Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Hey New York

"Hey New York, was für ein Anblick,
wo der Himmel den Times Square berührt,
ein verdammt guter Ort für deinen Traum,
wenn du es schaffst, dass deine Wurzeln den Beton durchbrechen.
Hey New York, du hast etwas, das mir gehört."
(Hey New York / Jacob Powell)

Jacob Powell meldet sich endlich mit einer neuen Single zurück! Unverständlicherweise ist er immer noch ohne Label und wie es aussieht, wurde auch die Zusammenarbeit mit red dot/ole Media Management beendet. Letztere promotete noch sein EP-Projekt "Bullet", das im Frühjahr 2019 erschienen war.

Der neue Song macht die Stadt New York City und die Sehnsucht nach einem Mädchen, das dorthin gezogen ist, zum Thema. Mit seiner markanten Stimme und einer modernen Produktion, die sich auf wirkungsvolle Pop-Rock-Elemente stützt, appelliert er an die große Stadt an der Ostküste, ihm doch sein Mädchen zurückzugeben: du hast doch schon die ganze Welt, so gib mir mein Mädchen zurück.



Eine Erfahrung, die die Gruppe Restless Heart bereits 1986 auf ihrem Album "Wheels" verarbeitet hatte. Dort hieß der von Van Stephenson und Austin Roberts geschriebene Song 'New York (Hold Her Tight)' und er ist als schimmernde Ballade ausgelegt, die durch den mehrstimmigen Satzgesang der Gruppe brilliert.

Im Gegensatz zu Jacob Powell ist die Stimmung jedoch eine viel melancholischere, und auch der Text wesentlich tiefgehender. Hier erfährt man, was sie nach New York geführt hat und der Text erzählt von den Gedanken, die er sich darüber macht. Es schwingt die Angst vor einem  endgültigen Verlust mit, wenn die Bilder im Kopf entstehen, was sie -die in der großen Stadt ihren Traum als Tänzerin verwirklichen möchte- wohl macht und wie es ihr geht.

Aber soweit weg bleibt nur ein verzweifelter Appell, wenn Larry Stewart und die Gruppe singen:
New York, jede Nacht
flüster ihr meinen Namen zu, wenn sie schläft,
lass ihr Herz nicht kalt werden,
lass sie nicht einsam werden,
wenn du mich hören kannst, New York.

Der Song ist ursprünglich als Rückseite zur Nummer-1 Single 'Wheels' erschienen, aber dann nochmal als eigenständige Single für den Pop-Markt veröffentlicht worden und erreichte in den Hot Adult Contemporary Charts Platz 23.
Überraschenderweise hat es der Song jedoch nicht in das digitale Zeitalter geschafft. Denn gemeinsam mit den älteren Alben von Restless Heart wurde er nie digital veröffentlicht und ist damit u.a. auch auf Spotify nicht verfügbar!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake