Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Neon Kirche

"Ich habe an heute gedacht, dann an für immer.
Ich habe an das Feuer gedacht und wie wir hindurchgingen.
Daran, als ich alles richtig gemacht, und als ich es vermasselt hatte.
Ich habe über die Wirklichkeit nachgedacht,
über das Gute und über die Wahrheit,
und ich habe an dich gedacht."
(Thought About You / Lee Thomas Miller, Brad Warren, Brett Warren)

1993 war sein erstes Album erschienen. Mit "Tim McGraw" trug es einfach nur seinen Namen und die Absicht, damit das Publikum mit dem Neuling schneller vertraut zu machen. Aber trotz der Veröffentlichung von 4 Singles aus dem Album, hinterließ es keine Spuren in den Charts. Kein sehr ermutigender Einstieg.

25 Jahre später kann Tim McGraw nicht nur auf 14 Solo-Alben, sondern auch auf weltweit über 75 Mio. verkauft Stück davon zurückblicken. Nebenbei hat er sich ein respektables Image als Schauspieler aufgebaut und führt eine der wenigen Superstar-Vorzeige-Ehen mit Faith Hill. Erst im Juli 2018 beendeten die beiden ihre Soul2Soul - World Tour anlässlich ihres ersten Duett-Albums. Über 1 Mio. Besucher bejubelten die beiden bei 109 Auftritten in den USA und Kanada, sowie 3 in Großbritannien.

Tim McGraw gilt heute als Superstar und ist neben Kenny Chesney der einzige Künstler, der nach 20 Jahren im Geschäft noch immer erfolgreich und kommerziell relevant ist. Zwar liegt sein letztes Solo-Album "Damn Country Music" nun bereits 3 Jahre und die letzte Solo-Single über 2 Jahre zurück. Aber genau das hat sich mit 7. Oktober 2018 geändert. Denn da ist völlig überraschend nicht nur ein brandneuer Song von Tim McGraw erschienen, sondern sogar zwei!

Auf Twitter schreibt er dazu: "Ich hatte das Gefühl, dass beide Songs soweit sind, dass ich sie vorzustellen möchte und damit einen guten Eindruck zu hinterlassen, wohin ich mit meinem nächsten Projekt gehen werde. Sie bedeuten mir beide sehr viel und zeigen die Vielfalt dessen, woran ich musikalische gearbeitet habe." Und ergänzt weiters: "Ich finde es großartig, dass es keine Regeln mehr gibt und ich meinen Fans mehr als 1 Song auf einmal vorstellen kann."

'Neon Church' soll die offizielle Single sein. Es ist die modern produzierte Version des alten Themas, sich in der Kneipe Ablenkung vom gebrochenen Herzen zu suchen. Thematisch bringt es die Religion ins Spiel und verbindet beide mit geschickten Wortspielen, wie bereits der Titel andeutet. Es beginnt mit der Textzeile: "Ich brauche Jesus oder einen Whiskey, was immer besser wirkt, um dich zu vergessen". So wird der Prediger zum Barkeeper, Johnny Walker zum Heiland und aus dem Weihwasser wird Hochprozentiges.

Die dezente Orgel im Hintergrund unterstreicht das sakrale Element im Titel, während das Heulen einer so selten gewordenen E-Gitarren den Schmerz transportiert, den Tim McGraw mit seiner Stimme so unverkennbar einzufangen vermag. Da wo 'Neon Church' jedoch den Schmerz noch auf den Kater von morgen verschiebt, darüber ist der zweite Song 'Thought About You' schon lange hinweg.

Seine durch elektronische Elemente unterstrichene emotionale Distanz gibt mehr als Melancholie wieder. Sie beschreibt die Orientierungslosigkeit und den Versuch, einen Sinn im Leben zu finden, nur um immer wieder in die Irre zu laufen, weil die Gedanken zu ihr zurückkehren. Eine scheinbar ausweglose Situation, die die vierte Strophe von 'Thought About You' unterstreicht, wenn ein Freund ihn darauf hinweist, dass es nicht nur ein paar Jahre her ist, sondern schon ganze 10 ...

Tim McGraw ruft sich mit diesen 2 Songs sehr gelungen neu in Erinnerung. Es ist die erste Musik auf seinem neuen Label Columbia Nashville und macht mehr als neugierig auf ein kommendes Projekt für 2019.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake