Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das klingt gut!

2007 erschien ihre erste Single, im Folgejahr folgte das erste Album. Ein Jahr später kam das Nachfolge-Album, aus dem 2010 der Titelsong "Need You Now" international veröffentlicht wurde. Und auf einen Schlag weltberühmt wurden sie, als der Titel bei den Grammy Awards 2011 vier Auszeichnungen abräumte und sie mit einem der wichtigsten Preise, dem Record of the Year nach Hause gingen. Nach nur 4 Jahren schienen Lady Antebellum bereits den Höhepunkt ihrer Karriere erreicht zu haben.

Als nach drei weiteren Alben im Jahr 2015 verlautbart wurde, dass das Trio sich eine schöpferische Pause gönnen wollte, gab es sehr rasch Spekulationen, ob das bereits das Ende von Lady A bedeuten könnte. Speziell als 2 der 3 Mitglieder 2016 Solo-Projekte veröffentlichten (von denen eines nun sogar für einen Grammy Awards als bestes Christliches Album nominiert wurde). Aber 2017 begann mit einem unerwarteten Paukenschlag, der deutlich machte, dass man noch an Lady Antebellum glaubt.

Denn völlig unerwartet war Lady Antebellum am 19. Jänner 2017 auf die Musikbühne zurückgekehrt. Und in Händen hielten sie eine brandneue Single mit dem Titel 'You Look Good'. Zweimal muss man hinhören, um Lady Antebellum wirklich zu erkennen. Denn was da durch die Boxen groovt klingt soulig, ja richtig funkig. Grund dafür ist einerseits der ungewohnte Klang von Bläsern, andererseits wohl die Zusammenarbeit mit einem neuen Produzenten.

"Wir hatten immer schon gerne mit verschiedenen Instrumenten im Studio experimentiert, aber noch nie Bläser eingesetzt", erklärt Dave Haywood von Lady Antebellum. "Die Energie und der Spaß, den wir dabei hatten, machte es für uns klar: das muss die Comeback Single sein!" Der wahrscheinlich maßgeblichere Grund war aber wohl der neue Produzent. Sein Name ist busbee und er kommt aus dem Pop-Bereich, beginnt aber immer mehr Spuren auch im Country Genre zu hinterlassen. Florida Georgia Line, Cam, Keith Urban und Maren Morris hatten alle bereits riesige Erfolge, die auf busbee zurückzuführen sind. So bringt er nicht nur stilistisch neue Elemente ein, sondern auch ein außergewöhnliches Talent für das Schreiben von eingängigen Hitsongs.

Gemeinsam mit Hillary Lindsey und Newcomer Ryan Hurd hat er auch an der neuen Single mitgeschrieben. Der Song selbst macht einfach nur Spaß, ist mitreissend und lässt einen erst gar nicht eine tiefere Geschichte vermissen. "Der Refrain hat etwas ansteckendes, das perfekt in unsere Live Shows passen wird", bestätigt Sänger Charles Kelley begeistert.

'You Look Good' ist das erste Werk, das aus einer längeren Arbeitsphase im vergangenen Jahr entstanden war. Das Trio hatte sich dazu erst nach Florida und dann nach L.A. zurückgezogen, wo sie sogar ein Haus gemietet hatten, um mit Songschreiber-Kollegen an neuem Material zu arbeiteten. Denn man wollte wieder mehr eigene Songs verarbeiten. Bilder, die diesen kreativen Entstehungsprozess dokumentieren sollen, wurden beim offiziellen Lyric Video zu 'You Look Good' verarbeitet. Der Aspekt des Zurückblickens und der Erinnerungen soll mit der Simulierung eines alten Videorecorder Tapes unterstrichen werden.
Hätte Lady A den Song übrigens nicht aufgenommen, wäre es wahrscheinlich ein Thomas Rhett Hit geworden, denn dieser hatte starkes Interesse an dem Titel bekundet.



Dass in dieser Zeit nicht nur eine Single entstand, sondern gleich ein ganzes Album, wurde überraschenderweise ebenfalls am 19. Jänner bekannt. "Heart Break" wird der Titel des sechsten Studio-Albums von Lady Antebellum sein und das Erscheinen ist für den 9. Juni 2017 angekündigt. Wunsch war es, wieder zu den Anfängen zurückzukehren und so wie für die beiden ersten Alben viele eigene Titel beizusteuern. Und so soll Lady Antebellum bis auf 2 Titel beim Schreiben aller übrigen  Songs auf "Heart Break" mitgeschrieben haben.



Aber damit waren die Neuigkeiten noch nicht erschöpft. Auch eine neue Tour wurde für 2017 bekanntgegeben, deren Name der ersten Single folgend You Look Good World Tour lauten wird. Und in der Tat scheint es sich diesmal wirklich um eine Welttournee zu handeln. Zwar wurden bisher nur die US-Daten veröffentlicht, aber es soll erstmals Südafrika auf dem Programmplan stehen, sowie auch wieder Europa. 6 Länder hat man angekündigt, genauere Details wurden noch nicht genannt.

Damit ist Lady Antebellum ein echter Überraschungscoup gelungen. Sowohl die Single, als auch die Band ist aktuell in aller Munde und auf allen Playlisten zu finden. Da darf schlussendlich auch ein Auftritt bei der bekannten Talkshow Lady Ellen DeGeneres nicht fehlen, wo sie 2008 erstamls im Fernsehen zu sehen waren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake