"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
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Das Ende einer Suche?
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"Der Neumond hängt tief, die Kojoten klagen, sie hallen durch die Pinien, aber das ist okay, denn ich werde heute nacht schlafen." (Leaving My Leaving / Sean Giddings)
2009 war das letzte Major-Label Studio-Album von Pat Green erschienen. Der Titelsong 'What I'm For' erreichte Platz 28 in den Billboard Hot Country Song Charts und sollte einen Schlusspunkt unter seine Nashville Karriere setzen. 5 Alben hatte er dort über den Zeitraum von fast 10 Jahren aufgenommen. Daraus brachte er 13 Singles in die Charts, darunter seinen größten Hit 'Wave On Wave', der 2003 Platz 3 erreichte.
Es war für ihn an der Zeit Nashville zu verlassen und nach Hause nach Texas zurückzukehren. "Ich fühlte mich so sehr unter Druck während der Zeit mit den großen Plattenfirmen, fast jedes Jahr ein neues Album rauszubringen", beschrieb er seine Beweggründe. "Es war wie auf einem Fließband, andauernd kreativ sein zu müssen, und das ist nicht mein Arbeitsstil. Ich lasse es lieber einfach passieren."
Nach einer Auszeit veröffentlichte er 2015 wieder ein Studio-Album unter dem treffenden Titel "Home". Auch wenn er darauf mit Sheryl Crow, Lyle Lovett, Delbert McClinton, Lee Roy Parnell und Marc Broussard singt, ist es keine Musik mehr, die sich Hoffnungen auf Chart-Platzierungen macht. Pat Green ist damit in der Tat heimgekehrt und hat sich stilistisch der Red Dirt / Texas Musik zugewandt.
Seitdem hat er vereinzelt Songs veröffentlicht, wie auch im Oktober 2019 das aktuelle Werk 'Leaving My Leaving'. Eine gefühlvolle Ballade, die Sean Giddings aus seiner Band geschrieben hat. Pat Green's Stimme trägt den Song über das Ende einer Suche, untermalt lediglich von Piano und Steel-Gitarre. 3 einfache Strophen zeichnen Bilder von Einsamkeit, aber gleichzeitig eine Zuversicht, die Zeit des Fortgehens nun hinter sich lassen zu wollen.
Die Steel-Gitarre vermittelt die Müdigkeit und Melancholie am Ende der langen Reise. Müdigkeit vom Erlebten und Melancholie über das Ende. Aber gleichzeitig sind die hellen Klänge des Klaviers voller Hoffnung und Vorfreude auf das Heimkommen und die wieder kraftgebende Harmonie, die dort hoffentlich wartet. So einfach und doch so vielschichtig - viel mehr als nur ein Wochenausklang an einem grauen Novembertag!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
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