Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Wildpferde

"Ich denke ein bisschen zu sehr an dich in letzter Zeit.
Es ist nicht so einfach zu vergessen,
wie sich Unschuld anfühlt.
Ich wünschte ich wäre wieder im Süden heute abend."
(Wilder Horses / Brandon Lay, Ross Copperman, Jon Nite)

Vorgruppe für eine der größten Konzerttourneen des Jahres 2018, für Kenny Chesneys Stadion-Tour "Trip Around the Sun"? Was kann man sich mehr wünschen, als unbekannter Musiker? Denn es gibt immer noch kein offizielles Album von Brandon Lay! Dabei wäre es längst an der Zeit! Im Sommer vergangenen Jahres stellte er sich mit einem ersten Doppelpack vor, dessen A-Seite das eindrucksvolle 'Speakers, Bleachers and Preachers' war.

Im Herbst folgte der zweite Streich mit 2 weiteren Songs, von dem nun 'Wilder Horses' als offizielle Single ins Rennen gehen dürfte. Eine ruhige, wehmütige Ballade voller Erinnerungen an die Unschuld einer ersten Liebe irgendwo im Süden, wo man sich noch stark und grenzenlos, wie ungezähmte Wildpferde fühlte.

"Es ist ein wichtiges Lied für mich. Klanglich und stilistisch liegt es für mich irgendwo zwischen dem Memphis Blues mit seinen Versen und dem Nashville Sound im Refrain. Ich selbst bin irgendwo dazwischen, in Jackson, Tennessee aufgewachsen. Dort war es ziemlich flach und es gibt da diese zweispurige Straße um Jackson, mit all den Erinnerungen für mich. Und das fängt die Stimmung des Titels für mich ein und fasst mich selbst irgendwie zusammen", erklärt Brandon Lay.

Genau diese Stimmung und eine Andeutung der prägenden Elemente des Liedes vermittelt auch das offizielle Lyric Video zu dem Titel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake