Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

3 Noten und die Wahrheit

"Für einen kurzen Moment sind wir unverwundbar,
lassen uns fallen in ein Lied oder zwei,
die Welt steht still und alles was ich brauche,
bist du, drei Noten und die Wahrheit."
(Three Chords and the Truth / Ross Copperman, Jon Nite, Chase Rice)

Bereits im Frühjahr 2002 war Harlan Howard im Alter von 74 Jahren verstorben. Er gilt bis heute als einer der angesehensten Songwriter Nashvilles, der unzählige Hits für unter anderem Patsy Cline, Willlie Nelson, Ray Charles und Buck Owens geschrieben hatte. Er soll den Satz geprägt haben: "Alles was du brauchst, um einen Country Song zu schreiben, sind drei Noten und die Wahrheit." Oder mit anderen Worten, eine simple Melodie ohne komplexe Tonfolgen und eine Geschichte aus dem Leben.

In Folge wurde dieser Satz nicht nur Titel eines Buches, Titel eines Albums von Sara Evans (1997), sondern tauchte sogar in der U2-Version des Bob Dylan Songs 'All Along the Watchtower' auf. Die primäre Verbindung war jedoch immer die zur Country Music. Und das setzt sich in der aktuellen Single von Chase Rice fort, der damit ebenfalls seine Bekenntnis zum Genre verdeutlichen möchte.

Denn genau da hat er ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem. Nicht nur das Publikum ist verunsichert, sondern er selbst scheint nicht genau zu wissen, wohin er gehört. Diese Zerissenheit zeigt sich auch in dem, was er bisher gemacht hat. Geboren und aufgewachsen in Florida, besuchte er die University of North Carolina, wo er nicht nur die Musik entdeckte, sondern vorallem den American Football. Erst eine Verletzung verhinderte eine NFL-Karriere. Es folgte ein Job im NASCAR und über persönliche Kontakte 2010 die Teilnahme an der TV-Reality Serie Survivor: Nicaragua, in der er den zweiten Platz belegte.

Im gleichen Jahr begann er eigenständig Musik zu veröffentlichen. 2012 folge das Album "Dirt Road Communion" mit 14 Titeln, auf denen er sich als Interpret moderner, aber zweifelsfrei im Country Genre angesiedelter Titel präsentierte. Im gleichen Jahr veröffentlichten Florida Georgia Line ihren Mega-Hit 'Cruise', an dem Chase Rice mitgeschrieben hatte. Das war Argumentation genug, dass das Major Label Sony Nashville auf ihn aufmerksam wurde und ihm einen Vertrag anbot.

Im November 2013 erschien dann die Vorab-Single 'Ready Set Roll', die ihm seinen ersten Country Top-10 Hit bescherte (Platz 5 in den Billboard Hot Country Songs Charts). 2014 erschien mit "Ignite the Night" das zugehörige Album, an dem Chase Rice an fast allen Songs als Songschreiber beteiligt war. Und obwohl auch die Nachfolge-Single 'Gonna Wanna Tonight' es bis in die Top-10 schaffte, sollte es auch schon das letzte Album für Sony sein.

Denn es war der Höhepunkt der Bro-Country Welle und das Album "Ignite the Night" musste nicht nur dem Sound entsprechen, der das Genre zu spalten begann, sondern wurde von vielen in Folge als Vorzeigebeispiel dafür zitiert, was im Soge von Florida Georgia Line alles falsch gelaufen war. Exemplarisch dafür gab es eine Party-Edition des Albums und speziell die Singles trugen stolz die Marke Bro-Country mit Texten über Parties, Autos, Frauen und Alkohol und den immer stärker aufkommenden Hip-Hop Beats.

Zu dünn gesät waren die Versuche, das Album auch mit anderen Themen zu gestalten, wie etwa mit dem durchaus gelungenen 'Carolina Can' oder 'Look at my Truck'. Wieder findet sich die Zerissenheit von Chase Rice in 'Jack Daniels and Jesus', der düsteren Klavierballade am Ende des Albums.



2016, als man das Nachfolgealbum zu promoten begann, war die Bro-Country Welle im Abklingen. In einem unerwartet offenen Brief an seine Fans versprach Chase Rice, tiefergehende Themen in seiner kommenden Musik anzusprechen. Als aber gleich 2 weitere Singles ('Whisper' und 'Everybody We Know Does') diesem Anspruch offenbar nicht gerecht wurden und es nur mehr mit Mühe in die Top-30 schafften, trennt sich Sony von Chase Rice.

2017 hat Chase Rice ein neues Label (Broken Bow Records) und damit auch ein neues Album ("Lambs & Lions") angekündigt.  Der ursprünglichen Veröffentlichungstermin 29. September 2017 hat sich bereits einmal verschoben auf den nun finalen 17. November 2017. Bereits im Juni 2017 hatte Chase Rice zu Rolling Stone Country gesagt: "Ich war ziemlich planlos auf dem Album "Ignite the Night". Ich hatte einfach versucht verschiedene Dinge an die Wand zu werfen, um zu sehen, was hängenbleibt. Einiges davon wiederholte sich immer wieder und ich kann es nicht mehr hören. [Auf dem neuen Album] wird man mich endlich so zu hören bekommen, wie es mir ein Anliegen ist."

Die Vorab-Single trägt den Titel 'Three Chords & The Truth' und nähert sich aktuell den Top-40 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Gemeinsam geschrieben mit Ross Copperman und Jon Nite, ist sie für Chase Rice das Ergebnis seiner Frustration aus den vorherigen missglückten Singles.

"Ich beschloss, dass ich Musik machen wollte, die ich selbst auch hören wollte. Wenn du schlechte Zeiten durchmachst, findet dich die Wahrheit immer irgendwie. Und dieses Lied ist meine Wahrheit. Es ist die Seele meiner Kindheit, die Lieder die ich gehört hatte und die Erinnerungen, die ich damit verknüpfe. Da steckt mein Herzblut drinnen."

Noch immer ist man sich nicht sicher, ob er meint, was er sagt, bzw. was er genau meint, wenn er es sagt. Es klingt ein wenig wie die flehentliche Bitte, ihn doch endlich Ernst zu nehmen, als leidenschaftlichen Künstler im Country Genre. Und um das zu unterstreichen, hat er ein Video mit einer berührenden Hintergrundgeschichte zur aktuellen Single aufgenommen. Hauptrolle darin spielt der achtjährige Nicholas Thompson, der an der unheilbaren Bluterkrankheit (Hämophilie) leidet. "Ich möchte die Möglichkeit ergreifen und etwas zurückgeben, in der Hoffnung, das Leben eines Kindes zu verbessern. Musik bedeutet mir alles."



'Three Chords & The Truth' ist ein durchaus gelungener Song, der auf die klingenden Titel alter Hits zurückgreift und der der richtige Schritt in die richtige Richtung sein könnte. Wenn man allerdings in den Titelsong ('Lions') aus dem kommenden Album hineinhört, hält man perplex inne und fühlt erneut die Zerissenheit von Chase Rice ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake