Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Besser dran ...

"Wenn die Country Station ihres Heimatortes
nur mehr als ein Rauschen zu hören ist,
dann weiß sie, dass sie noch nie
so weit weg von zu Hause war."
(Better Off Gone / Abe Stoklasa, Donovan Woods)

Das, was nach einem Ausflug oder gar einer Flucht klingt, ist in Wahrheit eine Trennung und das endgültige Ende einer Beziehung. So endgültig, dass sie nicht nur seine Lederjacke auszieht, die sie fast immer als Zeichen der Verbundenheit an hatte, sondern sich sogar aus dem Bundesstaat Kansas im Mittelwesten in Richtung Ostküste aufmacht. Wie sie heißt, wissen wir nicht, aber es ist ein unvergesslicher Song daraus entstanden.

Zu finden ist 'Better Off Gone' auf dem aktuellen Album von Logan Mize, das im Sommer 2017 unter dem Titel "Come Back Road" erschienen ist. Wie die Verflossene im Lied, stammt auch Logan Mize aus Kansas, von wo er bereits 2010 nach Nashville kam, um an seiner Musikkarriere zu arbeiten. Als Songschreiber und Musiker kam er schnell bei Big Yellow Dog Music unter Vertrag und veröffentlichte bereits 2012 sein erstes Album ("Nobody in Nasvhille"). 2015 folgte eine EP ("Pawn Shop Guitar") und seine erste Chart-Single 'Can't Get Away From a Good Time'.

Der große Hit war allerdings noch nicht dabei, auch wenn mit 'Ain't Always Pretty' 2016 seine erste Top-40 Single in den Billboard Hot Country Songs Charts folgte. Der Song ist ebenfalls auf dem aktuellen Album enthalten, das modernen Country ohne große Auffälligkeiten präsentiert. Zumindest abseits des Ohrwurms und prädestinierten Hits 'Better Off Gone', der von Donovan Woods, einem Singer-Songschreiber, der selbst dabei ist, sich als Künstler einen Namen zu machen, geschrieben wurde.

Es fällt einfach schwer, sich dem funkelndem Charme des Liedes zu entziehen, wenn man es erst einmal gehört hat. Melodie und Refrain greifen perfekt ineinander und lassen den Song optimistischer klingt, als der Text es im ersten Moment vermuten lassen würde. Aber vielleicht ist der Abschied ja doch auch eine Erleichterung auf dem Weg zu neuen Ufern. Die könnte auch Loagn Mize erreichen, wenn dieser Song als (Hit)Single veröffentlicht werden sollte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake