Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Heiz dem Jenseits ordentlich ein!

"Lass sie verwundert sein, wie du reingekommen bist.
Versteck dein Bier und deinen Schnapps vor dem Mann da oben.
Dreh ordentlich auf und halt es fest, bis ich da bin.
Und wenn es soweit ist, hoffe ich, dass du einige neue Geschichten zu erzählen hast.
Bis dahin, heiz' dem Jenseits ordentlich ein!"
(Give Heaven Some Hell / Ashley Gorley, Ben Johnson, Hunter Phelps, Michael Hardy)
Wortspiele waren schon immer ein Merkmal von unterhaltsamen Texten in Country Songs. Zur Zeit ist kaum jemand geschickter damit als Hardy. Gegensätze und Doppeldeutigkeiten, überraschende Wendungen oder einfach auch nur unerwartete Details sind das Werkzeug, mit dem der Songschreiber immer mehr auch sich selbst als Interpret ins Scheinwerferlicht rückt.

Nach 2 EPs und einem Kollaborations-Projekt ("Hixtape, Vol.1") hat er nun sein erstes Solo-Album in voller Länge für den 4. September 2020 angekündigt. Ob es sich dabei wirklich um ein Rock-Album handelt, wie der Titel "A Rock" es vermuten lassen will, bleibt vorerst eine Hardy-Andeutung, die sich in 2 Wochen auflösen wird. Die Titel der 12 Songs des Projektes sind jedenfalls schon bekannt und Lieder wie 'Hate Your Hometown' machen zweifellos neugierig darauf, was sich wohl hinter dem fast schon provokativen Gegenteil eines typischen Country Themas verbirgt.

Die erste Single aus dem Album ist 'One Beer', mit seiner Geschichte über die unerwartete Auswirkungen, die ein Bier zur rechten (oder auch falschen) Zeit haben kann.



Bereits im Mai 2020 wurde mit 'Boots' der erste Song aus dem Album veröffentlicht und erneut überraschte Hardy damit (textlich). Denn auf Grund des herannahenden Endes einer Beziehung, schläft der Protagonist nur mehr in seinen Stiefeln, bereit, jederzeit zu gehen. Stilistisch ist 'Boots' in der Tat mehr Rock als Country.

Am 24. Juli 2020 ist mit 'Give Heaven Some Hell' nun der dritte Song aus dem Album erschienen. Auch damit gelingt es Hardy nicht nur, den Gegensatz im Wortspiel des Titels zusammenzuführen, sondern er verbindet im Text auch das ernste Thema des frühen Todes eines Freundes mit dem optimistischen Gedanken, dass dieser jetzt an einem besseren Ort ist, wo er sein bisheriges Leben ohne jeden Zweifel in unbeschwerter Weise fortführen wird.

Gemeinsam mit Ben Johnson, Hunter Phelps und dem bereits siebenmal als Songschreiber des Jahres ausgezeichneten Ashley Gorley hat Hardy den Song geschrieben. Und im zugehörigen Video erzählt Regisseur Justin Clough nicht nur die Geschichte des Liedes, sondern lässt Hardy und die Songschreiber auch gleich mitwirken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake