Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Mehr Herzen als nur meines

"Für ihren bevorstehenden Durchbruch zeigt sie sich unverkennbar, mit ihren breitgefächerten Einflüssen aus klaren Pop-Melodien, frechem Country-Stolz und filmreifen Texten, die stilistisch an Fixsterne wie Kacey Musgraves, Taylor Swift und Kylie Minogue erinnern lassen."
(Country Pop Rookie Who Can Write a Chorus like Sia / papermag.com, 8. März 2019)

60 Ränge weist die offizielle Ausgabe der wöchentlichen Radio (Billboard Country Airplay) Charts aus und wenn man in der Ausgabe vom 1. Juli 2019 den Blick fast bis ans Ende wandern lässt, dann findet man auf Platz 59 einen Neueinstieg mit dem für Amerika eher ungewöhnlichen Namen Ingrid Andress. Dabei stammt die noch wenig bekannte Künstlerin doch aus der Mile-High City Denver im US-Bundesstaat Colorado und ist aktuell in Nashville zu Hause.

Seit Beginn des Jahres spricht man in Insiderkreisen von ihr und auch die Medien sind inzwischen voll des Lobes über die Musiker-Songschreiberin, die im Rahmen des C2C Festivals im März 2019 bereits Europa besuchen durfte. Warner Music Nashville / Atlantic Records hatten ihr schon im Juli 2018 einen Major Label Plattervertrag angeboten. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich bereits als Songschreiberin in der Pop-Welt (mit Songs für Vice: 'Steady 1234' und Charli XCX: 'Boys') einen Namen gemacht.

Das half mit, dass sie nicht nur auf der warnermusic.de Seite mit Promotion-Einträgen vertreten ist, sondern am 15. April 2019 bereits einen ersten TV Live-Auftritt in der Late Night with Seth Meyers Show ergattern konnte. Dort präsentierte sie mit 'Lady Like' ihren ersten Song für das neue Label. In diesem stellt sie sich ganz unverblümt vor, wenn sie singt: "Manchmal bin ich nicht höflich, beiß mir nicht auf die Zunge - sage, was ich denke, fluche, wenn Scheisse passiert." Auf genius.com ergänzt sie: "Als ich nach Nashville kam, hatten mir viele Typen gesagt, dass ich nicht sehr ladylike wäre - ohne es beleidigend zu meinen."

Das wurde zum Aufhänger für das Lied, in dem der Titel geschickt sowohl als beschreibender Begriff (ladylike) aber auch als Überleitung (a lady like that) verwendet wird.


Auch wenn Faith Hill und die Dixie Chicks ihre großen Vorbilder sind, gibt sie wenig auf Genres. "Wenn ihr euch meine aktuelle Playlist anschaut, dann ist da Cardi B neben Bon Iver drauf. [Genres] kümmern mich nicht", sagt sie im Interview mit theboot.com. Auch geografisch und kulturell lässt sie sich nicht einschränken: "Ich fliege nach LA und nach New York, einfach um Songs zu schreiben. Andere Kulturen zu erleben, inspiriert auch unterschiedliche Gehirnzellen. Wenn du zu lange am selben Fleck bleibst, dann bleibst du auch mit deinen Ideen irgendwann hängen."

Und doch trägt sie ihr Innerstes nicht nach außen, ist ihr die Familie das Wichtigste im Leben, wenn sie in Überleitung zur ersten offiziellen Single 'More Hearts Than Mine' festhält: "Ich war nie gut darin, meine Gefühle auszudrücken, außer wenn ich Songs schreibe. Trotz meiner dicken Haut, konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten, als ich diesen Song aufnahm. Meine Familie ist der wichtigste Teil in meinem Leben, den ich immer behüten werde. Sie hat mich zu dem gemacht, die ich bin und dieses Lied ist für sie. Es ist meine Geschichte, aber ich hoffe, dass auch ihr eure Geschichte darin finden könnt."

'More Hearts Than Mine' beschreibt die Situation, wenn der neue Partner erstmals der Familie vorgestellt wird und die Gedanken und Überlegungen, die dorthin führen. Gemeinsam mit Derrick Southerland und Sam Ellis schrieb Ingrid Andress ihre erste offizielle Single, die aktuell auf Platz 59 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts eingestiegen ist, und mit einer brillianten Refrain-Wendung überrascht:

"Wenn ich dich heim zu Mama bringe,
dann muss ich dich gleich warnen,
sie verliebt sich ein wenig schneller, als ich es tue.
Und Papa wird sich deine Reifen anschauen,
dir einen Whiskey einschenken und dich zum Fischen mitnehmen,
aber dabei so tun, als würde er dich nicht mögen.
Und sollten wir uns trennen,
dann werde ich darüber hinweg kommen - 
aber du wirst mehr Herzen brechen als nur meines."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake