Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Black Mountain Whiskey Rebellion

"Der Wandel der Zeit
hinterlässt Risse in den Steinen,
die auf deinem Weg liegen,
der dich nach Hause führt."
(Beautifully Broken / Daryl Burgress, Mitch Merrett)

Am 11. Juli 2019 gab die Canadian Country Music Association (CCMA) die Nominierungen für die am 8. September in Calgary stattfindende Preisverleihung 2019 bekannt. In der Kategorie Roots Album of the Year findet sich ein Debütalbum, dessen Titel auch Name der Band ist, die es gemacht hat: Black Mountain Whiskey Rebellion.

Abseits von Radio-Charts und hippen Musiktrends haben sich 2018 fünf Musiker zusammengefunden, um gemeinsam Songs zu schreiben und Musik zu machen. Musik, die von der rebellischen Faszination schnappsbrennender Moonshiner erzählt und sich dabei der Leidenschaft von Southern Rock Gitarrenklängen hingibt.

Erik Dylan ist als Singer/Songwriter wahrscheinlich der prominenteste Name, neben Mitch Merrett, Corbett Frasz, Greg Carroll und Mike Little, die gemeinsam unter dem Namen Black Mountain Whiskey Rebellion am 7. Juni 2019 ihr erstes gleichnamiges Album veröffentlicht haben. Als Gast-Star wirkt Clayton Bellamy von der kanadischen Country-Rock Formation The Road Hammers mit. 8 Songs finden sich darauf, die mit Gospel-Blues und Country Rock klingen, als kämen sie direkt aus den tiefsten Wäldern der Appalachen. Gleichzeitig überraschen sie mit der zerbrechlichen Ballade 'Beautifully Broken'.

"Wir spielen Musik von kompletter Rock Musik zu Southern Rock bis Americana, all das was wir irgendwie selbst sind", sagt Mitch Merrett zum Penticton Herald anlässlich ihres kommenden Auftritts beim Peachfest am 8. August 2019. Obwohl man die Band wohl nicht auf der Playlist einer Country Music Radio Station finden wird, nannte Rolling Stone Country sie bereits 2018 auf einer ihrer Listen mit den Namen der kommenden Country Künstler, die man kennen sollte.

Wie sagt thereviewsarein.com recht treffend: "Mit der Veröffentlichung dieses Albums und den Songs darauf wird es nur ein wenig Zeit brauchen, bis mehr Country-Rock Fans darauf aufmerksam werden und  Black Mountain Whiskey Rebellion zur Standardantwort auf die Frage wird, von welcher Band man noch viel zu wenig gehört hat und welche man unbedingt gehört haben sollte."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake