Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Großväter

"Ich spielte es bei einem meiner Konzerte, jemand filmte es, stellte es auf YouTube und es bekam über eine Million Aufrufe. Ich machte meine Konzerte und die Leute sangen mir dieses Lied entgegen, obwohl es noch gar nicht aufgenommen war, geschweige denn im Radio lief."
(Riley Green / Billboard Magazine - Annie Reuter, 27. September 2019)

Vor 2018 hatte kaum jemand außerhalb der Kleinstadt Jacksonville (12.000 Einwohner) im US-Bundesstaat Alabama etwas von Riley Green gehört. Der 31-jährige Musiker veröffentlichte zwar seit 2013 bereits Musik, aber ohne die Vertriebsmöglichkeiten eines richtigen Labels blieb das alles sehr auf Insiderkreis beschränkt.

Das änderte sich 2018 als ihn das Label BMLG (Big Machine Label Group) unter Vertrag nahm und noch im selben Jahres einen Großteil seines bisherigen musikalischen Schaffenswerkes völlig ungewöhnlich auf gleich 4 EPs veröffentlichte. Damit erreichte der Country Sänger und Songwriter aus Alabama plötzlich ein wesentlich größeres Publikum. Und mit seinem von der Tradition der 1990er Jahre beeinflussten Sound traf er auch gleich den Nerv der Zeit, denn das Pendel des Publikumsgeschmacks begann eben wieder mehr in Richtung der Wurzeln von Country Music auszuschlagen.

So kletterte die ebenfalls im Juni 2018 veröffentlichte Single 'There Was This Girl' als erste offizielle Riley Green Single bis auf Platz 3 (März 2019) in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Gemeinsam mit Erik Dylan geschrieben, machte der Hit den Newcomer plötzlich zu einem aufstrebenden Stars in der Riege der Künstler, denen es gelungen war, wieder traditionellere Klänge ins Radio zu bringen.

Im Früh-Sommer 2019 folgte mit 'In Love By Now' die Nachfolge-Single. Als potentieller Sommerhit wurde das zugehörige Video in Teilen in Belize gedreht, um das entsprechende Urlaubsfeeling mitzuliefern - auch wenn der Text des Songs von einer verlorenen Beziehung erzählt, und den Gedanken daran, ob sie sich bereits wieder neu verliebt hat. Alles war auf Schiene - bis jemand bei einem Riley Green Konzert eine Handy-Aufnahme von einem neuen Song ins Netz stellte.


Das explosionsartige Interesse an diesem neuen Song führte im ersten Schritt dazu, dass das Lied in letzter Minute im Studio zu dem im September 2019 veröffentlichten, ersten Album in voller Länge hinzugefügt wurde. Als das Album "Different 'Round Here" am 20. September 2019 mit 14 Titeln veröffentlicht wurde, war der Song 'I Wish Grandpas Never Died' einer davon.

In einem Interview mit Billboard Magazine sagte Riley Green über den Song: "Es war nur ein Song, den ich für mich geschrieben hatte. Mein Großvater Buford und seine Leidenschaft für Musik ist einer der Gründe, warum ich überhaupt zur Country Music gekommen bin. Mein [zweiter] Großvater Lendon ist vergangenes Jahr im Februar gestorben und ich habe das Lied geschrieben um den Verlust dieser beider Menschen zu verarbeiten, die mir sehr viel bedeuteten."

'I Wish Grandpas Never Died' ist eigentlich ein sogenannter Listen-Song, weil er Stichworte oder Schlagzeilen in Listenform aufzählt, ohne eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Nicht immer gelingt das erfolgreich. In diesem Fall jedoch sind die Schaglichter, die der Text in den Raum wirft, so sprechend, dass sie nicht nur in immer neuen Varianten Dinge aufzählen, an deren Ende die traurige Erkenntnis steht, dass Vieles im Leben nicht mehr ist wie früher. Und eben auch Großväter einmal sterben müssen.

"Ich wünschte jedes Auto hätte eine Ladefläche,
und jede Straße hieße Copperhead [benannt nach dem legendären Hit 'Copperhead Road']
und jedes Bud Light würde in einer Kühlbox für immer kalt bleiben
und ich wünschte, alle High School Heimteams würden immer gewinnen,
... und ich wünschte Großväter würden niemals sterben."

All das bereitet die perfekte Bühne für ein emotional mitsingendes Publikum, das den Song erst zum Hit gemacht hat. Und so gibt es nun eine berührend-eindringliche Live-Version des Liedes als Video und Song, in der das Publikum sich an die Seite von Riley Green stellt und gemeinsam mit ihm die Emotion des Liedes zum Ausdruck bringt. Aufgenommen in Phenix City in Alabama zeigt es unverkennbar, wie sehr der Künstler mit diesem Lied sein Publikum zu berühren vermag. Und es verwundert gar nicht mehr, dass das Label die ursprüngliche Single 'In Love By Now' zurückgezogen hat. 'I Wish Grandpas Never Died' steht aktuell auf Platz 26 in den Radio Charts.

Nachsatz: Beide Großväter (Buford Green und Lendon Bonds) werden neben Riley Green als Songwriter zu dem Lied geführt. Seinem 2018 (an Alzheimer) verstorbenen Großvater Lendon ist im Übrigen ein weiterer Song auf dem Album gewidmet: 'Numbers on the Cars' setzt sich mit ihm und der Krankheit auseinander, indem er sich an die Hoffnung klammert, dass wenigstens die Startnummern auf den Rennwägen, für die er sich so interessiert hatte, nicht dem Vergessen zum Opfer fallen würden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake