Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Reich

"Reich, Prada von Kopf bis Fuß,
ein Benz in der Auffahrt, eine Jacht im Hafen,
Vegas im Mandarin [Hotel], mit vollen Taschen ins Casino,
ich und Diddy, mit Diamanten wie Marilyn."
(Rich / Jessie Jo Dillon, Laura Veltz, Maren Morris)

2016 kürte Rolling Stone Country das Debüt-Album von Maren Morris mit dem Titel "Hero" zum Besten Country Album 2016. Nicht genug damit, setzten sie den Album Cut 'Rich' auf die Liste der 25 besten Country Songs 2016 und schrieben darüber: "Ein funkelndes Stück Pop-Country Bling, mit einer Bassfolge, die an 'The Joker' von der Steve Miller Band erinnert. Es hält sich an kein Genre und zeigt das, was die heutige Country Music so spannend macht: ein wenig derb, ganz respektlos und noch mehr eingängige Melodien. Damit präsentiert die texanische Künstlerin clevere Wortspiele, countrymäßig auf Hip-Hop Rhythmen."

Nachdem Maren Morris mit der 3. Single aus ihrem Debüt-Album ('I Could Use a Love Song') soeben ihren ersten Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts verzeichnen konnte, veröffentlichte sie am 12. Februar 2018 die vierte und letzte Single aus dem Album. Der Song mit dem Titel 'Rich', an dem sie wie an allen anderen auf dem Album, als Autorin beteiligt war, ist allerdings keine Ode an den Reichtum, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.

Vielmehr geht es um die schmerzliche Erkenntnis, dass die aktuelle Beziehung nicht so glücklich und ehrlich ist, wie man es sich gewünscht hatte. Und damit nur mehr die nüchterne Erkenntnis bleibt, dass es besser wäre, man würde für jede Lüge oder jedes leere Versprechen 10 Cent bekommen - dann könnte man sorglos leben und wäre wenigstens reich.

"Ganz ohne deine Ausflüchte, denn
jedes deiner Versprechen hätte endlich einen Wert,
denn all die Lügen an deinen Lippen
würden Geld regnen (ka-ching),
verdammt dann wäre ich echt reich."

So wird mit viel Zynismus aus einer ernüchternden Situation ein inbrünstig, verachtungsvoller Blick zurück auf dem neuen Weg nach vorne. Eine Emotion, die beim Publikum längst angekommen ist, wie das Live-Video aus Nashville eindrucksvoll belegt. Und damit auch glaubhaft demonstriert, was Maren Morris über die Entscheidung zur Veröffentlichung der Single sagt: "Von der Bowery in New York City bis ins Sheperds Bush Empire in London, haben sich meine Fans 'Rich' geholt und nicht mehr losgelassen! Ich wollte mein Album mit einem Knall ausklingen lassen - diese Single ist für sie."



Aber auch im Pop-Bereich ist man inzwischen auf die kleine Künstlerin mit der großen Stimme aufmerksam geworden. Denn parallel zu 'Rich' ist sie dort auf der Single des russisch-deutschen DJ und Produzenten Zedd zu hören. Dieser hat sie ins Zentrum des Titels 'The Middle' gestellt, den sie gemeinsam bei den jüngsten Grammy Awards 2018 live präsentieren durften. Inzwischen ist der Song bereits die zweite Woche Nummer-1 in den Billboard Hot Dance/Electronic Songs Charts. Auch in den Pop Charts (Billboard Hot 100) steigt der Song diese Woche gleich auf Platz 23 ein.

... somit möglicherweise die Chance, zumindest die Stimme von Maren Morris auch bei uns im Radio zu hören und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake