Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Geschenk

"Die Magie lag in seiner Einfachheit. Johnny's Musik war eine Kombination aus Sünde und Erlösung. Samstag Nacht, Sonntag Morgen. Am Sonntagmorgen ging es um das Bereuen, die Reue für den Spaß, den man am Samstagabend hatte. Vergebung war ein immens wichtiger Teil seiner Karriere."
(Bruce Springsteen / The Gift, The Journey of Johnny Cash, 11. November 2019)

Nachdem YouTube seine ursprünglichen Pläne, mit kostspieligen Eigenproduktionen in Konkurrenz zu Netflix und Amazon Prime zu treten, offenbar auf Grund fehlender Kundenresonanz für ein kostenpflichtiges Abo revidieren musste, gibt es seit Ende September 2019 sogenanntes YouTubeOriginals Material kostenlos über die normale youtube Plattform zu sehen. Auch wenn sich das Unternehmen vorbehält, gewisse Inhalte weiterhin kostenpflichtig anzubieten.

Eine solche Produktion ist dort am 11. November 2019 unter dem Titel "The Gift: The Journey of Johnny Cash" erschienen. Der mit Emmy- und Grammy-Preisen ausgezeichnete Filmemacher Thom Zimny ("Elvis Presley: The Searcher", "Springsteen on Broadway") führte Regie bei einer neuen Dokumenation über das Leben von Johnny Cash. Aus neuem Archivmaterial und Interviews mit Bruce Springsteen, Emmylou Harris und Mitgliedern der Cash-Familie entstand ein neuer Blick auf die Momente im Leben von Johnny Cash, die untrennbar mit seiner Karriere verbunden sind.



Seinen Titel erhielt der Film nach einer Aussage der Mutter von Johnny Cash, die zu ihrem Sohn sagte, als sie ihn zum ersten Mal mit seiner Bass-Stimme singen hörte: "Gott hat dir da etwas gegeben - vergiss niemals dieses Geschenk." In der Tat war die Stimme bis zu seinem Tod 2003 eine seiner markanteste Qualitäten. Mit ihr transportierte er bis zuletzt eine Zerrissenheit, von der seine Tochter Rosanne Cash sagt: "Man hatte immer das Gefühl, mein Vater wollte dem Schmerz entkommen. Er verarbeitete seine innersten Probleme auf der Bühne, vor einem Publikum."

Seine Homepage fasst die Dokumentation mit folgenden Worten zusammen: "Johnny Cash glaubte an seine Bestimmung als Sänger. Aber dieses Geschenk kam nicht ohne schwere Zeiten. Nun erwacht die wahre Geschichte vom Aufstieg, Fall und der Wiedergeburt des Man In Black in "The Gift: The Journey Of Johnny Cash". Regisseur Thom Zimny verarbeitete Originalaufnahmen, aber auch neue Interviews mit Familienmitgliedern und renommierten Künstlern, um damit die Triumphe, Tragödien und den unerschütterlichen Glauben zu ergründen, die dem Leben und der Karriere von Cash soviel Farbe verliehen haben."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake