"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Spokane
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Nach mehr als 3 Jahren und über 6 Millionen verkauften Tickets steht die Garth Brooks World Tour vor ihrem Abschluss. Das heißt, vor ihrem Abschluss in Nordamerika. Ursprünglich nur für 2 Jahre geplant, wurde sie auf Grund der Ticketnachfrage um ein Jahr verlängert. Nun stehen noch 2 Städte am Spielplan. 3 Shows in Newark, New Jersey (1. - 3. Dezember 2017) und ganze 7 Shows in Nashville (9. - 23. Dezember 2017). Was dann folgen wird, ist erst ansatzweise bekannt.
Worüber es gar keine Zweifel gibt, ist, dass das Jahr 2017 als eines der erfolgreichsten Jahre in der bereits epochalen Karriere von Garth Brooks in die musikalischen Annalen eingehen wird. Denn da steht einmal ganz prominent an erster Stelle eine Tour, die an allen Ecken und Enden Rekorde bricht. Eine Tour, die Fans aller Altersklassen mehrfach Tickets kaufen lässt, um den Entertainer live zu erleben und einen Eintrag auf der Bucket List abzuhaken. Man kann nur ehrfürchtigen Respekt vor der Leidenschaft zollen, mit der Garth Brooks seine ganze Energie in schier endlos scheinende Wiederholungen seiner Konzerte wirft, ohne auch nur einen Fan dabei zu enttäuschen.
Als weiterer Höhepunkt und ganz persönliche Genugtuung folgt zweifellos die Rückkehr mit seiner aktuellen Musik ins Radio und in die Charts. Denn obwohl ihm das Konzert-Comeback ansatzlos gelungen war und die Fans seine Shows mit ungebrochener Begeisterung stürmen, mühte er sich bis dato vergeblich ab, auch im Radio mit neuer Musik wieder eine Rolle zu spielen. Zweifellos auch gehandicapped durch die fehlende Streaming Präsenz (seine Musik war bis 2017 digital auf keiner Plattform verfügbar), mühten sich veröffentlichte Singles in den Charts mit wenig Erfolg ab.
Daher waren bis heute seine Songs in den Billboard Hot Country Songs Charts immer weit hinter den Radio Hits der Billboard Country Airplay Charts zu finden. Erst durch seinen Exklusiv-Vertrag mit Amazon begann der digitale Erfolg langsam Fahrt aufzunehmen. Denn von den beiden Singles aus dem Comeback Album "Man Against Machine" erreichte 'Mom' mit Mühe Platz 32, während der Bonus der ersten Single, 'People Loving People' noch bis auf Platz 19 in den Radio Charts getragen hatte.
Aus dem zweiten und aktuellen Album "Gunslinger" kletterte die erste Single 'Baby, Let's Lay Down and Dance' dann immerhin schon bis auf Platz 15 in den Radio Charts und machte dem Künstler Mut, seine Konzerte auch mit diesem Song zu beginnen. Eine langsame Trendwende, um aus seinen Revival-Konzerten mit fast ausschließlich alten Klassikern wieder aktuelle Performances werden zu lassen.
Die zweite und aktuelle Single 'Ask Me How I Know' machte nach 36 Wochen in den Charts diese Woche einen ganz großen Sprung von Platz 5 auf Platz 2 der Billboard Country Airplay Charts und steht damit kurz davor, nach 10 Jahren wieder einen Nummer-1 Hit für Garth Brooks verbuchen zu können.
Alle Indikatoren deuten darauf hin. Auch auf Mediabase klettert die Single auf Platz 2 und es ist sehr wahrscheinlich, dass die aktuelle Nummer 1 der Newcomer-Band Lanco ('Greatest Love Story') keine zweite Woche an der Spitze verbleibt. Lediglich in den Billboard Hot Country Songs Charts, die alle Vertriebskanäle berücksichtigt, ist der Song erst bis auf Platz 13 gestiegen, was aber immer noch die beste Performance seit seinem Comeback ist.
Und schließlich darf sich Garth Brooks 2017 über die zweite Auszeichnung in Serie, den Entertainer of the Year, als den wichtigsten Preis der Country Music Association (CMA) bei den CMA Awards am 8. November 2017 freuen. Es ist bereits das 6. Mal, das er diesen Preis erhält und damit ein weiterer Eintrag in der Liste seiner Auszeichnung, die inzwischen so lang ist, dass Wikipedia eine eigene Seite dafür erstellt hat.
Selbst die kurzzeitig aufflammende Diskussion darüber, warum er bei seinem Auftritt nicht live gesungen hatte, war kein Dämpfer. Nicht nur Fans, sondern auch namhafte Interpreten verteidigten den Künstler, der professionell offen damit umging und keinen Hehl daraus machte, dass er seine Stimme schonen wollte, um den Fans, die zu seinen Konzerten kommen, die bestmögliche Leistung präsentieren zu können.
Und diese Herausforderung wird einem erst bewusst, wenn man hört, dass er in der Woche davor 5 Konzerte in Tacoma, Washington gepielt hatte und es am nächsten Tag nach Spokane, Washington ging, um dort eine weitere Serie von 7 Shows zu spielen. Das sind in der Tat 12 Konzerte in 10 Tagen. Eine Leistung, die kein Star seines Kalibers von sich fordert.
Und so alltäglich es inzwischen klingt: Spokane, eine Stadt im Nordwesten der USA mit rund 600.000 Einwohnern im Einzugsgebiet, war nicht anders, als jeder andere Ort in den USA, in dem die World Tour von Garth Brooks bisher halt gemacht hatte. Bereits kurz nach Verkaufsstart im Oktober 2017 waren 84.000 Tickets für 7 Konzerte ausverkauft. Und wie in allen anderen Orten ebenfalls war das Ereignis nicht nur ein Unterhaltungs- sondern auch ein wirtschaftlicher Höhepunkt.
Am Ende bleibt nur Respekt und Hochachtung für einen Künstler, der den Spagat zwischen Superstar und Bodenständigkeit schafft, wie niemand sonst. Seine Aufmerksamkeit gegenüber Fans ebenso wie gegenüber Interviewpartnern, aber auch seine Emotionalität und Menschlichkeit lassen ihn klein und verletzlich erscheinen. Und genau das macht ihn im selben Atemzug so unglaublich groß. Eine Größe, die sich nicht nur im kommerziellen Erfolg manifestiert, sondern ihn zum Vorbild für jeden einzelnen werden lässt, egal ob man Künstler oder nur einfacher Fan ist.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen