"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
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CMA Awards 2019
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"Die 2019 CMAs hätten so besonders werden können. Aber sie werden für immer daran erinnern, dass Carrie Underwood den Entertainer of the Year an Garth Brooks verloren hat. Jede Schlagzeile über die gestrige Nacht hat das gleiche Thema: Ärger & Enttäuschung für Carrie ... und zurecht, was für eine Schande!" (@sammygg__ / Twitter, 14. November 2019)
Zum 53. Mal fand die jährliche Preisverleihung der Country Music Association am 14. November 2019 statt. Austragungsort war die Bridgestone Arena in Nashville und das große Motto war diesmal "Frauen in der Country Music". Angesichts der in letzter Zeit kaum mehr im Radio vertretenen weiblichen Künstler ein längst heiss diskutiertes Thema. Entsprechend hatte man den Co-Moderator der letzten Jahre (Brad Paisley) ausgeladen und CarrieUnderwood die beiden Legenden Reba McEntire und Dolly Parton zur Seite gestellt.
Gleich zur Eröffnung sangen die 3 einen Song von Linda Ronstadt ('Those Memories of You'), ehe sie eine eindrucksvollen Gruppe von Sängerinnen ankündigten, die aus den Highwomen, TanyaTucker, Martina McBride, Sara Evans, Gretchen Wilson,
Crystal Gayle, Terri Clark, sowie Karen Fairchild und Kimberly Schlapman von der Gruppe Little Big Town bestand. Sie präsentierte in Folge ein Medley aus Songs, die von Frauen zu Hits gemacht worden waren.
Es folgten mehr oder weniger erwartete Preisverleihungen an Maren Morris, Ashley McBride, Blake Shelton, Old Dominion und Luke Combs, sowie Auftritte u.a. von Chris Stapleton mit Pink, Kacey Musgraves mit Willie Nelson und Luke Combs mit Brooks & Dunn. So steuerte die Veranstaltung auf ihren Höhepunkt zu, nämlich die Verleihung des Hauptpreises: Entertainer of the Year.
Die Auswahlkriterien dafür hält die Country Music Association auf ihrer Homepage wie folgt fest: Der Preis geht an die Person, die die größte Kompetenz in allen künstlerischen Aspekten vorzuweisen vermag. Die Wähler sollten dabei nicht nur auf veröffentlichte Musik achten, sondern auch auf Konzerte, öffentliches Auftreten, Publikumsakzeptanz, Einstellung, Führungsverhalten und Gesamtbeitrag zum Image von Country Music.
Wie die Oscars und die Grammys werden auch die CMA Awards von offiziellen Mitgliedern der CMA gewählt, also Personen, die eine gültige CMA-Mitgliedschaft vorweisen können. Diese Mitgliedschaft wiederum wird nur an Leute vergeben, die auch in der Branche tätig sind. Also Künstler, Produzenten, Songschreiber, Verleger bis hin zu Angestellten und Managern von Plattenfirmen.
2019 waren für den Preis des Entertainer of the Year folgende Künstler nominiert: Keith Urban, Chris Stapleton, Eric Church, Carrie Underwood und Garth Brooks. Bereits im Vorfeld waren die Quoten diskutiert worden und Carrie Underwood galt noch vor Eric Church als heißeste und verdienteste Preisanwärterin. Es wäre ihre erste Auszeichnung gewesen, aber es sollte nicht so kommen.
Denn bereits zum 3. Mal in 4 Jahren erhielt Garth Brooks den Preis! Das führte unmittelbar zu heftigen Diskussionen in den Medien und speziell den sozialen Netzwerken. Auch wenn das Ergebnis der Wahl nun mal so ausgefallen war, befand man es mehrheitlich als für nicht gerecht. So hatte Garth Brooks im letzten Jahr doch nur einige Stadion-Konzerte gespielt, aber etwa das angekündigte neue Album "Fun" immer noch nicht veröffentlicht. Auch in den Charts war er nur mit der aktuellen Single vertreten ('Dive Bar', dem Duett mit Blake Shelton). Ein Song, den es im Übrigen immer noch nicht zu kaufen gibt.
Kurzum, eine Veranstaltung, die den Frauen in der Country Music Respekt zollen und sie wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit schieben wollte, endete mit Verärgerung darüber, dass der Hauptpreis -wenig gerechtfertigt- dann doch an einen männlichen Künstler verliehen wurde.
Im Gegensatz zu den ACM-Awards gibt es von Auftritten der Veranstaltung leider keine offiziellen Aufnahmen im Netz. Diesmal ist das jedoch nicht ganz so schlimm, denn erstmals (seit langem) gibt es im deutschen Fernsehen eine Zusammenfassung der ereignisreichen Nacht. Im Rahmen der Country-Offensive wird VOX am kommenden Dienstag, dem 26. November 2019 um 22:15 eine Zusammenfassung der 53. CMA Awards aus Nashville senden. So darf man sich nicht nur über die Ausstrahlung freuen, sondern auch über eine akzeptable Sendezeit. Auch wenn der Teaser dafür so schräg ist, dass er eigentlich wenig Lust darauf macht ...
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
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