Reboot II

Bild
"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)

Nachtschicht

"Es war eine höllische Woche,
im Staub der sengenden Hitze,
sich kaputt machen für ein paar Dollar.
Aber nicht der Rede wert,
ein Tag wie jeder andere."
(Night Shift / Tofer Brown, Phillip LaRue, Billy Montana)

Im Juni 2016 war "California Sunrise" erschienen. Es war bereits das zweite Album in voller Länge auf dem Major Label Capitol Nashville. Aber es war das erste, das Jon Pardi bekannt und erfolgreich gemacht hat. Gleich mit der ersten Single 'Head Over Boots' erreichte er seinen ersten Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Auch die Nachfolge-Single landete an der Spitze der Charts und die dritte Single 'Heartache on the Dancefloor' erreichte Platz 3. Erst der erztraditionelle Song 'She Ain't in It' wurde nicht zum Hit.

Auf die beiden Jahre zurückblickend, muss man festhalten, dass es ihm gelungen ist, traditionelle Country Elemente wieder zurück in die Charts zu bringen. Allerdings auch deshalb, weil er seinen Sound geschickt mit genug Aktualität versehen hat. Ohne jedoch dabei auf die üblichen Pop-Beats aus dem Computer zurückgreifen zu müssen. Den Rythmus gibt das Schlagzeug vor und den Druck bringen handgemachte Gitarren-Soli.

So steht da ein mehr als großgewachsener Sänger vor einer Band auf der Bühne, die ihn zusätzlich mit Steel Gitarre und Fiddle unterstützen. Und um das Bild noch abzurunden, trägt Jon Pardi auch noch einen Cowboy-Hut. Ein vormals klassisches Country-Utensil, das fast vollständig der Baseball Kappe gewichen ist. Aber der Hut steht ihm, sowohl in Schwarz als auch in Weiß oder Beige.


Und nun wartet man gespannt auf neue Musik des vielumjubelten Kaliforniers. Schließlich ist es bereits über 2 Jahre her, dass "California Sunrise" auf den Markt kam. Und nach dem Lauf, den er mit den ersten 3 Singles hatte und der mit 'She Ain't in It' unterbrochen wurde, wäre es eigentlich der ideale Zeitpunkt, ein neues Album vorzustellen.

Aber es gibt da noch einen Song auf dem aktuellen Album, der ebenfalls ganz schwer nach Hit klingt. Es ist ein Lied, das sich beim ersten Blick auf den Titel nach einem klassischen Arbeiterschicht-Thema anhört. So stellt es sich auch in der ersten Textstrophe vor: ein harte Arbeitswoche geht zu Ende und es bleibt nur die Erkenntnis für wenig Geld viel zu viel geschuftet zu haben. Aber es wäre kein guter Country Song, wenn es textlich nicht einen doppelten Boden geben würde.

Denn der Rest des Liedes handelt von einer anderen Art von Nachtschicht, nämlich der, für die Mann eine Partnerin benötigt: "denn wir sammeln Überstunden, so liebe ich die Arbeit mit dir, Baby, in der Nachschicht". Mit einem gelungenen Augenzwinkern wenden die Autoren den Arbeiterslang auf die heiße Liebesnacht an.

Am 11. Oktober 2018 ist das Video zur Single erschienen. Regie geführt hat Jim Wright in Downtown Nashville, wo Jon Pardi u.a. am Broadway auf der Plattform eines Trucks mit seiner Band den Song live spielt. In den Charts hat 'Night Shift' nach knapp 10 Wochen erst die Top-40 geknackt. Aber ab sofort präsentiert der Sportsender ESPN den Titel auch als Soundtrack für die Übertragung seiner College Football Spiele der restlichen Saison und auch das sollte ihm in den Charts helfen. Denn 'Night Shift' ist ein echter Jam ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake