Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Hallelujah Nächte


"In meiner Jugend war ich wild und hoffnungslos,
dann hast du mich beim Namen genannt, welche süßer Klang,
hast mich mit deinem Kuss heimgeholt.
Wo bist du nur gewesen, mein ganzes Leben lang?"
(Born to Love You / Brandon Lancaster, Ross Copperman, Ashley Gorley, Josh Osborne)

Lancaster & Company ist keine Rechtsanwaltskanzlei, sondern der Name einer Band, die sich 2012 fand und heute unter der Abkürzung Lanco drauf und dran ist, sich einen Namen zu machen. Denn am 19. Jänner 2018 erscheint ihr erstes offizielles Album in voller Länger unter dem Titel "Hallelujah Nights". Rückgrat und treibender Moment der Band ist Lead-Sänger und Songschreiber Brandon Lancaster. Aus seiner Feder stammt der erste Nummer-1 Hit der Gruppe, 'Greatest Love Story'.

Und sein Name findet sich auch auf allen 11 Titeln des Albums, von denen 4 bereits auf der ersten EP der Band aus dem Jahr 2016 zu hören waren. Bereits 2015 war man auf Lanco aufmerksam geworden und mit dem namhaften Produzenten Jay Joyce als Mentor schien ein schneller Durchbruch unvermeidlich. Aber nachdem die erste Single ein Fehlgriff war, dauerte es bis Ende 2017, dass 'Greatest Love Story' schließlich die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erklomm und damit zum ersten großen Hit wurde.

Nun ist man gespannt auf "Hallelujah Nights". "Jeder Song darauf hat einen eigenständigen Sound, was beim ersten Hinhören zusammenhanglos klingt. Aber bei näherem Hinhören erkennt man den roten Faden, der das Album von anderen abhebt. Es gibt einen Zusammenhang, bei dem ein Lied ins nächste überläuft. Man könnte behaupten, es sind Geschichten, die in ein und derselben Stadt, dieselben Charaktere erleben", schreibt Rolling Stone über das Album.


Und Brandon Lancaster bestätigt: "Wir zeichnen einfach ein durchgängiges Bild davon, wer diese Menschen sind - nämlich am Ende: wir selbst." Und er meint damit nicht nur die Band, sondern auch seine Fans und Zuhörer, die sich in den Geschichten über das Leben und Lieben in einer Kleinstadt wiederfinden. Ein Bild wie es auch die neue Single 'Born to Love You' zeichnet, die er gemeinsam mit den aktuell wohl kommerziell erfolgreichsten Songwritern, die Nashville zur Zeit zu bieten hat, geschrieben hat.
"Ich wurde geboren in einem Ort voll roter Pinien,
mit Schildern auf denen steht: Folge deinen Träumen.
Ein Ort, der bebte, wenn der Zug nach Westen fuhr
und der Freitag abends auflebte."

Lanco präsentiert sich nicht als Band im traditionellen Country Sound, dafür aber mit selbst geschriebener und handgemachter Musik abseits von Elektronik und Hip-Hop. Ein durchaus erfrischender Ansatz!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake