"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Sei ehrlich!
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Versuch nicht die perfekten Worte zu finden, auch sie können den Schmerz nicht nehmen. Gib's mir, Baby, ich halte es aus. Du bist dran, komm tu es." (Shoot Me Straight / John Osborne, TJ Osborne, Lee Thomas Miller)
Bei den CMA Awards 2017 wurden die beiden Brüder aus Maryland an der Ostküste der USA zum zweiten Mal in Folge als Vocal Duo of the Year ausgezeichnet. Daneben erhielten sie auch den Preis für das Music Video of the Year für ihre letzte Single 'It Ain't My Fault', in dem sie in sehr gelungener und unverblümter Weise politische Kritik an der derzeitigen US-Präsidentschaft übten. Trotzdem wurde der Song zu einem Top-15 Hit in den Billboard Country Charts und zum zweiterfolgreichsten in der bisher noch kurzen Karriere der Brothers Osborne.
"Viele Leute sagen, wir sollen bei der Musik bleiben und uns aus der Politik raushalten", sagte JohnOsborne in einem Interview zu Billboard. "Nein, das wollen wir nicht, denn wir haben die Möglichkeit für Leute [in der Öffentlichkeit] zu sprechen, die diese Möglichkeit nicht haben." Und so war auch diese Woche ihr Tweet über die eigenen bescheidenen musikalischen Anfänge eine klare Anspielung auf das Nummer-1 Thema der Woche aus dem Weißen Haus.
Our family started in a trailer park in Odenton Maryland. Some would have called it a shithole. We called it a start.
Aber neben politischem Mut haben die Brothers Osborne vorallem eine neue Single vorzuweisen. Der 5. Jänner 2018 war der offizielle Erscheinungstag für den Song 'Shoot Me Straight', der aus mehreren Gründen ungewöhnlich ist. Wortspiele und Texte, die sich unterschiedlich auslegen lassen, sind ein im Country Genre besonders beliebtes Stilmittel. Sind sie gelungen, dann kann ein Lied, das grundsätzlich textlich auf den Punkt gebracht und leicht verständlich sein muss, plötzlich 2 oder mehrere Geschichten erzählen.
In 'Shoot Me Straight' wird das nahende Ende einer Beziehung und der kommende Trennungsschmerz in die Katerstimmung nach einer durchzechten Nacht übergeleitet. So wie einen Whiskey, soll sie einem die bittere Wahrheit über den Status der Beziehung einschenken, um ihn dann hinunterzukippen und vergessen zu können. Hinzu kommt, dass der Titel im Englischen sowohl mit 'sei ehrlich zu mir' übersetzt werden kann, aber gleichzeitig eine verbale Beziehung zum Hinunterkippen von Alkohol hat.
"Morgen werde ich einen schweren Kater haben, und verdammt Schädelweh. Also schenk mir ein, wie einen Schuss Whiskey, sei ehrlich zu mir."
Das wirklich ungewöhnliche und wiederum mutige an dem Song ist aber vielmehr, dass er als Single und Vorbote für ein kommendes zweites Album der Brothers Osborne veröffentlicht wird. Denn Radio-freundlich ist diese keinesfalls. Denn zuallererst ist sie mit fast 7 Minuten Länge dafür viel zu lange. Hinzu kommt, dass die zweite Hälfte des Liedes von der Blues-Rock Gitarre von JohnOsborne dominiert wird. So macht er daraus eine aufregende Jam-Nummer, die einen direkt in ein Live-Konzert versetzt.
Bereits in der Vergangenheit haben die beiden keine zeitlichen Einschränkungen für ihre Musik akzeptiert. Ihren bisher größten Hit 'Stay A Little Longer' gibt es in der Version mit 5:35 Minuten und 'Love the Lonely Out of You' aus ihrer ersten EP endet ebenfalls erst nach 5:29 Minunten. Der Fokus dabei ist immer die elektrische Gitarre von John Osborne. Ein musikalisches Thema, das sie auch weiterhin in ihrer Musik beibehalten wollen, wie sie gegenüber Billboard betonen: "Wir lieben alle Arten von Musik, wir lieben gute Pop-Songs, aber wir verlieren die Gitarren. Und die Leute lieben verdammt nochmal Gitarren und das wollen wir ihnen geben."
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen