Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Das Garth Brooks Interview

"Die Sache mit internationalen Konzerten ist, wie willst du dort auftreten? Willst du dich als jemand mit einem aktuellen Programm präsentieren oder als historischer Interpret? Ich wollte nie ein Künstler aus der Vergangenheit sein. Wir müssen aktuelle Musik dort promoten, wo wir auftreten wollen."
(Garth Brooks / Billboard Magazine, 21. Dezember 2017)

Am 21. Dezember 2017 veröffentlichte Billboard Magazine ein ausführliches Interview mit Garth Brooks. Zum Zeitpunkt des Interviews stand dieser unmittelbar vor dem Ende des Nordamerika Teils seiner World Tour, mit der er 390 mal in 78 Städten vor durchschnittlich 80.000 Zusehern aufgetreten war. Billboard befragte ihn zum abgelaufenen Jahr, aber versuchte auch, ihm Andeutungen für das kommende Jahr 2018 zu entlocken.



Ihre 3-jährige Tour geht mit 7 Konzerten in Nashville zu Ende. Wollen Sie weitermachen?
Oh ja. Konzerte machen den meisten Spaß, wesentlich weniger der geschäftliche Teil.
Sie beenden die Tournee mit Ihrem ersten No. 1 Hit "Ask Me How I Know" in den Billboard Country Airplay Charts seit 10 Jahren, sowie der No. 1 in den Billboard Top Country Album Charts mit "Part 1: The First Five Years", dem ersten Teil Ihrer 5-teiligen Multimedia "Anthology".
Was kommt als nächstes?
Ich sage das so diplomatisch wie möglich, um nicht undankbar zu wirken - lass niemals den Schwanz mit dem Hund wedeln. Man ist dankbar für die No. 1 Songs, aber du hörst deshalb nicht auf, die bestmögliche Musik zu machen. War 'Mom' ein No. 1 Hit? Ja. War er es in den Charts? Nein, war er nicht. [Der Song kam bis auf Platz 32]. War 'People Loving People' ein No. 1 Hit? Ja. War er es in den Charts? Nein, war er nicht. [Der Song kam bis auf Platz 19]. Deshalb glaube ich, dass man einfach sein Ding machen muss. Ob dir jemand einen No. 1 Hit schenkt oder nicht, man muss immer versuchen das Beste zu geben, das zu dem Zeitpunkt möglich war. Und so bleibt es auch für uns.
Wie haben Sie sich in den letzten drei Jahren verändert?
Wenn sich etwas verändert hat, dann dass die Dankbarkeit größer geworden ist. Körperlich bin ich ein wenig müde, aber es fällt mir schwer das zuzugeben ... meine Band und das Team sind bereits die letzten eineinhalb Jahre erschöpft.
Bruce Springsteen spricht darüber dass, egal wie müde er war, der Weg von der Umkleidekabine auf die Bühne hat ihn immer wieder belebt und niemals im Stich gelassen.
Das tut es auch nie. Auf dieser Tour, es muss in Linoln, Nebraska [Ende Oktober] gewesen sein, als ich mir sagte: "Ich kann nicht glauben, dass nur so wenig mehr bis zum Ende fehlt, aber meine Batterien sind einfach nur leer." Und ich komme auf die Bühne heraus. 'Baby, Let's Lay Down and Dance' ist die Eröffnungsnummer und ich schaue nach links und da sind zwei Mädchen. Eine schreit sich das Herz aus dem Leib, die andere heult einfach nur [Brooks Augen werden feucht], und ich realisiere dass sie heult, weil sie da ist. Dabei sollte ich heulen, weil ich da bin.
Der Rest der Tournee war einach nur mehr ein ungebremster Lauf und das ist so wunderbar. In diesem Moment hatte dieses kleine Mädchen alles für mich gerettet. Sie war jünger als meine Töchter, aber es war so schön ihre Unvoreingenommenheit zu sehen, vom ersten Lied an, einfach nur, weil wir da waren. Das darf ich jeden Abend tun und deshalb fühlt man soviel Dankbarkeit.
Was wird Ihnen fehlen?
Mir wird das Team fehlen. Man macht nicht einfach so 390 Konzerte mit Menschen, die du nicht jeden Tag gerne siehst. Für eine Woche bin ich noch Kapitän auf diesem Schiff und muss sicherstellen, dass alle gut nach Hause kommen. Zu sehen, wie sie alle nach drei Jahren auf Tour zu ihren Familien zurückkehren, ist schon sehr cool.
Sie haben eine Frau als Tour Manager und zwei Frauen als Assistan Production Managers, sowie weitere Frauen in Ihrem Team. Wie wichtig ist es, eine vielfältige Crew zu haben?
Du brauchst jemanden, der sich den Arsch aufreißt und den Job zu einem guten Ende bringt. Ist es wichtig, ob er schwarz, weiß, männlich, weiblich, homosexuell, heterosexuell ist, oder welche Religion er hat? Mach deinen Job. Mach. deinen.Job. Pack an und wenn jemand neben dir in die Knie geht, hilf auch ihm. Das sind die Regeln hier. Wenn du eine Frau bist und das leisten kannst, was der Job verlangt, dann bist du engagiert. Wenn du ein Mann bist und das leisten kannst, was der Job verlangt, dann bist auch du engagiert.
Eines der Highlights auf dieser Tour war das "Housekeeping", wie Sie es nennen, wo sie, meist alleine nur mit Gitarre, ein Konzert beenden und Publikumswünsche von hochgehaltenen Plakaten spielen. Wie war das für Sie?
Vieles hängt von der Ehrlichkeit ab, mit der die Wünsche präsentiert werden. Manche machen es, um auf sich aufmerksam zu machen, aber 99 Prozent von ihnen machen es wegen des Songs oder dessen was er für sie bedeutet. Es nimmt das Tempo raus und macht es ganz persönlich.
Im Yankee Stadion [im Juli 2016] hatte es den ganzen Abend geregnet und da war ein kleines Mädchen mit dem Schild für 'You Move Me' - sie war klatschnass und das Schild war drauf und dran auseinanderzufallen. In dem Moment hält man alles an und die Menge schenkt ihr diesen Moment. Das ist so eine schöne Sache und eigentlich der Grund warum man mit der Musik überhaupt erst begonnen hat.
Aus Nachfrage- und Kapazitätsgründen spielten Sie in vielen Städten zwei Konzerte an einem Tag, was oft bis 2 Uhr früh dauerte. Das waren Überzeiten für die Crew. War das ein Thema?
[Mein Produktions Manager] schaut mich an und sagt: "Wenn du länger als bis dahin spielst, dann gilt es als Überzeit." Ich schaue ihn an und er sagt: "Ich weiß schon, was du sagen wirst, aber ich habe das Gefühl ich muss dich jedesmal darauf hinweisen." Man spielt einfach. Und wenn es vorüber ist, dann schaut man auf die Uhr. Das mag ich so an den [lokalen] Teams: wenn sie sehen, wie man sich verausgabt, dann sind sie die ersten die da sind, wenn du von der Bühne gehst. Ihre Hände sind da und du weißt, dass du eben den Bühnenabbau um drei Stunden nach hinten verschoben hast. Trotzdem haben sie soviel Respekt und bedanken sich bei dir. Es ist eine coole Beziehung zwischen den lokalen Teams und der Road Crew.
Trotz der Überzeiten haben Sie Ihre Ticketpreise inkl. Gebühren bei $70 gehalten - fünf bis zehnmal weniger als die meisten Superstars. Was wissen Sie über das Live-Geschäft, das andere Superstars nicht wissen?
Ich wollte ich könnte sagen, dass ich einen besonderen Geschäftssinn habe. Ich wollte ich könnte sagen, dass die vier Jahre in Las Vegas [im Hotel The Wynn] mit Steve Wynn mich zu einem Geschäftsmann gemacht haben, aber es wäre nicht die Wahrheit. Ich denke, es ist einfach Egoismus meinerseits. So kriegst du mehr Zuschauer. Es gibt nichts cooleres, als für 18.000 Leute zu spielen, und wenn du dich von ihnen verabschiedest, warten nochmal 18.000 Leute zwei Stunden später. Kann man noch egoistischer sein?
Niemand fühlt sich nach zwei Konzerten besser als ich. Es ist einfach die Liebe, die du auf der Bühne zurückbekommst. Ich glaube deshalb mache ich es. Als jüngstes von 6 Kindern wollte ich immer schon Teil von etwas Besonderem sein. Ich wollte immer ein Teamspieler sein und ich glaube, genau das bekomme ich in dieser Gruppe.
Sie mussten 2015 drei Konzerte in Tampa wegen des Stanley Cup Finales absagen. Aber erstaunlicherweise mussten Sie keine sonstigen Konzerte wegen Krankheit oder aus persönlichen Gründen absagen.
Nein, die Konzerte finden immer statt. Wir haben noch nie einen Termin platzen lassen. Ich glaube am Ostermontag 1989 hatte der Bus eine Panne und wir konnten ihn nicht reparieren. Da schafften wir den Termin in Chattanooga nicht mehr.
So wie die Bühne konstruiert ist, haben sie gar keine Möglichkeit, kurz hinter der Bühne zu verschwinden, wenn es Ihnen nicht gut geht.
Man verschwindet unter die Bühne und kommt wieder zurück. Ist auf dieser Tour aber nie passiert. Ich sage Ihnen, wenn man einmal da draußen ist, ist man Superman.
Wie wollen Sie die Fans beschäftigen nachdem die Tour zu Ende ist? Sie können nicht auf YouTube  Ihre Videos anschauen, weil Sie ein Problem damit haben, wie YouTube Songschreiber entschädigt.
Nur weil sie heute keine Videos auf YouTube anschauen können, heißt es nicht, dass sie es morgen auch nicht können. Die neuen Technologien zu nutzen, ohne die alten Werte aufzugeben, diese Tage rücken näher.
Was heißt das?
Individuelle Vereinbarungen mit Technologie-Unternehmen, aufbauend auf einer einzigen Bedingung - nämlich, dass es der Musik und den Künstlern zugute kommt.
Bedeutet das, dass Sie einen Vertrag mit YouTube machen?
Ich kann sagen, ich würde gerne ... wenn es passiert, dann zum Besten der Lieder und der Menschen, die die Lieder geschaffen haben. Darauf können Sie wetten ... solange es den Leuten zugute kommt, die sie geschaffen haben, ebenso wie den Menschen, die sie gerne hören möchten.
Gibt es einen Terminplan?
Garth Brooks ist ein einzelner Künstler, er ist nicht Universal, er ist Sony, deshalb verstehe ich, wenn es seine Zeit braucht.
In fast jeder Stadt der Tour veranstalteten Sie ein Sport Camp mit benachteiligten Kindern und Profi-Sportlern mittels Ihrer Stiftung "Teammates for Kids". Wie wichtig war das für Sie?
Es fällt mir schwer irgendetwas über die Musik zu stellen. Aber wenn ich diese kleinen Kinder beobachte - oft ist man nicht sicher, wann die das letzte Mal gegessen haben - sie kommen von diesen Clubs, so etwas wie Pfadfinder Clubs, die versuchen, sich um sie zu kümmern. Und da ist dann dieser 150-kilo Stürmer, der mit den 5-jährigen auf der Wiese Football spielt. Man sitzt nur da und heult und liebt es. Es ist die wichtigste Arbeit, die ich je gemacht habe, abgesehen davon, Ehemann und Vater zu sein. Und meine einzige Botschaft war Liebe.
Was geschieht, wenn Sie am 23. Dezember von der Bühne gehen?
Während der ersten zwei oder drei Wochen werde ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die ganze Zeit nur schlafe. Aber wenn ich dann aufwache und in den Spiegel schaue, dann werde ich sagen: "Ich atme. Was soll ich tun?"
Sie haben bereits zugesagt, kommendes Jahr beim Houston Rodeo aufzutreten, sowie beim Stagecoach Festival. Sie machen Andeutungen, Stadien zu spielen. Was ist der Plan?
I darf es Ihnen nicht sagen, aber es ist unendlich cool.
Werden Sie 2018 in Australien und Europa spielen?
Es sieht so aus, als würden wir das bis dahin nicht schaffen. I muss Ihnen sagen, ich muß einen Kreis schließen und dieser Kreis kommt nicht näher.
Beziehen Sie sich darauf in Dublin zu spielen, nachdem Sie 2014 Ihre fünf Konzert dort absagen mussten? [Brooks verkaufte 400.000 Karten für 5 Konzert im Croke Park Stadion von Dublin, aber als die Stadt Dublin nur Lizenzen für 3 Konzerte vergeben wollte, wurden alle 5 Konzerte abgesagt]
[nickt] Ich hoffe, Irland wird mich nie im Stich lassen.
Sie hatten es unlängst wieder versucht, aber es hat nicht geklappt. Warum gehen Sie nicht in ein anderes Stadion in Dublin?
Weil wir eine Chance haben, das zu reparieren, was schiefgelaufen ist. Schon wegen der riesigen Anzahl, kann man es nirgendwo sonst tun.
Die Sache mit internationalen Konzerten ist, wie willst du dort auftreten? Willst du dich als jemand mit einem aktuellen Programm präsentieren oder als historischer Interpret? Ich wollte nie ein Künstler aus der Vergangenheit sein. Wir müssen aktuelle Musik dort promoten, wo wir auftreten wollen.
Könnten Sie bei Festivals in Europa auftreten?
Macht man so einen Promo Trip um den großen Besuch vorzubereiten? [grinst]
Der nächste Teil in der Anthology ist der Live-Teil. Sie haben auch über ein neues Live-Album gesprochen. Werden beide 2018 erscheinen?
Das schöne bei The Anthology und dem Live Album ist, dass sie beide abgestimmt erscheinen können, aber was ich will, dass die Leute verstehen, ist dass es nur einmal The Anthology gibt. Es ist nicht ein Garth Brooks Produkt um die nächsten 5 Jahre zu überbrücken. Wir werden parallel dazu neue Musik produzieren.
Das Live Album wird also 2018 erscheinen?
Wir werden sehen. Wir müssen einige immens wichtige Entscheidungen für 2018 treffen, die ausschlaggebend dafür sein werden, welche Termine es geben wird. Man versucht die besten Entscheidungen für die Musik und diejenigen zu treffen, die die Urheberrechte besitzen.
Schreiben Sie neue Musik?
Ja. Was ich daran liebe, ist, dass du mit Leuten schreibst, mit denen du schon einmal geschrieben hast, mit neuen Leuten, diese dann in einem Raum ohne dich zusammensetzt und dann dich dazu und schaust, was dabei entsteht.
Wird es noch eine Single aus dem Album "Gunslinger" geben?
Das kann ich aktuell noch nicht sagen.
Sie haben einen neuen Rekord aufgestellt mit dem 6. Gewinn des CMA Awards für den Entertainer of the Year. Wie unterschied sich das von den bisherigen Malen?
Es hat für mich einen Kreis geschlossen. Drei Welt-Tourneen, dreimal jeweils hintereinander gewonnen. Während der ersten Welt Tournee 1991 und 1992, dann 1997 und 1998 und nun auf dieser Tour 2016 und 2017.
Haben Sie bei dieser Tour etwas gelernt, von dem Sie noch nicht wussten, dass es da ist?
Dass sie immer noch da sind [bekommt feuchte Augen]. Die Musik hat den Sprung geschafft. Ich bin so stolz darauf. Und jetzt ist eine neue Generation da. So schön.
Wie sehen die kommenden fünf Jahre für Sie aus?
Es wird nichts als Freude an der Musik sein. Die Leute, die Industrie haben den Fehler gemacht, mich wieder reinzulassen. Mein Ruhestand ist vorüber. Ich möchte nur laufen, laufen, laufen.

Garth Brooks Interview

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake