"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Hallelujah Nächte
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"In meiner Jugend war ich wild und hoffnungslos, dann hast du mich beim Namen genannt, welche süßer Klang, hast mich mit deinem Kuss heimgeholt. Wo bist du nur gewesen, mein ganzes Leben lang?" (Born to Love You / Brandon Lancaster, Ross Copperman, Ashley Gorley, Josh Osborne)
Lancaster & Company ist keine Rechtsanwaltskanzlei, sondern der Name einer Band, die sich 2012 fand und heute unter der Abkürzung Lanco drauf und dran ist, sich einen Namen zu machen. Denn am 19. Jänner 2018 erscheint ihr erstes offizielles Album in voller Länger unter dem Titel "Hallelujah Nights". Rückgrat und treibender Moment der Band ist Lead-Sänger und Songschreiber Brandon Lancaster. Aus seiner Feder stammt der erste Nummer-1 Hit der Gruppe, 'Greatest Love Story'.
Und sein Name findet sich auch auf allen 11 Titeln des Albums, von denen 4 bereits auf der ersten EP der Band aus dem Jahr 2016 zu hören waren. Bereits 2015 war man auf Lanco aufmerksam geworden und mit dem namhaften Produzenten Jay Joyce als Mentor schien ein schneller Durchbruch unvermeidlich. Aber nachdem die erste Single ein Fehlgriff war, dauerte es bis Ende 2017, dass 'Greatest Love Story' schließlich die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erklomm und damit zum ersten großen Hit wurde.
Nun ist man gespannt auf "Hallelujah Nights". "Jeder Song darauf hat einen eigenständigen Sound, was beim ersten Hinhören zusammenhanglos klingt. Aber bei näherem Hinhören erkennt man den roten Faden, der das Album von anderen abhebt. Es gibt einen Zusammenhang, bei dem ein Lied ins nächste überläuft. Man könnte behaupten, es sind Geschichten, die in ein und derselben Stadt, dieselben Charaktere erleben", schreibt Rolling Stone über das Album.
Und Brandon Lancaster bestätigt: "Wir zeichnen einfach ein durchgängiges Bild davon, wer diese Menschen sind - nämlich am Ende: wir selbst." Und er meint damit nicht nur die Band, sondern auch seine Fans und Zuhörer, die sich in den Geschichten über das Leben und Lieben in einer Kleinstadt wiederfinden. Ein Bild wie es auch die neue Single 'Born to Love You' zeichnet, die er gemeinsam mit den aktuell wohl kommerziell erfolgreichsten Songwritern, die Nashville zur Zeit zu bieten hat, geschrieben hat. "Ich wurde geboren in einem Ort voll roter Pinien, mit Schildern auf denen steht: Folge deinen Träumen. Ein Ort, der bebte, wenn der Zug nach Westen fuhr und der Freitag abends auflebte."
Lanco präsentiert sich nicht als Band im traditionellen Country Sound, dafür aber mit selbst geschriebener und handgemachter Musik abseits von Elektronik und Hip-Hop. Ein durchaus erfrischender Ansatz!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen