"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Hey New York
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Hey New York, was für ein Anblick, wo der Himmel den Times Square berührt, ein verdammt guter Ort für deinen Traum, wenn du es schaffst, dass deine Wurzeln den Beton durchbrechen. Hey New York, du hast etwas, das mir gehört." (Hey New York / Jacob Powell)
Jacob Powell meldet sich endlich mit einer neuen Single zurück! Unverständlicherweise ist er immer noch ohne Label und wie es aussieht, wurde auch die Zusammenarbeit mit red dot/ole Media Management beendet. Letztere promotete noch sein EP-Projekt "Bullet", das im Frühjahr 2019 erschienen war.
Der neue Song macht die Stadt New York City und die Sehnsucht nach einem Mädchen, das dorthin gezogen ist, zum Thema. Mit seiner markanten Stimme und einer modernen Produktion, die sich auf wirkungsvolle Pop-Rock-Elemente stützt, appelliert er an die große Stadt an der Ostküste, ihm doch sein Mädchen zurückzugeben: du hast doch schon die ganze Welt, so gib mir mein Mädchen zurück.
Eine Erfahrung, die die Gruppe Restless Heart bereits 1986 auf ihrem Album "Wheels" verarbeitet hatte. Dort hieß der von Van Stephenson und Austin Roberts geschriebene Song 'New York (Hold Her Tight)' und er ist als schimmernde Ballade ausgelegt, die durch den mehrstimmigen Satzgesang der Gruppe brilliert.
Im Gegensatz zu Jacob Powell ist die Stimmung jedoch eine viel melancholischere, und auch der Text wesentlich tiefgehender. Hier erfährt man, was sie nach New York geführt hat und der Text erzählt von den Gedanken, die er sich darüber macht. Es schwingt die Angst vor einem endgültigen Verlust mit, wenn die Bilder im Kopf entstehen, was sie -die in der großen Stadt ihren Traum als Tänzerin verwirklichen möchte- wohl macht und wie es ihr geht.
Aber soweit weg bleibt nur ein verzweifelter Appell, wenn Larry Stewart und die Gruppe singen: New York, jede Nacht flüster ihr meinen Namen zu, wenn sie schläft, lass ihr Herz nicht kalt werden, lass sie nicht einsam werden, wenn du mich hören kannst, New York.
Der Song ist ursprünglich als Rückseite zur Nummer-1 Single 'Wheels' erschienen, aber dann nochmal als eigenständige Single für den Pop-Markt veröffentlicht worden und erreichte in den Hot Adult Contemporary Charts Platz 23.
Überraschenderweise hat es der Song jedoch nicht in das digitale Zeitalter geschafft. Denn gemeinsam mit den älteren Alben von Restless Heart wurde er nie digital veröffentlicht und ist damit u.a. auch auf Spotify nicht verfügbar!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen