"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
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Beifahrer: Robert Counts
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"Und halte an, kommst du zu einer atemberaubenden Aussicht, biege links ab, wenn es sich richtig anfühlt, öffne die Fenster in der Nacht, vielleicht verirrst du dich, aber alles wird gut." (Backseat Driver / Robert Counts, Nicolette Hayford, Matt Willis)
Am 25. Jänner 2019 unterzeichnete Robert Counts seinen ersten Plattenvertrag mit dem Major Label Sony Music Nashville. Aufgewachsen ganz in der Nähe (in Franklin, Tennessee), war sein erster Schritt nach Nashville der als Songschreiber, wie so viele andere bereits vor ihm. Im Gepäck hatte er 500 Dollar Preisgeld, die er bei einem Songschreiber-Wettbewerb gewonnen hatte. Etwas, das ihm auch rasch zu einem ersten Vertrag als Songwriter bei Sony/ATV Music Publishing verhalf.
Aber erst nach dem Besuch eines Colleges und rund 100 selbst geschriebenen Songs, hatte Robert Counts sein ganz großes Ziel erreicht: "Ich kann es gar nicht glauben, dass ein gewaltiger Industrie Player wie Sony Music Nashville auf meine Musik aufmerksam geworden ist. So viele meiner musikalischen Einflüsse und Helden haben über die Jahre hinweg für dieses Label aufgenommen und ich fühle mich mehr als geehrt, ab heute ebenfalls dazu zu gehören. Ich freue mich darauf, große Dinge mit diesem Team zu erreichen!"
Am gleichen Tag noch hatte Sony Music Nashville die ersten beiden Songs von Robert Counts veröffentlicht. An beiden Liedern war er als Songschreiber beteiligt und beide zeigen sein Talent sowohl für die Beschreibung emotionaler Momente, als auch für ins Ohr gehende Refrains. Etwas, das er sich seinen ursprünglichen Vorbildern Bruce Springsteen, Tom Petty und Bob Seger abgeschaut hat. Das Ganze vermag er dann noch mit einer soulig-markanten Stimme zu veredeln.
So erinnert er sich in 'Backseat Driver' an den Abschied von zu Hause, als er ans College übersiedelte. Er singt von den wohlgemeinten Hinweisen seines Vaters, vorsichtig zu fahren, rechtzeitig zu tanken und nicht zu vergessen, zu Hause anzurufen. Aber diese Worte scheinen nur auf den ersten Blick hin oberflächlich zu sein.
Vielmehr sind es die wehmütigen Worte eines Vaters, der weiß, dass er seinen Sohn jetzt ziehen lassen muss. Und gleichzeitig möchte er ihm wohlgemeinte Ratschläge auf den Lebensweg mitgeben. Auch wenn er sie nicht so direkt ausspricht, meint er damit aber, dass es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen, sich nicht unterkriegen zu lassen und wenn es das Leben erlaubt, es auch zu genießen. Denn ab nun wird er nicht länger Beifahrer sein können, jetzt muss der Sohn seinen eigenen Weg gehen.
Während der Newcomer William Michael Morgan den Song bereits 2016 für sein Debüt-Album "Vinyl" aufgenommen hatte, ist der zweite Song 'Someone in My Someday' ein bisher noch ungehörtes Original, das er gemeinsam mit Daniel Ross und Laura Veltz geschrieben hatte. Mit bebendem Herzen besingt er darin die große Hoffnung, den Rest seines Lebens mit dieser einen Person verbringen zu dürfen. Und die Vorstellung vom gemeinsamen Leben ist voller glücklicher Bilder, die sich als unvermeidlicher Ohrwurm ins Gehör schmeicheln. Wenn das kein Sommerhit ist?
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
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