Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ich bring's vorbei!

"Der alte Mann und ich, wir saßen an der Bar,
tranken Bier und unterhielten uns über Belanglosigkeiten,
über Politik, blonde und rothaarige Bräute,
alte und neue Gewohnheiten, und solche die wir nicht loswerden."
(People Are Crazy / Troy Jones, Bobby Braddock)

2009 brachte die Single 'People Are Crazy' nicht nur den dritten Nummer-1 Hit, sondern auch eine Grammy Nominierung zum besten Country Song des Jahres für Billy Currington. Bobby Braddock, einer der erfolgreichsten Nashville Songwriter erzählte gemeinsam mit Troy Jones die Geschichte von der Bar-Bekanntschaft mit dem alten Mann und dem Gespräch, das sich daraus entsponn. Aufhänger und Refrain waren 3 Dinge, die so universell im Leben sein sollten, dass jeder ihnen zustimmen konnte. Nämlich dass Gott groß ist, Bier gut und die Leute verrückt sind.

Billboard Magazine kürte den Song mit seinen humorvollen, textlichen Wendungen im Sommer 2017 zum besten, den Billy Currington bis dahin aufgenommen hatte. Eine Karriere, die 2003 mit dem gleichnamigen Album ("Billy Currington") begonnen hatte und auf die er 15 Jahre später durchaus mit Stolz zurückblicken kann. 6 Alben (ausgezeichnet 1x mit Platin und 2x mit Gold) durfte er in dieser Zeit veröffentlichen und sich über ganze 11 Nummer-1 Hits freuen, die alle zumindest 500.000 Stück verkauft hatten. Kein schlechter Lebenslauf!



Und trotzdem wird Billy Currington wenig Beachtung geschenkt. 'People Are Crazy' bleibt der einzige Titel, dem ihm offizielle Anerkennung einbrachte. Dafür wurde er nicht nur für einen Grammy nominiert, sondern auch die Academy of Country Music (ACM) nominierte ihn 2010 dafür zum Besten Song, zur Besten Single und zum Besten Sänger des Jahres. Aber mit der Nominierung war es das dann auch, die Preise bekamen andere.

Für viele liefert Billy Currington einfach nur zuckersüße, poppige Hitmelodien für Radio-Hitparaden. Etwas, das ihm allerdings mit erstaunlicher Regelmäßigkeit gelingt und wohl so manchen anderen Künstler neidisch machen könnte. Dabei war seine allererste Single 2003 ('Walk A Little Straighter') eine anspruchsvolle Geschichte über den kleinen Sohn eines alkoholkranken Vaters im traditionellen Country Stil.

Den traditionellen Stil hat er auf seinen letzten beiden Alben jedoch sehr zur Seite geschoben und dafür moderne Produktion mit Pop und Soul-Elementen ins Boot geholt. Der kommerzielle Erfolg gibt ihm jedenfalls Recht, denn von 7 Singles daraus, kletterten 5 bis an die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Fast lässt sich darauf schon wetten. Und doch passiert es fast unbemerkt, denn in den inzwischen so zahlreichen Preisverleihungen ist er eigentlich nie zu Gast. Weder als Interpret, noch als Nominierter - und natürlich schon gar nicht als Ausgezeichneter.

Im Sommer 2015 war sein letztes Album erschienen, das so klingt, wie sein Titel "Summer Forever": poppig, leichtfüßig und kommerziell. 5 Singles und über 3 Jahre später ist er nun mit neuer Musik zurück. 'Bring It On Over' heißt die neue Single und sie setzt den zuletzt eingschlagenen Weg konsequent fort. Für Rolling Stone Country erinnert es mit seinen elektronischen Beats an die Dance Music Einflüsse, die Keith Urban und Thomas Rhett mit ihren letzten Alben ins Genre gebracht hatten.

Geschrieben vom immens erfolgreichen Songwriter Team The Peach Pickers (Dallas Davidson, Rhett Akins und Ben Hayslip), gemeinsam mit Jesse Frasure, der mit Dann Huff auch die Produktion übernommen hat, liefert 'Bring It On Over' einen sinnlichen Ohrwurm, der sich so heimlich in die Gehörgänge schleicht, wie sich Billy Currington in den letzten Jahren in den Charts eingenistet hat.

Aber ganz ehrlich: spätestens dann, wenn man den Song nicht mehr aus dem Kopf kriegt, sollte man dazu stehen, perfekte Radio Hits von Billy Currington auch zu mögen. Denn eine kleine Sünde zwischendurch sind sie in jedem Fall wert!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake