"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Black Mountain Whiskey Rebellion
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Der Wandel der Zeit hinterlässt Risse in den Steinen, die auf deinem Weg liegen, der dich nach Hause führt." (Beautifully Broken / Daryl Burgress, Mitch Merrett)
Am 11. Juli 2019 gab die Canadian Country Music Association (CCMA) die Nominierungen für die am 8. September in Calgary stattfindende Preisverleihung 2019 bekannt. In der Kategorie Roots Album of the Year findet sich ein Debütalbum, dessen Titel auch Name der Band ist, die es gemacht hat: Black Mountain Whiskey Rebellion.
Abseits von Radio-Charts und hippen Musiktrends haben sich 2018 fünf Musiker zusammengefunden, um gemeinsam Songs zu schreiben und Musik zu machen. Musik, die von der rebellischen Faszination schnappsbrennender Moonshiner erzählt und sich dabei der Leidenschaft von Southern Rock Gitarrenklängen hingibt.
Erik Dylan ist als Singer/Songwriter wahrscheinlich der prominenteste Name, neben Mitch Merrett, Corbett Frasz, Greg Carroll und Mike Little, die gemeinsam unter dem Namen Black Mountain Whiskey Rebellion am 7. Juni 2019 ihr erstes gleichnamiges Album veröffentlicht haben. Als Gast-Star wirkt Clayton Bellamy von der kanadischen Country-Rock Formation The Road Hammers mit. 8 Songs finden sich darauf, die mit Gospel-Blues und Country Rock klingen, als kämen sie direkt aus den tiefsten Wäldern der Appalachen. Gleichzeitig überraschen sie mit der zerbrechlichen Ballade 'Beautifully Broken'.
"Wir spielen Musik von kompletter Rock Musik zu Southern Rock bis Americana, all das was wir irgendwie selbst sind", sagt Mitch Merrett zum Penticton Herald anlässlich ihres kommenden Auftritts beim Peachfest am 8. August 2019. Obwohl man die Band wohl nicht auf der Playlist einer Country Music Radio Station finden wird, nannte Rolling Stone Country sie bereits 2018 auf einer ihrer Listen mit den Namen der kommenden Country Künstler, die man kennen sollte.
Wie sagt thereviewsarein.com recht treffend: "Mit der Veröffentlichung dieses Albums und den Songs darauf wird es nur ein wenig Zeit brauchen, bis mehr Country-Rock Fans darauf aufmerksam werden und Black
Mountain Whiskey Rebellion zur Standardantwort auf die Frage wird, von welcher Band man noch viel zu wenig gehört hat und welche man unbedingt gehört haben sollte."
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen