Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Video: Respektvoll aber nicht bescheiden

"Nimm die Liebe im Leben nicht als gegeben,
wenn Du ankommst, wo es Dich hinzieht,
vergiss nicht, zurückzublicken
und dem hinter Dir zu helfen.
Bleibe immer bescheiden und respektvoll."
(Humble and Kind / Lori McKenna) 

Musikalisch beginnt das Jahr 2016 sehr vielversprechend. Nach dem ersten Einblick in das Solo-Album von Charles Kelley, das am 5. Februar 2016 erscheinen wird, gibt es nun eines der mit Sicherheit besten Lieder des noch so jungen Jahres als offizielle Single zu hören.

Mit 'Humble and Kind' veröffentlicht Tim McGraw die zweite Single aus seinem aktuellen Album "Damn Country Music". Geschrieben von Lori McKenna, hat er einen ganz besonderen Bezug zu diesem großartigen Lied.

Und um den Song visuell abzurunden, gibt es nun auch ein offizielles Video dazu. Leider greift es für mich dabei etwas zu hoch. Denn für die visuelle Umrahmung wird diesmal keine Geschichte produziert, sondern auf Bilder aus einer Fernsehserie zurückgegriffen, die im Namen von Oprah Winfrey opulente Aufnahmen aus aller Welt liefert. All das unter dem Titel "Belief" und mit der Zielsetzung, die spirituelle Verbindung von Glaube und Hoffnung, Religion und Mensch zu zeigen.

Auch wenn das Thema von 'Humble and Kind' ein universelles ist, so hat es doch kaum einen Bezug zu Glaube und Religion. Die Wünsche und guten Ratschläge von Eltern an ihre Kinder, aus denen das Lied entstanden ist, passen nicht zu den Bildern über Hindus, die im Ganges baden. Auch wenn es keinen Zweifel darüber gibt, dass die Aufnahmen perfekt und spektakulär gemacht sind. Denn sie stehen für das Thema der mehrteiligen Serie, aber nicht für die Geschichte des Songs.

Trotzdem werden sie wohl helfen, dass das Lied zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt. Und damit auch andere auf diesen Song stoßen, der für mich heute schon zu den besten des Jahres zählt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake