Texas" bietet einen gelungenen Querschnitt von dem, was die texanische Band musikalisch zu bieten hat. Dazu gehört die Ziehharmonika ebenso, wie vierstimmiger Satzgesang, der die gegensätzlichen Pole zwischen Beatles und Eagles auslotet. Bis auf den Cover-Song, war die Band an der Entstehung aller Songs auf dem Album beteiligt. Dazu gehören auch neue Songs, wie das unter Mitwirkung der Warren Brothers entstandene 'Bonnie & Clyde' oder das mit Craig Wiseman erarbeitete 'No More No Más'.

Besonders beeindruckt die nachdenkliche Ballade '2 Coronas', die nicht nur in Deutschland entstanden ist, sondern vorallem durch ihre Mehrstimmigkeit besticht und natürlich nichts mit der aktuellen Pandemie zu tun hat. Jedoch sind die Last Bandoleros wie die meisten Musiker von der aktuellen Situation betroffen und können gerade deshalb ihre Live-Auftritte nicht zur Geltung bringen. So nutzen sie eben das Internet und präsentieren dort wöchentlich auf ihrer Facebook Seite fröhliche Live-Auftritte unter dem Titel Around A Neon Cactus.

Around A Neon Cactus - Episode #40
Welcome to episode #40 of Around a Neon Cactus Order online Merch, “Live from Texas” and Vinyl “San Antonio” right here: https://the-last-bandoleros.square.site/s/shop Songs of the show: “Keep On Loving You” written by The Last Bandoleros and Craig Wiseman “Lay Down Sally” by Eric Clapton “Get Down” by The Last Bandoleros
Gepostet von The Last Bandoleros am Mittwoch, 29. Juli 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake