Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dein Mann

"Baby, schließ die Türe ab und dämpf das Licht,
leg Musik auf, die sanft und langsam ist.
Baby, wir können nirgends sonst hin,
ich hoffe, Du verstehst."
(Your Man / Jace Everett, Charles Dubois, Chris Stapleton)

Ende September 2018 startete in den USA bereits die 15. Staffel der Casting-Show The Voice. So groß ist der Erfolg, dass noch immer kein Ende in Sicht ist. Auch wenn die kommerziellen Durchbrüche, die die Show ermöglicht hat, an den Fingern einer Hand abzuzählen sind. Die massiven Eckpfeiler bilden Blake Shelton und Adam Levine in der Jury und deren heissgeliebte Bromance. Beide sind von Anfang an dabei und beide profitieren ungemein davon, dass die Show sie zu A-Klasse Prominenten gemacht hat.

2011 war die Serie in den USA gestartet und von 19 offiziellen Blake Shelton Radio-Singles erreichten seitdem nur 2 nicht Platz 1, sondern mussten sich mit den Top-10 zufrieden geben. Auch an der Spitze der Billboard Hot 100 Pop-Charts steht aktuell bereits die vierte Woche Adam Levine mit seiner Band Maroon 5. So darf es nicht verwundern, wenn kritische Stimmen anmerken, dass die Show vielmehr die Stars der Jury ins Rampenlicht stellt, als die hoffnungsvollen Kandidaten.

In Deutschland ist diese Woche erst die 8. Staffel der Casting Show angelaufen. Während man die Qualität der Kandidaten kaum bemängeln kann, hat die erste Folge der Blind Auditions diesmal vorallem durch ein besonders breites musikalisches Spektrum überrascht. Von Singer-Songwriter zu Stadion-Rock, von mittelalterlichem Celtic-Pop bis hin zu traditionellem Country. Ja auch letzteres war ganz überraschend vertreten und sorgte sogar für sprachlose Momente.

So ungewöhnlich tief ist die Stimme des 19-jährigen Österreichers Alexander Eder, dass man ihn bis zuletzt hinter einem Vorhang verbarg, ehe man ihn zur unfassbaren Überraschung aller preisgab. Mit klassischer Gesangsausbildung groß geworden, riet man ihm, sich mit seiner Stimme doch bei The Voice zu bewerben. Da ein solcher Auftritt mit Oper oder Operette aber wohl nur wenige Chancen haben würde, schlug man ihm vor, es stilistisch mit Country zu versuchen. Laut eigener Aussage gefiel ihm, was er da hörte und damit gab es einen Plan.

Die Wahl fiel auf einen Sänger, der ebenfalls durch eine ungewöhnliche Stimme bekannt wurde, und damit auch auf einen Song von ihm. Nämlich den ersten Nummer-1 Hit von Josh Turner aus dem Jahr 2005: 'Your Man'.



Josh Turner, der in seiner Jugend in einem Gospel-Quartett die Bass und Bariton Stimme gesungen hatte, war 2001 auf der musikalischen Bühne erschienen. Nachdem ihn MCA Nashville unter Vertrag genommen hatte, war er in der Grand Ole Opry mit dem Song 'Long Black Train' aufgetreten. Der traditionelle Stil und die tiefe Stimme erregte die Aufmerksamkeit von vielen und führte sofort zu Vergleichen mit Johnny Cash.

Aber es dauerte bis 2003, dass die Single Platz 13 in den Billboard Hot Country Songs Charts erreichte. Der Song blieb für die damalige Zeit mit 40 Wochen ungewöhnlich lange in den Charts und führte zu einer Platin-Auszeichnung für über 1 Mio. verkaufter Einheiten. 'Long Black Train' wurde damit zu dem Song, mit dem man Josh Turner bis heute identifiziert. Trotzdem dauerte es weitere 2 Jahre, bis seine Karriere dann doch zu zünden begann.

2005 erreichte er erstmals die Spitze der Country Charts mit dem Titelsong aus seinem zweiten Album 'Your Man', den Alexander Eder bei The Voice of Germany 2018 präsentiert hatte. Ein Lied, das im Übrigen eines von vielen ist, dass der inzwischen zum legendären Star gewordene Chris Stapleton geschrieben hatte. Josh Turner verkaufte davon über 2 Mio. Stück und durfte seine Frau im zugehörigen Video präsentieren. Seitdem stand fast kein Song mehr an der Spitze der Charts, der stilistisch so unverkennbar traditionell ausgelegt ist.

Alexander Eder übernahm diese traditionelle Umsetzung praktisch unverändert, was zur instinktiven Reaktion beim Produktionsteam von The Voice führte, Cowboyhüte an die Jury Mitglieder zu verteilen. Noch immer sitzt dieses Image offenbar unverrückbar tief. Dabei lässt sich mit dem Song gar keine Verbindung zu Cowboys herstellen. 'Your Man' beschreibt eine romantisch-erotische Situation in der es um Verführung bei schummrigen Licht geht. Hätte man den Jury Mitgliedern schnell Lederjacken verteilt, als Matthias Nebel auf der Bühne 'Bed of Roses' von Bon Jovi sang, dann wäre das zwar eher nachvollziehbar gewesen, aber immer noch nicht auch nur annähernd so lächerlich.

Es wäre interessant zu wissen, ob sich der Auftritt von Alexander Eder positiv auf die Verkaufszahlen von Josh Turner auswirkt, wie es sonst meist der Fall ist. Vermutlich wird das im deutschsprachigen Raum keinen merklichen Unterschied machen, da man den Künstler außerhalb seiner kleinen Nische ja gar nicht kennt. Selbst in den USA ist Josh Turner inzwischen wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Nach 'Your Man' folgten bis 2012 drei Nummer-1 Hits in den Billboard Hot Country Songs Charts, sowie 2 Singles, die es auf Platz 2 schafften. Sein letzter Hit (Platz 5) stammt mit 'Hometown Girl' aus dem Jahr 2016. Für Ende Oktober 2018 hat er ein Gospel-Album mit dem Titel "I Serve A Savior" angekündigt. Dieses wird ebenfalls auf MCA Nashville erscheinen, was dafür spricht, dass ihn zumindest das Label noch nicht ganz fallengelassen hat.

Stimmlich sticht Josh Turner jedenfalls hervor, auch wenn ihn Alexander Eder in der Hinsicht sogar noch übertrumpfen könnte. Es bleibt also spannend was der 19-jährige Österreicher weiter daraus macht, und vorallem, ob es sich traut, weiter bei Country zu bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake