Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mach die große Runde

"Ich würde gerne sehen,
wo dein Vater deine Mutter kennenlernte,
deinen '99er Impala, den du übernommen hast.
Zeig mir das Feld in dem du getanzt hast,
zur Ernte im Oktober, wenn die Blätter vom Himmel fallen."
(The Long Way / Brett Eldredge, Matt Rogers)

Sein drittes Studioalbum, das im August 2017 erschienen ist, trägt zu Recht seinen Namen. Denn Brett Eldredge war an allen 12 Songs als Songschreiber beteiligt. Das hat es ihm erlaubt, sehr viele persönliche Emotionen einzubringen. So auch bei der zweiten und aktuellen Single, 'The Long Way'.

Gemeinsam mit Co-Autor Matt Rogers, dessen Hochzeit bevorstand, als sie an dem Song arbeiteten, machten sich die beiden Gedanken darüber, wie sie sich das Entstehen einer positiven Beziehung vorstellten. "Es ist ein Einblick in das, was ich mir von der Liebe erwarte", sagte Brett Eldredge zu NashCountryDaily. "Es geht darum, den anderen mehr als nur oberflächlich kennenzulernen."

"Es ist auch mehr als nur die große Runde durch ihren Heimatort zu fahren. Es geht darum, dass sie dir erzählt woher sie kommt. Du möchtest jedes Detail erfahren - wo sie ihr erstes Fahrrad kaputt gemacht hat, wo sich ihre Eltern verliebt haben, auf welchem Schrottplatz das erste Auto steht. Dieses Lied will sagen: hab' keine Angst darüber zu reden, hab' keine Angst, die andere Person wirklich kennenzulernen."

Nach 9 Wochen in den Charts klettert der Song auf Platz 30 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und bereits auf Platz 24 in den Billboard Hot Country Song Charts, die auch Streaming und Verkaufszahlen berücksichtigen. Am 17. Oktober 2017 wurde das Video zu 'The Long Way' veröffentlicht. Regie führte Jim Shea, während die Hauptrolle Brett Eldredge und an seiner Seite die 20-jährige Sadie Robertson übernahmen. Letztere kennt man in den USA vorallem aus der Südstaaten Reality-Serie Duck Dynasty.



So glaubwürdig spielen die beiden eine aufkeimende Liebe, dass die weiblichen Fans auf seinen Social Media Seiten sich schon enttäuscht äußerten. Letztendlich ergänzen sich Musik und Video aber zu einem gemeinsamen Ganzen, so wie es zwei Menschen in der perfekten Romanze auch tun. Und am Ende steht die Botschaft, die uns Brett Eldredge mit diesem Song noch mitgeben möchte, indem er ergänzt: "In einer Welt, in der wir eigentlich keine Gespräche mehr führen, möchte ich genau das: ein Gespräch führen. Leg also das Handy weg, ich möchte dich als Menschen kennenlernen. Dich und dein Herz."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake