Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Whiskey Verschwendung

"Es geht um ein Mädel, von dem du all deinen Freunden abrätst, sich etwas mit ihr anzufangen. Jeder war schon mal in der Situation. Und während dein Freund sie betrachtet und sich denkt, wie hübsch sie ist ... sagst du: 'Mann, mach irgendwas anderes, aber sie ist den Whiskey nicht wert, mach es nicht."
(Gary Allan / garyallan.com, 31. Juli 2020)
2013 hatte Gary Allan sein letztes Album ("Set You Free") veröffentlicht. Es beinhaltete mit 'Every Storm (Runs Out of Rain)' sowohl seinen bisher letzten Nummer-1 Hit, als auch mit 'Pieces' seinen letzten Top-20 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es folgten 3 Singles, die es alle nicht in die Top-40 schafften. Jede war als Vorbote für ein neues Album angekündigt worden, aber der enttäsuchende kommerzielle Erfolg führte dazu, dass das Album nie veröffentlicht wurde. Immer mehr entstand der Eindruck , dass die Karriere von Gary Allan eine Sackgasse erreicht hatte.



Nun gibt es doch nocheinmal einen neuen Anlauf. Denn am 31. Juli 2020 veröffentlichte EMI Records Nashville nach 3-jähriger Pause eine neue Single von Gary Allan mit dem Titel 'Waste of a Whiskey Drink'. Produziert von Mark Wright und Tony Brown, die bereits 1999 für sein erstes mit Platin belohntes Album "Smoke Rings in the Dark" verantwortlich zeichneten, bekommen wir keine Experimente zu hören, sondern unverkennbar Gary Allan in Sound, Stimme und Text.



Auf Instagram lässt er wissen, dass er mit den beiden Produzenten im Studio war und sogar 8 Songs aufgenommen hat. Und bereits im Februar 2020 erzählte er Rolling Stone Country gegenüber in einem Interview, dass er an einem Album im musikalischen Stil der 90er-Jahre arbeite. Das erste offizielle Ergebnis davon ist nun 'Waste of a Whiskey Drink'. Ein Lied, das nicht zuletzt durch den zugehörigen Text zu glänzen vermag.

So hat der Whiskey zwar auch schon bisher eine nicht ganz nebensächliche Rolle im Repertoire von Gary Allan gespielt ('Drinkin' Dark Whiskey', 'It Ain't the Whiskey'), doch diesmal ist es die unerwartete Geschichte, die den Song von anderen abhebt. Kaum ein anderer Songschreiber ist in letzter Zeit mehr prädestiniert für überraschende Geschichten, als Hardy! Da mag es nicht sehr verwundern, wenn man beim Blick auf die Autoren des Songs festellt, dass neben Josh Kear und Mark Holman in der Tat auch Michael Hardy an dem Song beteiligt war.

So beginnt die Geschichte mit 2 Männern an der Bar - und einer schönen Frau im Hintergrund. Bald schon zeigt einer der beiden Interesse an ihr zeigt und fragt schon mal beim Barkeeper nach, was sie denn trinkt. Da jedoch mischt sich der andere ein und rät ihm ganz bestimmend von seinem Vorhaben ab. Unmissverständlich beschreibt er ihm, worauf er sich dabei einlassen würde:

Sie wird in dein Auto steigen,
sie wird dein Bett zerwühlen,
du wirst ihr dein Herz schenken,
du wirst ihr deinen Schlüssel geben.

Sie wird dich ändern wollen,
sie wird mit deinen Freunden flirten,
sie wird dich hinhalten,
dein Lieblingslied ruinieren.

Und die Moral von der cleveren kleinen Geschichte über die herzlose schöne Frau ist die, dass er denn doch nur wieder alleine hier an der Bar landen würde. Denn -

Egal was Du denkst,
es ist eine Verschwendung von Whiskey.
Ja eine Verschwendung von 8 Dollar,
sechs Monaten und einem Pearl Jam Shirt,
ein halber Sommer, die Hälfte deiner Ersparnisse
und jede Menge Schmerz.

Gieß lieber links einen ein und trinke aus dem rechten,
mach einen doppelten daraus und spar dir all den Ärger.
(Waste of a Whiskey Drink / Josh Kear, Mark Holman, Michael Hardy)


Der Song, der nicht gerade Optimismus versprüht, aber von vielen feinen Details lebt, passt zu Gary Allan, der durch den Suizid seiner Ehefrau selbst schon ausreichend Bekanntschaft mit den Schattenseiten des Lebens machen musste. Eine Situation, die er wiederholt in seiner Musik ('Best I Ever Had', 'Life Ain't Always Beautiful', 'Get Off on the Pain') verarbeitet hat. Auch wenn sein letzter großer Hit ein optimistischer Song war ('Every Storm (Runs out of Rain)', stehen die Chancen gut, dass ihm mit dieser Single vielleicht doch wieder ein kommerzieller Erfolg gelingen kann, der ihn zurück ins Radio bringt.



Nachsatz: die Geschichte von 'Waste of a Whiskey Drink' handelt natürlich nicht wirklich nur vom guten Rat eines objektiven Frauenkenners, sondern ist vielmehr die persönliche Geschichte desjenigen, der die beschriebene Situation genau in der Form mit dieser Frau bereits erlebt hat und sie nur deshalb so detailliert zu beschreiben vermag ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake