"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Beifahrer: Robert Counts
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Und halte an, kommst du zu einer atemberaubenden Aussicht, biege links ab, wenn es sich richtig anfühlt, öffne die Fenster in der Nacht, vielleicht verirrst du dich, aber alles wird gut." (Backseat Driver / Robert Counts, Nicolette Hayford, Matt Willis)
Am 25. Jänner 2019 unterzeichnete Robert Counts seinen ersten Plattenvertrag mit dem Major Label Sony Music Nashville. Aufgewachsen ganz in der Nähe (in Franklin, Tennessee), war sein erster Schritt nach Nashville der als Songschreiber, wie so viele andere bereits vor ihm. Im Gepäck hatte er 500 Dollar Preisgeld, die er bei einem Songschreiber-Wettbewerb gewonnen hatte. Etwas, das ihm auch rasch zu einem ersten Vertrag als Songwriter bei Sony/ATV Music Publishing verhalf.
Aber erst nach dem Besuch eines Colleges und rund 100 selbst geschriebenen Songs, hatte Robert Counts sein ganz großes Ziel erreicht: "Ich kann es gar nicht glauben, dass ein gewaltiger Industrie Player wie Sony Music Nashville auf meine Musik aufmerksam geworden ist. So viele meiner musikalischen Einflüsse und Helden haben über die Jahre hinweg für dieses Label aufgenommen und ich fühle mich mehr als geehrt, ab heute ebenfalls dazu zu gehören. Ich freue mich darauf, große Dinge mit diesem Team zu erreichen!"
Am gleichen Tag noch hatte Sony Music Nashville die ersten beiden Songs von Robert Counts veröffentlicht. An beiden Liedern war er als Songschreiber beteiligt und beide zeigen sein Talent sowohl für die Beschreibung emotionaler Momente, als auch für ins Ohr gehende Refrains. Etwas, das er sich seinen ursprünglichen Vorbildern Bruce Springsteen, Tom Petty und Bob Seger abgeschaut hat. Das Ganze vermag er dann noch mit einer soulig-markanten Stimme zu veredeln.
So erinnert er sich in 'Backseat Driver' an den Abschied von zu Hause, als er ans College übersiedelte. Er singt von den wohlgemeinten Hinweisen seines Vaters, vorsichtig zu fahren, rechtzeitig zu tanken und nicht zu vergessen, zu Hause anzurufen. Aber diese Worte scheinen nur auf den ersten Blick hin oberflächlich zu sein.
Vielmehr sind es die wehmütigen Worte eines Vaters, der weiß, dass er seinen Sohn jetzt ziehen lassen muss. Und gleichzeitig möchte er ihm wohlgemeinte Ratschläge auf den Lebensweg mitgeben. Auch wenn er sie nicht so direkt ausspricht, meint er damit aber, dass es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen, sich nicht unterkriegen zu lassen und wenn es das Leben erlaubt, es auch zu genießen. Denn ab nun wird er nicht länger Beifahrer sein können, jetzt muss der Sohn seinen eigenen Weg gehen.
Während der Newcomer William Michael Morgan den Song bereits 2016 für sein Debüt-Album "Vinyl" aufgenommen hatte, ist der zweite Song 'Someone in My Someday' ein bisher noch ungehörtes Original, das er gemeinsam mit Daniel Ross und Laura Veltz geschrieben hatte. Mit bebendem Herzen besingt er darin die große Hoffnung, den Rest seines Lebens mit dieser einen Person verbringen zu dürfen. Und die Vorstellung vom gemeinsamen Leben ist voller glücklicher Bilder, die sich als unvermeidlicher Ohrwurm ins Gehör schmeicheln. Wenn das kein Sommerhit ist?
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen