Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

David Ashley Parker aus Powder Springs

"Ich wurde zu David Ashley Parker
aus Powder Springs, 23 am 27. November.
1,80 groß mit braunem Haar und blauen Augen,
Levi's Jeans und T-Shirt,  ein cooler Typ."
(David Ashley Parker From Powder Springs / Jon Randall, Jessi Alexander, Travis Denning)

Songs, die Geschichten erzählen hat das Country Genre schon immer von anderen Stilrichtungen abgehoben. Geschichten, die typischerweise in der Arbeiterschicht angesiedelt sind, wo es um eine harte Arbeitswoche und Spaß am Wochenende geht. Themen, die der Mehrheit der Bevölkerung aus dem Herzen sprechen, sofern sie nicht zu dem kleinen Prozentsatz gehört, deren Geldsorgen sich in den Nullen vor dem Komma abspielen.

Trotzdem sind Story-Songs in den letzten Jahren auch im Country rarer geworden. Der schnelle Party-Hit hat mehr zum Mitsingen als zum Zuhören annimiert. Umso mehr Aufmerksamkeit erregt eine neue Radio-Single, die nicht nur inhaltlich eine Geschichte erzählt, sondern das bereits mit einer der längsten Titelzeilen der letzten Jahre vorwegnimmt. Der Song hat alle Voraussetzungen zu einem Hit für Travis Denning zu werden.



Wer also ist Travis Denning? Der 25-jährige Newcomer aus dem US-Bundesstaat Georgia mit dem Babyface eines High-Schoolers lebt seit frühester Kindheit seine Begeisterung für Musik aus. Im Alter von 7 Jahren soll er im Pickup Truck seines Vaters erstmals AC/DC gehört haben. Dieses prägende Erlebnisse machte ihn neugierig darauf, was es musikalisch noch so zu entdecken gab.

Bereits 2014 zog er nach Nashville und begann sich als Songschreiber bei RED Creative Group zu verdingen. Nachdem Jason Aldean, Justin Moore und Chase Rice Songs von ihm aufgenommen hatten, wurde die Universal Music Group auf ihn aufmerksam. Und ohne die 10-jährige Wartefrist abzusitzen, unterzeichnete Travis Denning dann auch schon im Mai 2017 einen Plattenvertrag.

Das war der Startschuss für die Arbeit an seinem ersten Album. Am 19. März 2018 erschien nun die Vorab-Single, die nicht zuletzt wegen seiner ungewöhnlichen Titelzeile bereits für Aufmerksamkeit sorgt, noch bevor man den Song gehört hat: 'David Ashley Parker From Powder Springs'. Inhaltlich dreht sich das Lied um einen falschen Personalausweis, der plötzlich ungeahnte und unerwartete Möglichkeiten eröffnet.

Wohl nicht ganz politisch korrekt, beschreibt Travis Denning den Hintergrund zum Song: "David Ashley Parker ist eine echte Person und er gab mir den falschen Personalausweis, den ich benutzte. Es wurde mein erster Fake I.D. und machte mich zu einer gänzlich anderen Person. Plötzlich bist du der, den die hübschen Mädels anrufen oder auch die Jungs, um Bier zu organisieren."



Zum vollständigen Verständnis des Themas ist es notwendig zu wissen, dass in den USA Alkohol an Kunden erst verkauft werden darf, wenn diese nachweislich zumindest 21 Jahre alt sind. Ein Nachweis, der typischerweise durch eine Foto-I.D. erbracht wird. Ebenso, wie der Eintritt in Clubs oder Bars, in denen Alkohol verkauft wird, auf diese Art und Weise reguliert wird. Daher ist es speziell unter Studenten sehr beliebt, sich Fake I.D.'s zu organisieren, wenn man das magische Alter von 21 noch nicht erreicht hat.

Mit dieser Debüt-Single hat Travis Denning gleich einen potentiellen Hit an der Hand, an dem er selbst auch noch als Autor beteiligt ist. Auch wenn die Geschichte des Songs letztendlich wenig tiefgehend ist, ist sie der perfekte Einstieg mit einem großen Augenzwinkern für den jungen Newcomer mit der markanten Stimme.
"Kaufte sie mit Bargeld,
das ich über Wochen mit Rasenmähen verdient hatte,
von einem Höhersemestrigen am Parkplatz,
eine zerschlissene I.D.
sah mir ein wenig ähnlich,
obowhl ehrlich - da fehlte noch einiges.
Also lernte ich alle Daten auswendig,
bis ich mich eines Freitagabends traute,
und die Kiste Bier
auf den Ladentisch des Circle-K stellte.
Und so wurde ich David Ashley Parker aus Powder Springs."



Die Wahrscheinlichkeit, dass man von Travis Denning noch viel mehr zu hören bekommen wird, ist sehr groß. Denn dafür braucht man nur genau hinhören, wenn er beispielsweise nur mit der akkustischen Gitarre über eine hoffnungslose Beziehung ('All Out of Beer') singt. Schließlich sollten auch ernstere Themen ihren Platz in einer vielseitigen Künstlerpersönlichkeit finden können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake