"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Mach die große Runde
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Ich würde gerne sehen, wo dein Vater deine Mutter kennenlernte, deinen '99er Impala, den du übernommen hast. Zeig mir das Feld in dem du getanzt hast, zur Ernte im Oktober, wenn die Blätter vom Himmel fallen." (The Long Way / Brett Eldredge, Matt Rogers)
Sein drittes Studioalbum, das im August 2017 erschienen ist, trägt zu Recht seinen Namen. Denn Brett Eldredge war an allen 12 Songs als Songschreiber beteiligt. Das hat es ihm erlaubt, sehr viele persönliche Emotionen einzubringen. So auch bei der zweiten und aktuellen Single, 'The Long Way'.
Gemeinsam mit Co-Autor Matt Rogers, dessen Hochzeit bevorstand, als sie an dem Song arbeiteten, machten sich die beiden Gedanken darüber, wie sie sich das Entstehen einer positiven Beziehung vorstellten. "Es ist ein Einblick in das, was ich mir von der Liebe erwarte", sagte BrettEldredge zu NashCountryDaily. "Es geht darum, den anderen mehr als nur oberflächlich kennenzulernen."
"Es ist auch mehr als nur die große Runde durch ihren Heimatort zu fahren. Es geht darum, dass sie dir erzählt woher sie kommt. Du möchtest jedes Detail erfahren - wo sie ihr erstes Fahrrad kaputt gemacht hat, wo sich ihre Eltern verliebt haben, auf welchem Schrottplatz das erste Auto steht. Dieses Lied will sagen: hab' keine Angst darüber zu reden, hab' keine Angst, die andere Person wirklich kennenzulernen."
Nach 9 Wochen in den Charts klettert der Song auf Platz 30 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und bereits auf Platz 24 in den Billboard Hot Country Song Charts, die auch Streaming und Verkaufszahlen berücksichtigen. Am 17. Oktober 2017 wurde das Video zu 'The Long Way' veröffentlicht. Regie führte Jim Shea, während die Hauptrolle Brett Eldredge und an seiner Seite die 20-jährige Sadie Robertson übernahmen. Letztere kennt man in den USA vorallem aus der Südstaaten Reality-Serie Duck Dynasty.
So glaubwürdig spielen die beiden eine aufkeimende Liebe, dass die weiblichen Fans auf seinen Social Media Seiten sich schon enttäuscht äußerten. Letztendlich ergänzen sich Musik und Video aber zu einem gemeinsamen Ganzen, so wie es zwei Menschen in der perfekten Romanze auch tun. Und am Ende steht die Botschaft, die uns Brett Eldredge mit diesem Song noch mitgeben möchte, indem er ergänzt: "In einer Welt, in der wir eigentlich keine Gespräche mehr führen, möchte ich genau das: ein Gespräch führen. Leg also das Handy weg, ich möchte dich als Menschen kennenlernen. Dich und dein Herz."
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen